Ausbildungswechsel von Sachsen nach Hessen

nirato

Newbie
Hallo,
bin neu hier und habe eine wichtige Frage.
Ich bin Azubine in der Altenpflege ( 2.Lehrjahr). Ist es möglich die Ausbildung in Hessen zu beenden, wenn ich eine Einrichtung finde, die mich übernimmt? Oder müsste ich da nochmal von vorne anfangen, weil die Ausbildung ja nicht bundeseinheitlich geregelt ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße

Hallo,
ich bin es nochmal
Ich hab mich beim Arbeitsamt erkundigt und der Berufsberater meinte, dass es möglich ist.
Nun eine andere Frage, bin mir bei der Sache sehr unsicher.
Meint ihr das so ein Wechsel gut machbar ist oder wäre das total unüberlegt von mir? Ich denk nämlich schon das es dort mit dem Lernen ein bisschen anders ist, auch wenn das ein bundeseinheitliches Gesetz ist. Ich stelle ja schon unterschiede in Sachsen fest, da gibt es manche Fächer an der Schule und an der anderen nicht.
Oder dann evtl, Bemerkungen wie blöder Ossi, mal krass ausgedrückt.
Findet man das noch häufig?
Ich wäre sehr dankbar über Antworten, bin schon ein wenig verzweilfelt.
Grüße

Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen. Schulwechsel mitten in der Ausbildung können sicher problematisch werden; selbst jetzt, da die Ausbildung bundeseinheitlich geregelt ist, ist die Organisation ja immer noch Sache der Schule. Da müssen nur die Unterrichtsthemen in einer anderen Reihenfolge laufen, und schon geht dir eine ganze Menge Stoff durch die Lappen, den Du wahrscheinlich allein nacharbeiten darfst. Traust Du Dir das zu?

Ich weiß nicht, ob die Altenpflegeausbildung auch ihre Praxisstunden nach bestimmten Fachgebieten aufteilt. Falls ja, kann es da auch Schwierigkeiten geben, die sich mit guten Willen der Ausbildungsstätte aber wohl beheben ließen.