Tarife in Hessen?

Varla

Newbie
Hallo zusammen!
Ich würde gerne von Rheinland Pfalz nach Hessen (speziell Wiesbaden oder Richtung Königstein) übersiedeln.
Stellenangebote gibt es dort ja einige. Schaue ich mir die Mietpreise an, bekomme ich akut Schnappatmung! Ich bin Alleinerziehende und brauche drei Zimmer.
Das ist fast unmöglich für mich wenn ich von meinem jetzigen Gehalt ausgehe. Schaue ich weiter aufs Land, muss ich die Spritkosten dazu rechnen.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob der Tarif in Hessen evtl höher ist als bei uns wegen den höheren Lebenskosten.
Kann da jemand was zu sagen?
Danke im Voraus, Varla

Nein, je nach Tarif kann es sogar etwas weniger geben...

Ist bestimmt nicht höher, sind ja nicht direkt Ballungsräume........

Schaue ich mir die Mietpreise an, bekomme ich akut Schnappatmung! Ich bin Alleinerziehende und brauche drei Zimmer.
Das ist fast unmöglich für mich wenn ich von meinem jetzigen Gehalt ausgehe. Schaue ich weiter aufs Land, muss ich die Spritkosten dazu rechnen.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob der Tarif in Hessen evtl höher ist als bei uns wegen den höheren Lebenskosten.
In Ballungsräumen oder in hochpreisigen Regionen wie Frankfurt bekommt man wohl etwas mehr- dass in Hessen per se mehr gezahlt wird ist aber nicht der Fall. Ob dieses Bundesland im Durschnitt wirklich teurer ist als andere wage ich zu bezweifeln; wahrscheinlich trifft es Dich so hart weil Du aus einer ländlichen Gegend in eine Stadt ziehen möchtest? Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und vergleichsweise nach Mietpreisen in Hannover, Dortmund oder Berlin suchen... ich denke, dass momentan auch dort "die Preise durch die Decke" gehen! Das hat was mit dem Markt von Angebot und Nachfrage zu tun ...die letzten Jahre entstand ausserdem aufgrund der Eurokrise ein regelrechter "Run" auf Immobilien als Anlageobjekt. Beides treibt die Preise nach oben. Es gibt in Hessen auch sehr preisgünstige und sehr schöne Regionen :-)