Leider muss ich feststellen, dass die Fachweiterbildung für den OP-Dienst tatsächlich eine "aussterbende" Disziplin geworden ist.
Ich befürworte zwar auch die OTA-Ausbildung, finde es aber gleichzeitig bedenklich, dass GuK´s immer weniger Möglichkeiten haben sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.
Aktuell habe ich 3 GuK´s, die sich im OP sehr wohl fühlen und dort ihre Bestimmung gefunden haben. Alle 3 möchten gerne die FwB machen.
Das ist inzwischen für uns und auch die Weiterbildungsteilnehmer mit einem immensen Einsatz verbunden, um dieses Ziel zu erreichen, da die FwB in unserem Maximalversorgerhaus nicht mehr angeboten wird. Dafür wurde gleichzeitig die FwB/AI aufgestockt. Trotzdem hat unsere Anästhesieabteilung permanenten Personalmangel.
Wir haben nun seit letztem Jahr eine Kooperation mit einer Klinik geschlossen, die ca. 70 km von uns entfernt ist, um dem Wunsch der Mitarbeiter gerecht zu werden, sich weiterzuentwickeln.
Das ist für die FwB-Teilnehmer sehr stressig, weil zum sie für Außeneinsätze und Schulblöcke täglich diese Strecke bewältigen müssen.
Mit dem systematischen Aufgeben dieser Qualifikationsmöglichkeit braucht man sich über Personalmangel im OP nicht zu beschweren!
LG opjutti