Markus23KP
Stammgast
- Beruf
- Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
- Akt. Einsatzbereich
- Allgemeinchirurgie Normalstation
- Funktion
- Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
Also wir haben immer mal wieder Rezidziv oder Re-Rezidiv Pilonidalsinus aber im der großen Mehrzahl der Fälle heilt die Steißbeinfistel auch unter ambulanten Bedingungen mit Ausduschen (OHNE Filter) gut aus...! Bei uns in der Klinik sind natürlich Filter in Gebrauch, im ambulanten Bereich ist das Ausduschen laut den Chirurgen und auch laut der Wundbeauftragten Mittel der Wahl... Das wir den Pat trotzdem empfehlen sich einen Filter dazu zu holen versteht sich natürlich von selbst! (Auch wenn die HA dies nur selten verschreiben, unsere Arzthelferin lässt dies mittlerweile in jeden Arztbrief mit reindiktieren - was im ambulanten Bereich dann passiert liegt nicht in meiner Hand...!
Unsere SP Patienten sind größtenteil (Prozentsatz muss ich schätzen) zu 90 % jünger als 30 Jahre...!
Es gibt ja nicht nur den typischen spontanen Sinus bei uns sondern auch immer wieder mal nach Komplikation bei unseren Crohn Patienten nach Darm OP´s oder bei Rectum CA´s die mit den neuartigen Methoden wie VRAM - Lappenplastik (und den daraus immer wieder folgenden Komplikationen) wenn z.b. über Wochen rectale Spül DK´s einliegen oder rectale / anale VAC´s einlagen.
Unsere SP Patienten sind größtenteil (Prozentsatz muss ich schätzen) zu 90 % jünger als 30 Jahre...!
Es gibt ja nicht nur den typischen spontanen Sinus bei uns sondern auch immer wieder mal nach Komplikation bei unseren Crohn Patienten nach Darm OP´s oder bei Rectum CA´s die mit den neuartigen Methoden wie VRAM - Lappenplastik (und den daraus immer wieder folgenden Komplikationen) wenn z.b. über Wochen rectale Spül DK´s einliegen oder rectale / anale VAC´s einlagen.