Ausbildungswechsel von OTA zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Registriert
24.09.2012
Beiträge
25
Ort
NRW
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensiv- und Beatmungspflege
Hallo ihr lieben,


Meine Frage ist ob es möglich wäre die Ausbildung von der OTA zur GuK zu wechseln.
Kennt sich da wer mit aus?

Mir macht die Ausbildung im OP sehr viel Spaß doch nun hatten wir unseren pflegerischen Einsatz auf Station und dort ist mir erst aufgefallen wie sehr mir der Patientenkontakt im OP fehlt.
Jetzt würde ich gerne wechseln.
 
Während der Ausbildung ist es unwahrscheinlich. Du hättest zu viele Fehlstunden. Aber Du könntest entweder zum nächsten Ausbildungsbeginn neu starten oder eine zweite Ausbildung (vielleicht sogar verkürzt) hinten anhängen.

Sprich doch mal mit der Krankenpflegeschule bei Euch im Haus, welche Möglichkeiten es gäbe.
 
Also in Niedersachsen ist es mir ermöglicht worden die Ausbildung zu wechseln, als OTA Azubi kann ich mir bis zu ein Ausbildungsjahr anrechnen lassen. Der Unterricht ist zwar nicht exakt derselbe dennoch ähnelt er sich.
 
Hey EmelieErdbeere,

wo genau hast du damals angefragt und wechseln können? Ich bin momentan im zweiten Lehrjahr zur OTA an der Medizinischen Hochschule in Hannover und mir geht es genauso. In meinem Pflegepraktikum habe ich gemerkt wie sehr mir der Kontakt zum Patienten fehlt. Mir hat die Arbeit dort sehr großen Spaß bereitet. Nun möchte ich wechseln, weiß jedoch nicht, ob es möglich ist und ab wen ich mich wenden soll.

Liebe Grüße Clara
 
Bei solchen Fragen ist immer die Schulaufsichtbehörde zuständig, die auch für deine OTAausb. zuständig ist.

Antrag auf Verkürzung stellen bei eben dieser - mit dem Bescheid zur Schule gehen und nachfragen ob die Berufsfschule (BFS) dies macht und ob sie die gesamte Zeit gewähren.
Also Schulaufsbeh. sagt wir genehmigen 1 Jahr, wenn die Schule sagt nö ist zuviel, nur 6 Monate, gilt das Angebot der Schule.
 

Ähnliche Themen