Unsicherheit: Vollzeit reduzieren und Nebenjob auf 400 Euro-Basis?

monika13

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo!!

Ich bin noch 6 Monate im Elternzeit und arbeite bis dann monatlich 60 Stunden.
Später müsste ich wieder Vollzeit arbeiten,weil ich so eine Stelle vor der Schwangerschaft hatte.

Ich höre oft von einigen Mitarbeitern, dass Sie auf Zeit redutziert haben....und irgendwoanders auf 400 Euro Basis arbeiten.
Andere sagen, du musst an deiner rente denken...was meinen die damit???

Ich verstehe nicht wirkich den Sinn an der Sache.

Wie ist das wirklich??? Lohnt sich so etwas besser???
Macht man dabei tatsächlich, zukünftich finanziele Verluste bei Basis -job??
Danke für die Antworten
Monika

Andere sagen, du musst an deiner rente denken...was meinen die damit???
Ich verstehe nicht wirkich den Sinn an der Sache.

Der Sinn liegt darin, dass wenn man Vollzeit arbeitet, man später einen höheren Rentenanspruch hat als bei Teilzeit.
.
.
.

Hallo Bluestar,

Das ist klar....ich glaube man hat mich falsch verstanden....

Ich meinte damit, ob es sinnig ist, oder nicht,die Sache mit der Vollzeitstelle zu redutzieren und dazu 400 Euro arbeiten.

Hallo,
wenn Du beides bei 2 AG gut getimt bekommst, dann kann es ein Vorteil sein....zumindest jetzt, da dieser Job eben nicht auf Lohnsteuerkarte läuft.
Im Hinblick auf den Rentenspruch minimiert der sich gewaltig!

Und es ist ein Genehmigungspflichtiger Nebenjob, Falls es da keine Ausnahmeregelungen für Teilzeitkräfte gibt, die mir aber nicht bekannt sind. Den nicht anzumelden könnte zu einem gerechtfertigten
Kündigungverfahren führen. Gruß

Ich bewerbe mich gerade als Teilzeitkraft (75%) und werde es dann mit einem Nebenjob auf 400 Euro Basis versuchen, zumindest mal für 1 Jahr! Ich mache das selbst zum 1. Mal und lass mich einfach mal überraschen. Generell gibt es sooo viele Minijobs, viele davon sind so flexibel, dass Du Dir die Zeit einteilen kannst!
Ausschlagebend sind natürlich immer die Beweggründe. Ich persönlich möchte von der Krankenpflege etwas Abstand haben.
Wenn das nicht klappt, denke ich, kannst Du immer mal wieder auf Vollzeit aufstocken!

LG
v.