Hallo
Wenn man die Beiträge so ließt, könnte man meinen, dass es Gesetze nur gibt, um Rechtsanwälte zu beschäftigen.
Ich befürchte bei sie24, dass sie entweder auch nur 5 Tage Urlaub in der Woche nimmt bei einer 6 Tage Woche. Aber auch könnte es sein, dass sie von 7 Stunden Arbeitszeit spricht und ne halbe Stunde Pause mit drin ist. Also doch nur 6,5 Stunden. Und so würde dann auch der Urlaub berechnet werden. Eigentlich auch logisch. Bei 39 Stunden und 6 Tage Woche habe ich keine 7 Stunden Arbeitszeit. (Nur wenn 30 Minuten Pause dabei ist)
Zu Drachenlady
Das sind ja Arbeitszeiten wie im alten Rom. 10 Stunden 45 Minuten. Da sollte man mal in die Gesetzestexte schauen. Höchstarbeitszeit sind 10 Stunden, wenn meine grauen Zellen sie recht erinnern. Also darüber nur in Ausnahmefällen. Und es scheint keine Ausnahme zu sein, sonder Routine. Dass bei krank nur 10 Stunden angerechnet werden kann ich gut verstehen. Schließlich gibt es (und muss es bei 10 Stunden) eine Pause von 45 Minuten geben. Diese Pause kann natürlich im krank nicht mitgerechnet werden. Klingt komisch, is aber so. Ich würde mich wahrscheinlich genauso ungerecht behandelt fühlen, wie du.
Was die Urlaubsplanung angeht, habe ich schon jahrelang nicht mehr gehört, dass es halbe Urlaubstage gibt. (Bei uns gab es so was ähnliches mal, wenn man Geburtstag hatte oder so) Aber ich denke, dass hat man mal eingeführt und umgangssprachlich so belassen.
Ich vermute, dass durch manche Personalengpässe die Gesetze nicht immer eingehalten werden. Kann nur jedem nahe legen, sich nicht durch Unwissenheit ausbeuten zu lassen. Es gibt Betriebsräte, Foren und und und
Gruß Patrick