Hallo
Find es interessant, dass nach fast 2 Jahren das Thema wieder aufgegriffen wird.
@ suzured
Dass München speziell ist weiß ich, aber die Großstädte sind oftmals der Indikator für den Pflegenotstand. Und trotz allen Leugnen seitens der Politik, befinden wir uns zumindest hier schon mittendrin.
Ich schaue mir seit etwa 3 Jahren regelmäßig die Stellenanzeigen in der Pflege an und das sowohl in Ballungsräumen, als auch in kleineren Städten. Und es spricht überall die gleiche Sprache. So wie es vor zwei Jahren in München war (Anzahl der Stellenanzeigen), ist es jetzt in mittelgroßen Städten.
Ich würde die Definition des Pflegenotstandes sogar noch etwas ausweiten und sagen, dass
nicht genügend fachlich ausgebildetes und weitergebildetes Personal vorhanden ist. Wer heute 5 Jahre aus der Pflege ist, muss schon fast wieder eine neue Ausbildung machen. So schnelllebig ist die Pflege momentan.
Die Politik (zumindest in Bayern) hat das etwas spät reagiert und fördert erst seit letztem Jahr jeden neuen Ausbildungsplatz in der Pflege mit 2500 Euro. Dies war leider zu spät angesichts einer Ausbildungszeit von 3 Jahren.
Ich bin mir sicher, dass es sich in den Großstädten weiter verschärfen wird und die Arbeitgeber wieder zurück gehen auf besondere soziale Leistungen, die man vor 4 Jahren noch ohne nachzudenken abgeschafft hatte.
Auf die Dörfer des Landes wird es sich vielleicht nicht so drastisch auswirken.
Mitlerweile sagen ja auch schon die größten Kritiker der 24 Stunden Pflege Vermittlung, dass es ohne diese garnicht mehr zu schaffen sei. Da spielt natürlich auch die Finanzierung eine große Rolle. Und das ist im Bereich der Krankenpflege nicht anders. Kostendruck setzt Mitarbeiter frei oder stellt sie erst garnicht mehr ein. Auch das ist Pflegenotstand.
Ich kann dazu nur noch sagen, dass ich die ganze Situation ein
ARMUTSZEUGNIS für Deutschland finde. Ein Land mit viel Wohlstand, vollen Kassen und leider viel zu viel Bürokratie, die dieses Geld verschlingt.
Vielleicht schreiben wir hier in 2 Jahren wieder und der Pflegeberuf wird die best bezahlte Arbeit Deutschlands sein, weil nur noch wenige diesen Beruf machen möchten
--> kleiner Scherz am Rande <----
Gruß aus München