Studium Pflegemanagment ohne Abi - wo? Erfahrungen mit Stiftungsfachhochschule Nürnberg?

marwi

Newbie
Hallo, möchte Pflegemanagment studieren.
Habe kein Abi.
Könnt ihr mit bitte Fh´s nennen an denen ihr studiert ohne Abi.
Hat jemand Erfahrungen mit der Stiftungsfachhochschule Nürnberg.

Hallo, ich studiere an der Hamburger Fern-Hochschule: Fernstudium | Pflegemanagement | Hamburger Fern-Hochschule
Da habe ich etliche Studenten kennengelernt, die ohne Abi studieren. Man muß nur zu einem Vorstellungsgespräch kommen, da passiert aber scheinbar weiter nichts Dramatisches.
Ist allerdings nicht ganz billig, für gut 8 Semester ist eine monatliche Studiengebühr von 250.- Euro fällig. Dafür ist aber die Betreuung sehr gut. Präsenzphasen sind keine Pflicht, so dass man auch nebenberuflich gut studieren kann. Man kann auch seinen Prüfungsplan individuell gut gestalten, ist überhaupt sehr flexibel. Auch die Studienzeit kann man, wenn man länger braucht, 4 Semester kostenlos verlängern, danach würde man etwa 350 Euro pro Semester bezahlen.
Ich kann es empfehlen!

Hallo,
an solche Hochschulen kommt man mittlerweile auf 3 Wegen:

a)
Klasisch über das Abi / Fachabi

b)
Über die sog. "Meisterprüfung", welche eine WB / FWB in bestimmtem Umfang voraus setzt

c)
Über eine Einstufungsprüfung. Hier brauchst Du eine bestimmte Zahl an Berufsjahren und musst zusätzlich einen Test (meistens Mathe und Deutsch) absolvieren. Das Ergebnis ist dann eine Art "Abitur-Äquivalent".

Bezüglich der Option b und c hat jedes Land seine eigene "Variante"; hier musst Du Dich halt mit der betreffenden Hochschule in Verbindung setzen.