Studium Pflegepädagogik ohne Abi möglich?

missy77

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin/Visceralchirurgie
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo Ihr Lieben!
Ich überlege ob ich ein Studium in der Fachrichtung Pflegepädagogik starten kann.
Wie sind die Zugangsvorraussetzungen? Ich habe nur eine Fachoberschulreife, ein dreijahrige Ausbildung mit abgeschlossenem staatlichem Examen und als Examinierte 10 Jahre Berufserfahrung.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!:up:

Bist du sicher, dass ein Studium das Richtige für dich ist?
Ein Studium setzt Eigeninitiative voraus...
(Suchfunktion hier im Forum, google, Homepage der Unis, die in Frage kommen...)

Berufserfahrung = wie lange im Beruf ist nur relevant, wenns um Wartesemster bei NC-Studiengängen geht.

Elisabeth

Hallo!
Ich wusste nicht daß Fragen stellen hier im Forum nicht zur "Eigeninitiative" zählt...@Maniac. Vielen Dank für Deine reizende Belehrung.:motzen:
Ich bin mir dessen bewusst daß ein Studium einem nicht einfach in den Schoß fällt-aber da dies hier ein Forum ist wo Leute sich über ihre Erfahrungen austauschen, dachte ich die Frage wäre hier trotzdem ganz angebracht...
Ich bin übrigens ganz alleine auf die Lösung gekommen :klatschspring:und werde sie für alle Leute formulieren, die sie noch nicht kennen:
für ein Hochschulstudium benötigt man kein Abitur im Studiengang der Pflegepädagogik, sofern man eine abgeschlossene Ausbildung zur Krankenschwester bzw. zur Gesundheits-und Krankenpflegerin hat und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Zumindest steht das so auf der Homepage der FH Münster.
Wie es sich in anderen Bundesländern verhält weiß ich leider nicht.

Hallo!

Ich bin übrigens ganz alleine auf die Lösung gekommen :klatschspring:und werde sie für alle Leute formulieren, die sie noch nicht kennen:
für ein Hochschulstudium benötigt man kein Abitur im Studiengang der Pflegepädagogik, sofern man eine abgeschlossene Ausbildung zur Krankenschwester bzw. zur Gesundheits-und Krankenpflegerin hat und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Zumindest steht das so auf der Homepage der FH Münster.
Wie es sich in anderen Bundesländern verhält weiß ich leider nicht.
:daumen:

Na dann kann das Studium ja losgehen :-)

Yeah, dann werd ich das evt. auch in angriff nehmen, danke auch für die idee :P