Ausbildungswechsel

hexlein90

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits-&Krankenpflege
Hallo ich bin neu hier...
hab mal ne frage
weiß jmd ob man vom 2.jahr Gesundheits-&Krankenpflege in die kinderkrankenpflege wechseln kann??
wird dann die ausbildung anerkannt??
schon mal im vorraus danke:beten:

Hallo

Ja, das ist möglich. Nur die Schule muss halt mitspielen.

Bei uns (mache Ausbildung in NRW) ist das so geregelt, dass die ersten zwei Jahre genau die gleiche Ausbildung läuft und im dritten dann die Differenzierungsphase ist.
Das heißt man kann auch zuerst die Ausbildung zur Gesundheits- und krankenpflegerin machen und danach noch ein Jahr dranhängen für die Kinderkrankenpflege.
Weiß jetzt nicht wieweit diese Regelung gilt aber bei uns ginge das jedenfalls mit dem Wechsel- wie schon gesagt, wenn die Schule mitspielt.

Aber ist es heutzutage noch sinnvoll???

Hallo

Das musst du für dich selbst entscheiden, denke ich. Arbeitest du lieber in der Kinderkrankenpflege? Dann ist es sicherlich sinnvoll.
Dann hast du lediglich das Problem, dass du damit nicht so ohne weiteres im Ausland arbeiten kannst, falls du das vorhast. Soweit ich weiß, wird das Kinderkrankenpflegeexamen kaum irgendwo anerkannt.

Ich wollte auch erst Richtung Kinderkrankenpflege gehen da ich das fuer mich den richtigen Bereich finde. Allerdings hab ich mich (erstmal) dagegen entschlosses und mich fuer die normale Ausbildung entschieden. Grund dafuer ist das ich es wichtig finde erst mal Grundausbildung zu haben und wenn ich doch irgendwann wieder in die USA ziehe brauch ich "nur"das exam noch mal zu machen und krieg die Ausbildung anerkannt. Wie indy schon erwaehnt hat, Kinderkrankenpflegeausbildung ist schwerer anerkennbar in anderen Laendern.
Ne extra Ausbildung mit Kindern kann man immer noch drauf setzen ;)

witere antworten sind trotzdem stehts willkommen ;-)