Hallo zusammen,
ich habe mir eure Beiträge hier mal durchgelesen und mich eben neu registriert, da ich dazu doch auch gerne meinen Senf abgeben möchte und die ein oder andere Frage habe ...
Am 10.08. wurde ich operiert und noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Die Wunde ist ca. 7 cm lang und 4 cm tief, über die Breite sagte man mir nichts (vielleicht aus gutem Grund). Seither erfolgt täglich ein Verbandswechsel, am Wochenende im Krankenhaus und unter der Woche bei meinem Hausarzt. Das war bis Anfang dieser Woche auch kein Problem, der Verbandswechsel tat weder im Krankenhaus noch bei meinem Hausarzt weh. Nun ist mein Hausarzt seit dieser Woche Montag aber im Urlaub und ich gehe deshalb zu seiner Vertretung zum Verbandswechsel. Der Arzt ist super freundlich und ich halte ihn auch für sehr kompetent in dem was er tut - er spült die Wunde sogar dreimal aus. Aber: Bei ihm tut der Verbandswechsel höllisch weh, mir schießen teilweise die Tränen in die Augen (und das mit 25, wo ich dachte, ich sei nahezu unverletzbar - so kann man sich täuschen). Die Spülung an sich tut nicht weh, nur das Austupfen der eingespülten Kochsalzlösung, was er doch recht energisch vornimmt. Er fragt mich aber immer, ob es gehen würde. Ich sage dann immer "Ja", denn was habe ich schon für eine andere Wahl? Er sieht ja, dass ich Schmerzen habe.
Nun meine Frage(n): Wie kann es sein, dass der Verbandswechsel auf einmal so weh tut bzw. das Ausspülen? MUSS man das so machen, wie er das macht? Hat das seine Richtigkeit so? Ist es für den Heilungsprozess nicht eher schädlich, wenn man die Wunde so energisch behandelt und da immer "drin herum stochert"? (Er meinte, meine Wunde wird mich noch Monate (!) begleiten. Im Krankenhaus haben die was von 6 bis 8 Wochen gesagt, das sind nur zwei Monate, klingt aber schon ganz anders, als die Aussage, mich würde etwas Monate begleiten; da denke ich eher so an ein halbes Jahr und dann kommen mir wieder die Tränen, aber nicht vor physischem Schmerz.) Sollte ich vielleicht besser zu einem anderen Arzt gehen, der die Wunde nur mit Kochsalzlösung spült, aber nicht austupft?
Selber behandeln kann ich die Wunde nicht (dazu müsste ich wohl erst Kamasutra lernen) und mein Freund weigert sich - wie ich finde verständlicherweise ...
Ich freu mich über jede Antwort!