Umschulung vom Rettungsassistenten zum Krankenpfleger/Kinderkrankenpfleger

In der Ausbildung zum Rettungsassistenten kommt die Pflege sicher nicht vor. Aber glaubst Du, die Assistenten drehen in den zwei Jahren nur Däumchen?

An Chris' Stelle würde ich den Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen (schadet ja nichts), mich aber nicht darauf versteifen und auch die vollständige Ausbildung "in Kauf nehmen".

Also mich hat diese sache so beschäftigt, dass ich meine kursleitung privat zu hause :D angerufen habe, diese mir dann aber gesagt hat, dass man die ausbildung NICHT kürzen kann, da es keine gleichwertigeren berufe gibt... zu 80 % der fälle werden sogar die anträge auf verkürzung der ausbildung der hebammen abgelehnt...

Hat Euch der Rattenfänger damals nur die Jugend entführt, oder auch die Fähigkeit des logischen Denkens? :-?

Susi Sonnenschein hat wenige Beiträge vorher den entsprechenden Paragraphen im Krankenpflegegesetz zitiert. Hier http://www.krankenschwester.de/foru...orie-gesetzestexte-richtlinien.html#post18351
kannst Du Dir den vollständigen Gesetzestext als PDF ansehen; darin wird u.a. auch beschrieben, welche Ausbildungen in der Regel als gleichwertig gelten. "Gleichwertigere" Ausbildungen gibt es allerdings tatsächlich nicht, dies verstöße gegen die Regeln der deutschen Grammatik.

Ganz abgesehen davon, dass ich zu gern wüsste, woher Deine Kursleitung ihre Zahlen hat: Wenn die Verkürzung gesetzlich untersagt wäre, wie könnte es dann überhaupt die Möglichkeit der Antragstellung geben, und wie wäre es möglich, dass immerhin 20% der Anträge angenommen würden?

weiß nicht is mir auch egal... ich möchte mich einfach auf meine ausbildung konzentrieren... diese drei jahre durchziehen vllt examiniert sein und dann mal weitersehen

Das Krankenpflegegesetz zu kennen ist Bestandteil Deiner Ausbildung; Rechtskunde ist schriftliches Prüfungsfach im Examen!

guten morgen...

heute ist mal einer der wenigen tage wo ich es im dienst schaffe online zu gehen, da es endlich mal eine ruhige schicht ist. mit begeisterung habe ich eure beiträge gelesen und muss zugeben, dass Hivi_Azubi_exam. mir immer wieder ein super dickes schmunzeln ins gesicht zaubert.

natürlich haben wir in der rettungsassistenten ausbildung nicht monate lang pflege, doch was meinst du was ich 5 wochen auf der intensivstation gemacht habe während meiner ausbildung? dazu nochmal 5 wochen anästhesie und nochmal 3 wochen notaufnahme. meinst ich habe nur kaffee getrunken und material eingeräumt? meinst du ich habe nur die waschlappen geholt und beim waschen zugesehen? wie naiv muss man eigentlich sein um sich das recht rauszunehmen solche äußerungen vom stapel zu lassen? hälst du dich wirklich für so reif, so erfahren und für was besseres oder spielst du dich hier nur auf um mitreden zu können? du willst mir hier was erzählen von du hättest schon soviel in deinem leben durchgemacht, mehr als ich etc. etc. etc.

geht es hier darum sich irgendwie beweisen zu müssen wer hier der tollste ist? wenn ja, dann hast du immer noch die falsche einstellung? wenn du wirklich soviel durchgemacht hast im leben, dann solltest du toleranter sein und vorallem nicht so verbissen dich selbst in die höhe loben wieviel du bereits erlebt hast und was du schon alles erreicht hast! du hast noch nicht mal einen abgeschlossenen beruf, hast keine erfahrung in deiner derzeitigen ausbildung bzw. tätigkeit und ich bitte dich wirklich höflichst, doch ein wenig kürzer zu treten was deine aussagen betrifft.

den anderen danke ich wieder mal für die unterstüzung was meine entscheidung zu dem beruf bzw der ausbildung betrifft. außerdem auch dafür, dass ich mittlerweile weiß das ich um ein halbes jahr verkürzen könnte, ich es vielleicht wohl dennoch nicht beantragen werde. werde jetzt nächsten monat mit dem schreiben der bewerbungen anfangen und dann mal ganz geschmeidig auf antworten warten. die aussagen der azubine ermutigen mich ja erst recht die ausbildung zu machen, denn ich finde man sollte den jungen leuten ihre hochnäsigkeit und arroganz nehmen und dies kann man wohl nur machen wenn man sie intensiv an die hand nimmt um sie eines besseren belehren zu können. ich hoffe nur, dass ich mit 19 nicht so eine einstellung hatte, doch ich befürchte ich war noch schlimmer :rofl:

Oh mann....
ich kann Dir nur zustimmen.... mit 19 weiss man halt meist noch nicht, was man alles nicht weiss :knockin:

@Hivi_Azubi_Exam.

Ein kleiner Tipp:
Weisst Du, was Du denkst, ist Deine ganz persönliche Sache, nur solltest Du echt aufpassen, wo und vor wem Du das auch laut aussprichst.
Ich habe gesehen, Du hast ein FSJ gemacht, bist jetzt im ersten Lehrjahr und kommst erst im Jan. das erste Mal in die Praxis? Sorry, aber Du hast einen Einblick in den Pflegeberuf bekommen, aber wirklich Ahnung hast Du noch lange nicht. Und erst recht nicht von anderen Berufsbildern im weiten Bereich der Pflege/Medizin. Es ist einfach anmaßend. Ich bin seit zwei Jahren examiniert, arbeite in einer Privatklinik alleine in einer Schicht mit bis zu 15 frischen OPs aus fünf Fachrichtungen, und ich würde nicht mal wagen zu denken, was Du hier schreibst.
Wenn Du Pech hast, kann diese Einstellung Dir in der Ausbildung echt Probleme machen.

Trotzdem alles Gute und viel Glück!

Hallo Chris,

bewirb Dich um die reguläre Ausbildung mit einer Zeit von 3 Jahren un dlas Dich dann von Deiner Schule individuell beraten, ob eine Verkürzung sinnvoll ist.
Wir verfahren so, dass wir unseren Azubis davon abraten...KPHler können 1 Monat später einsteigen.
Die Erfahrung zeigt, dass dieses den Schülern im Prinzip entgegen kommt.

Die Ausbildung zur KPH ist z.B. von der Breite der Inhalte recht ähnlich wie die Inhalte des 1. Ausbildungsjahres (nicht zu 100 %, aber eben in großen Teilen).
Dennoch geht es in der 3 Jährigen Ausbildung zur GuKP bezüglich des Anspruchsniveaus viel "tiefer und differenzierter" in die Inhalte.

Dieses bestätigen usn viele Absolventen der 1 Jährigen KPH Ausbildung...diese merken schon nach wenigen Wochen, dass sie trotz dieser sehr ähnlichen Berufsausbildung doch noch viel lernen müssen.

Das eigentliche Problem ist halt, dass jede Schule bezüglich der Reihenfolge der Inhalte anders verfährt.
Im ersten Jahr kommen essenzielle Themen dran, die Du dann eventuell nicht mitbekommen würdest (und eben auch im ersten Beruf nicht gelernt hast):

• Pflegewissenschaften (Forschung, EBN, Expertenstandards, Theorien)
  • Pflegeplanung nach dem Pflegeprozess
  • Pflegediagnostik
  • Grundpflegerische Tätigkeiten / Prophylaxen
  • ....
Dieses macht es halt in der Praxis so schwer, eine Verkürzung bei der zuständigen Stelle "durchzuboxen". Rein gesetzlich ist es also möglich, faktisch jedoch nicht immer durchführbar. Dieses sind halt oft auch Einzelfallentscheidungen...

Mein Rat: nimm das Lernangebot der vollen Ausbildung mit.

natürlich haben wir in der rettungsassistenten ausbildung nicht monate lang pflege, doch was meinst du was ich 5 wochen auf der intensivstation gemacht habe während meiner ausbildung? dazu nochmal 5 wochen anästhesie und nochmal 3 wochen notaufnahme.

Ich glaueb, du solltest Hivi_Azubi_exam. nicht zu schnell verurteilen. Er versucht dir, auf eine zugegeben sehr ungeschickte Art, klar zu machen, dass Rettungsassi höchstwahrscheinlich nicht zu den Berufen zählt auf die sich die Gesetzesaussage bezieht.

Wieviel du tatsächlich an theoretischen Wissen mitbringst könntest du hier vergleichen: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=58bd3bad5e66e42aa03fb2c34d7efa06 . Die Ländervorgaben dürften kaum großartig voneinander abweichen.

Zur Praxis habe ich gerade keine Stundetafle gefunden. Vielleicht kann Lillebrit da helfen. Du kannst derzeit ca. 520 Stunden im kurrativen Bereich nachweisen. Dummerweise beinhaltet dieser Bereich nicht nur Stunden im Intensivbereich.

Inwieweit hast du dich bisher mit dem Curriculum der Pflegeausbildung auseinandergesetzt? Derzeit kommen deine Aussagen bei mir auch so an, wie ich habe schließlich den Rettungsassi und eigentlich ist das schon mehr als ihr Krankenpfleger je gelernt habt.
Das mag in bestimmten Bereichen stimmen. Du´kannst aber leider keine Intensivausbildung machen. Vor diese Spezialisierung hat der Gesetzesgeber dummerweise die Grundausbildung gelegt.

Auch dein sicher umfassendes Wissen ist leider nur schwer zu nutzen. Das Curicullum sieht eine Ausbildung in Lernfeldern vor. Hier wird dein mitgebrachtes Wissen in den Bereich Pflege transferiert. Wie soll das gehen mit einer Reduzierung der Ausbildugszeit? Du müsstest immer ein paar Stunden frei bekommen um dann zum Pflegeunterricht wieder zu erscheinen.

Elisabeth

@Hivi_Azubi_Exam.

Ein kleiner Tipp:
Weisst Du, was Du denkst, ist Deine ganz persönliche Sache, nur solltest Du echt aufpassen, wo und vor wem Du das auch laut aussprichst.
Ich habe gesehen, Du hast ein FSJ gemacht, bist jetzt im ersten Lehrjahr und kommst erst im Jan. das erste Mal in die Praxis? Sorry, aber Du hast einen Einblick in den Pflegeberuf bekommen, aber wirklich Ahnung hast Du noch lange nicht. Und erst recht nicht von anderen Berufsbildern im weiten Bereich der Pflege/Medizin. Es ist einfach anmaßend. Ich bin seit zwei Jahren examiniert, arbeite in einer Privatklinik alleine in einer Schicht mit bis zu 15 frischen OPs aus fünf Fachrichtungen, und ich würde nicht mal wagen zu denken, was Du hier schreibst.
Wenn Du Pech hast, kann diese Einstellung Dir in der Ausbildung echt Probleme machen.

Trotzdem alles Gute und viel Glück!

ich habe auch nicht behauptet, dass ich examiniert bin und 20 jahre berufserfahrung habe... wollte nur deutlich machen, dass es sehr viel ist an stoff, schon die ersten neun wochen fast zwei ordner voll... und ich glaube man kann die drei jahre nicht sinnvoller ausnutzen als sich mit dem ar*** hinzusetzen und zu lernen... so das war jetzt hoffentlich mein letzter beitrag...