Studium "Pflege B.Sc."

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 56222
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 56222

Gast
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch.
Und zwar bin ich examinierter Altenpfleger seit ca. 3 Jahren ausgebildet und interessiere mich im Moment für ein Studiengang in der Pflege mit dem Abschluss Pflege B.Sc.
Der besagte Studiengang ist ganz neu an der Fachhochschule und wird ab Oktober diesen Jahres starten.
Nun zu meiner Frage: Als Altenpfleger ist es mir prinzipiell erstmal nicht erlaubt in jedem Bereich zu arbeiten, sei es jetzt Chirurgie, Kardiologie etc.
Wenn ich nun aber das Pflege Studium absolviere, welches ich auch durch meine Ausbildung verkürzen kann, habe ich dann die Berufsbezeichnung Pflegefachmann B.Sc. und kann dementsprechend in den anderen Fachbereichen arbeiten?
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Mit dem neuem Pflegeberufegesetz bin ich noch nicht so konform.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Not kann ich euch auch den Link der Uni hier rein posten, wenn ich das darf.

Vielen Dank!

Nun zu meiner Frage: Als Altenpfleger ist es mir prinzipiell erstmal nicht erlaubt in jedem Bereich zu arbeiten, sei es jetzt Chirurgie, Kardiologie etc.
Doch, ist es. Das war noch nie verboten. Meine Kollegin auf der chirurgischen Station einer Universitätsklinik ist Altenpflegerin.

Aber mit dem Bachelorstudium erwirbst Du ein vertieftes Wissen und bist dann erst recht in jedem Bereich ein Gewinn. Von daher bewirb Dich ruhig.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Doch, ist es. Das war noch nie verboten. Meine Kollegin auf der chirurgischen Station einer Universitätsklinik ist Altenpflegerin.
Ach, das ist ja echt interessant zu hören. Ich hatte immer den Eindruck, bzw. die Info das dies nicht so sei. Höre teils auch von meinem Arbeitgeber, das ich auf anderen Station nicht eingesetzt werden darf, weil angeblich die Altenpflege Ausbildung nicht so sehr in die tiefe gehen würde, was mir zum teil unverständlich ist.