B
bisauf
Gast
Lies, das bitte nicht so, daß ich Dir die Qualifikation zur Beurteilung des Zustandes des Patienten in Deiner Situation angezweifelt hätte, sondern daß es bei den Vorsorgebetreuungen durchaus auch " Fußangeln" gibt, die ich nun von der anderen Perspektive aus kennenlernen mußte.
Ich sehe, daß ich bei meiner Mutter würde ich als Schwester tätig sein, auch Probleme hätte, den tatsächlichen " IST-Zustand" beurteilen zu können und ich bin da auch schon drauf hereingefallen, bei Mama.
Die Kommunikation ist sicherlich nicht immer einfach, denn ich möchte Mama ja auch nicht lächerlich machen oder sie bloßstellen. Vor allem aber möchte ich nicht, daß man sie nicht mehr ernst nehmen würde, denn sicherlich liegt in dem Alter auch mal etwas Ernstes vor.
Ich würde dem Pflegedienst wirklich raten, bei uns anzurufen, wenn der sich nicht sicher ist.
Herzlichst Fearn
Hallo Fearn,
tja, alte Menschen sind nicht gerade einfach.. ich habe gelegentlich den Eindruck, dass alte Menschen sich extrem zusammenreissen, wenn Familienmitglieder zu Besuch sind. Den tatsaechlichen "ist" Zustand eines anderen Menschen koennen wir niemals wissen, sondern nur vermuten. Es gibt ja leider kein "Schmerz-o-meter" (waere eine tolle Erfindung).
Aber als Pflegekraft muss ich doch eine Einschaetzung der Situation vornehmen und entscheiden- da ist der Patient, der hat womoeglich starke Schmerzen- und da bin ich als Pflegekraft, die in der Situation reagieren muss. Selbstverstaendlich muss der Betreuer infomiert sein- aber ich gebe zu bedenken, das der Betreuer nicht die (mutmasslichen) Schmerzen hat und auch nicht der Hausarzt, sondern der Patient.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich denke jetzt wirklich abstrakt. Ich denke, dass da eine ziemlich scheussliche Situation entstanden ist.
Moeglichkeit 1.: Schmerzen nehmen durch Hausarzt- geht nicht.
2.: Also Krankenhaus- geht nicht, Betreuer will es nicht.
3.: Patienten die Schmerzen lassen, geht auch nicht.
Wir haben es, meiner Meinung nach, mit einem ethischen Dilemma zu tun, dass die Pflegekraft auf jeden Fall dumm aussehen laesst. Irre ich mich?
Mir ist voellig klar, dass Pflegekraefte auch Situationen voellig falsch einschaetzen- aber sie muessen sich dennoch irgendwie verhalten.
Viele Gruesse