Studium ohne Abitur?

simoninchen

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits und Krankenpflege Azubi
Hallo :)
ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten ein Studium im Bereich der Pflege zu machen um mich weiter zu bilden.
Leider habe ich KEIN ABITUR. Wisst ihr wie die möglichekiten sind wie, was und wo ich studieren kann?
2018 habe ich mein Gesundheits und Krankenpflegeexamen gemacht und seit dem eine Ausbildung zur Hebamme.
Vielen Dank für eure Tipps
Lg Simone

Es gibt ganz viele Studiengänge, für die Abitur nicht zwingend nötig ist.
Welches Studium schwebt Dir denn vor?

Am meisten würden mich Studiengänge interessieren die mir erlauben als Berufsschullehrerin zu arbeiten oder Geburtshilfliche also Hebammenwissenschaft z.b.

Gut. Das wäre dann sowas wie Pflegepädagogik, Berufspädagogik oder Pflegewissenschaft mit pädagogischem Schwerpunkt.

Da gibt es vielfach die Möglichkeit, auch ohne Abi anzufangen; z. B. mit Examen in einem pflegerischen Beruf plus Berufserfahrung (meist mindestens 2 Jahre). Im Zweifelsfall direkt an der Hochschule anfragen, wo Du studieren willst.

Mein Türöffner war vorher eine Fachpflege zu absolvieren - die wird dir dann als Hochschulabschluss angerechnet (nur fachbezogen, chinesische Kunstgeschichte hätte mit dem Ikurs nicht funktioniert ;-) )

Verstehe ich das richtig:
Deine FWB Anästhesie/Intensiv wurde wie ein Bachelor gerechnet, und Du konntest dadurch einen Masterstudiengang beginnen? Oder wie ist das gemeint?

• Like
Reaktionen: arshi
Danke für den Hinweis Martin. Natürlich nicht: Meine FWB wurde als Hochschulzugangsberechtigung für einen Bachelorstudiengang akzeptiert. Allerdings ist anzumerken, dass mir innerhalb des Studiums 30 Creditpoints durch die FWB im Praxissemester und 15 Creditpoints in Theorie Modulen angerechnet wurden. Das hat den Druck deutlich aus dem Studium genommen

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ah, ok.
Aber es hätte ja auch sein können, daß sie Dir die FWB wie einen Bachelor anrechnen:

Ah, ok.
Aber es hätte ja auch sein können, daß sie Dir die FWB wie einen Bachelor anrechnen:

Schön wäre es :(:(:(
Leider werden die Weiterbildungen in der Pflege nicht so angerechnet wie in Industrie und Handwerk.
Daher haben sie auch nicht den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Profit.
Beispiel:
Ein Mitarbeiter von uns hat im vorherigen Beruf (KFZ-Meister) einen IHK-Ausbilderschein gemacht. Hatte damals eine Teil-Freistellung und einem Monatlichen Bonus zur Folge.
Wir haben vor Kurzem versucht, den IHK-Ausbilderschein für den pflegerischen Praxisanleiter anerkennen zu lassen. Die Ttäigkeit wäre zusätzlich zur regulären Arbeit und würde ihm 1 Tag Zusatz-Jahresurlaub bringen.

Ergebnis:
Nicht möglich da: IHK 70 Stunden, Praxisanleitung: 300 Stunden.

Und bei den Fachweiterbildungen und Leitungskursen sieht es ähnlich aus.

Aber zumindest gilt die Fachweiterbildung als "Fachabitur-Ersatz" um studieren zu können.

LG Einer

• Angry
Reaktionen: Martin H.
Ein Mitarbeiter von uns hat im vorherigen Beruf (KFZ-Meister) einen IHK-Ausbilderschein gemacht.
(...)
IHK 70 Stunden, Praxisanleitung: 300 Stunden.
Unglaublich! :evil: Selbst mein "lumpiger" Mentorenkurs hatte damals (gut 20 Jahre her) schon mehr Stunden als der IHK-Ausbilder...

Aus meiner Sicht ist auch die Ungleichbehandlung FWB und Meister unglaublich, da jede FWB einen Meister locker toppt!
Wird Zeit, daß sich in dem Land endlich was tut!