Studium ohne Abitur?

simoninchen

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits und Krankenpflege Azubi
Hallo :)
ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten ein Studium im Bereich der Pflege zu machen um mich weiter zu bilden.
Leider habe ich KEIN ABITUR. Wisst ihr wie die möglichekiten sind wie, was und wo ich studieren kann?
2018 habe ich mein Gesundheits und Krankenpflegeexamen gemacht und seit dem eine Ausbildung zur Hebamme.
Vielen Dank für eure Tipps
Lg Simone

Es gibt ganz viele Studiengänge, für die Abitur nicht zwingend nötig ist.
Welches Studium schwebt Dir denn vor?

Am meisten würden mich Studiengänge interessieren die mir erlauben als Berufsschullehrerin zu arbeiten oder Geburtshilfliche also Hebammenwissenschaft z.b.

Gut. Das wäre dann sowas wie Pflegepädagogik, Berufspädagogik oder Pflegewissenschaft mit pädagogischem Schwerpunkt.

Da gibt es vielfach die Möglichkeit, auch ohne Abi anzufangen; z. B. mit Examen in einem pflegerischen Beruf plus Berufserfahrung (meist mindestens 2 Jahre). Im Zweifelsfall direkt an der Hochschule anfragen, wo Du studieren willst.

Mein Türöffner war vorher eine Fachpflege zu absolvieren - die wird dir dann als Hochschulabschluss angerechnet (nur fachbezogen, chinesische Kunstgeschichte hätte mit dem Ikurs nicht funktioniert ;-) )

Verstehe ich das richtig:
Deine FWB Anästhesie/Intensiv wurde wie ein Bachelor gerechnet, und Du konntest dadurch einen Masterstudiengang beginnen? Oder wie ist das gemeint?

• Like
Reaktionen: arshi
Danke für den Hinweis Martin. Natürlich nicht: Meine FWB wurde als Hochschulzugangsberechtigung für einen Bachelorstudiengang akzeptiert. Allerdings ist anzumerken, dass mir innerhalb des Studiums 30 Creditpoints durch die FWB im Praxissemester und 15 Creditpoints in Theorie Modulen angerechnet wurden. Das hat den Druck deutlich aus dem Studium genommen

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ah, ok.
Aber es hätte ja auch sein können, daß sie Dir die FWB wie einen Bachelor anrechnen:

Ah, ok.