Vor der Entscheidung stehen (Ausbildung ja oder nein)

Redstar

Newbie
Hallo!

Ich bin hier neu, habe schon etwas gelesen und möchte mich jetzt gerne mit euch konfrontieren.

WIe der TItel schon sagt, stehe ich kurz vor der Entscheidung, was aus meinem Leben weiter werden soll.
Ich bin 36 und habe schon einiges gemacht, wohne seit 14 Jahren in Deutschland, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich habe studiert, einige Weiterbildungskurse absolviert, aber bin zurzeit sehr unzufrieden, was mein berufliches Leben angeht.
Ich habe keine Perspektive und die Arbeit, die ich jetzt mache, bringt mir überhaupt nichts.
Ich habe feststellen müssen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Mit 19, nach dem Abitur, habe ich mir mein Wunsch (im Pflegebereich tätig zu werden) ausreden lassen und Sprach- und Literaturwissenschaft studiert.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, die Kinder sind nicht mehr so klein und ich weiss, dass dieser Beruf mir Spaß machen würde (ich habe ehrenamtlich während der Schule im Krankenhaus gearbeitet). Trotzdem habe ich Angst: dass ich es doch mit 36 keine große Chance mehr habe; dass ich vielleicht als Ausländerin nicht so einfach haben werde; dass mir als Mutter von zwei kleinen Kindern kein Ausbildungplatz angeboten wird (weil es nicht immer leicht ist Familien und Beruf unter eimen Hut zu kriegen)

Ich hoffe, einige von euch können mir helfen, Klarheit in alle meinen Gedanken zu brigen.

"Man ist nie zu alt"!
Ich rate. "Machen Sie es"
Selbst habe ich vor einem halben Jahr einen 40-jährigen (Pflegehilfskraft) zur Ausbildung ermuntert. Er macht dieses hervorragend.
Ebenso war eine "Putzfrau" im Hause, welche sehr liebevoll und hilfsbereit ist, ...macht dieses ebenso!
Wichtig ist, hier ein Haus zu finden, welches a) ausbildet und b) dazu bereit ist!
Eine kluge PDL wird sich Ihre Lebensplanung annehmen und sollte positiv werten.