Ethisches Handeln

Lilsil

Newbie
Ich habe hier mal zwei fragen wo ich gerne mal noch andere Meinungen und antworten hören möchte...

• wie kann Würde und Autonomie eines an Krebs erkrankten Menschen trotz knapper Ressourcen auf Station (viele Patienten, wenige Pflegekräfte, 4-Bettzimmer, Betten auf dem Gang) gewahrt bleiben.

• Was sind Strategien zur Konfliktlösung (ein an Krebs erkrankter Mensch will alleine liegen, liegt aber auf dem Flur einer Station da keine Betten in Zimmern mehr frei sind) im ethischen Sinne.

Sind das schon wieder deine Hausaufgaben?

Ich will ja nicht wie deine Mutter (oder Lehrer) klingen, aber tagtäglich deine Aufgaben hier rein zu stellen...

Sollst ja schon auch selbst was machen, gell ;)

Ich habe hier mal zwei fragen wo ich gerne mal noch andere Meinungen und antworten hören möchte...

Hallo

Du schreibst noch andere Meinungen und Antworten.
Was hast du denn schon erarbeitet?
Schreib das doch einfach schon mal hier rein und wir ergänzen dann zum Beispiel:)

also ich bitte dich ich mach meine aufgaben die ganze zeit alleine und wenn ich mal echt nicht weiter weiß dann frag ich ist das ein Problem??!! Wenn es dich stört dann schau es dir eben nicht an. Schließlich frag ich jetzt erst zum 2ten mal. Außerdem woher soll man denn an Informationen kommen die man nirgends in Büchern findet.. hier sind die meisten vom fach und es ist ein Forum!!! Wozu sind denn Foren da wenn man keine Fragen stellen darf!!!

Also ich habe zum Beispiel das man stets freundlich sein sollte egal welcher stress auch ist. irgendwie versuchen sollte dem patienten doch ein Bett/ zimmer zu organisieren evtl auf eine andere Station die nicht so sehr voll ist. Die bereiche so unter den schwestern einteilen das auch bei zeitnot immer zeit für den patienten bleibt

aber ich bin mir eben nicht so sicher ob das was mit ethischen handeln zu tun hat

Hallo Lilsil,
ich find das ja jetzt echt nicht fair von Dir. Ich hab schon einige von Dir erstellte Themen gefunden, die sich nach Hausaufgaben angehört haben und wir helfen Dir ja, nur würden wir gerne wissen, was Du bis jetzt zu den Themen erarbeitet hast. Wenn Du nicht weiterkommst, such dir doch an Deiner Schule Mitschüler und bilde Lerngruppen. Wir sind hier ein Fachforum aber keine Hausaufgabenhilfe für Krankenpflegeschüler!!!! Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das was mit ethischem Handeln zu tun hat, sagen wir es schon, es wird dir keiner den Kopf abreißen, wenn Du komplett falsch liegst! Aber Du solltest uns schon schreiben, was Du bis jetzt zu dem Thema hast!

@ Susi_Sonnenschein:Ich finde es nicht gut, sicher sollen wir nicht die Hausaufgaben machen. Völlig richtig, aber vielleicht hat sie keine möglichkeiten sowas wie Lerngruppen zu bilden. Was bleibt Ihr da anderes.

@Lilsil: geht es um Krebs im Sinne das der Pat. vielleicht bald verstirbt oder
die Erkrankung allgemein. Ich kenne Häuser wo es extra Stationen gibt
für an Krebserkrankte Pat. die z.B. Chemo- oder Strahlentherapie
bekommen, auf solche Stat. sollte sie liegen
Oder wenn keine Betten da sind einfach mit dem Pat. sprechen die
entlassen werden meistens geben die Ihr Zimmer frei
bei uns gab es in den Aufenthaltsräumen (für Pat.) auf den
onkologischen Stat. richtige Sessel und kleine Hocker wo es sich dir
wartenden Pat. schon mal bequem machen konnten bis Zimmer frei
ist

Weiß nicht ob es dir hilft.

gruß TinaG.

Hallo Lilsil,
ich find das ja jetzt echt nicht fair von Dir. Ich hab schon einige von Dir erstellte Themen gefunden, die sich nach Hausaufgaben angehört haben und wir helfen Dir ja, nur würden wir gerne wissen, was Du bis jetzt zu den Themen erarbeitet hast. Wenn Du nicht weiterkommst, such dir doch an Deiner Schule Mitschüler und bilde Lerngruppen. Wir sind hier ein Fachforum aber keine Hausaufgabenhilfe für Krankenpflegeschüler!!!! Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das was mit ethischem Handeln zu tun hat, sagen wir es schon, es wird dir keiner den Kopf abreißen, wenn Du komplett falsch liegst! Aber Du solltest uns schon schreiben, was Du bis jetzt zu dem Thema hast!

Also nochmal zum verständnis ich arbeite hier für mein examen aus habe vor 10 wochen mein kind bekommen und bin seitdem zuhause jetzt arbeite ich die themen aus die wir bekommen haben meine alte klasse hat schon das examen fertig und ich hole die mündliche sozusagen nach da ich zur mündlichen nicht antreten konnte weil ich länger als erwartet mit meinem kind im KH lag jetzt steh ich leider etwas unter zeitdruck und ich denke eigentlich kaum das ich mich hier rechtfertigen muss von 50 themen hab ich halt mal 3 fragen hier rein gestellt ich frage mich wo dann das problem hier ist wenn ihr nicht antworten wollt müsst ihr ja nicht ich verlange hier von keinem das er meine "aufgaben" löst und ich hier den faulen lenz mache von wegen ich sitze schon seit tagen fast den ganzen tag vorm pc und arbeite die themen aus und ich dachte net das euch so paar fragen hier gleich ausm konzept hauen.
Und grad weil ich dachte dass das hier ein "FACHFORUM" ist kann ich mich an euch wenden aber da dachte ich wohl falsch!!!! vielen DANK für eure nette MITHILFE

Lilsil,
nicht so auf regen. Musst dich bei niemanden rechtfertigen! Wenn Du Fragen hast stell sie rein und das schlimmste was passieren kann ist das du keine kriegst, also nicht unterkriegen lassen!

Gruß TinaG.

Hallo,

ja ist irgendwie schwierig zu beantworten.
Eigentlich sollte kein Patient am Gang liegen.
Ist bei uns auch verboten und passiert auch nicht mehr zum Glück.
Die einzige Lösung ist Verlegung auf eine andere Station.

Patienten im Mehrbettzimmer ist auch so ein Thema.
Wenn es nicht anders geht und der an krebserkrankte Patient im 4 Bettzimmer( vielleicht sind die anderen Patienten auch onkologisch?) liegt, könnte man ja einen Sichtschutz z.b bei der Körperpflege aufstellen.

Ansonsten sollte man darauf achten das Zimmer bei Bedarf zu wechseln.

Patienten sollten natürlich auch so auf die Pflegekräfte aufgeteilt werden das es vom Zeitaufwand für alle gleich ist.

Es sollte auch auf Diskretion geachtet werden.
Dem Nachbarpatienten und seinem Besuch geht ja die Prognose, Behandlung etc nichts an.
Für evtl Gespräche evtl in einem anderen RAum gehen wenn möglich.

Autonomie erhalten ist ja ne individuelle Sache.
Am besten eine ausführliche Pflegeanamnese und eine individuelle Pflegeplanung mit dem Patienten erstellen......

mehr fällt mir spontan nicht ein.

Aber ich find die Aufgabe auch etwas komisch gestellt.
Die ideale Lösung wäre ja mehr Personal, kleinere Zimmer, geschultes Personal...............

bei diesem ethischen fragen geht es nicht um eine "vorgefertigte Lösung" die man in einem Buch findet, sondern um das, was ich selber denke und wie ich handeln würde. Dabei gibt es nicht wirklich richtig und falsch. Aber mal ehrlich, bei diesem Fall... ich wüsste nicht wirklich, wie ich entscheiden sollte... also als erstes würde ich Schutzvorhänge aufbauen, um wenigstens ein kleines Gefühl der Intimsphäre für den Patienten aufzubauen. Und dann muss man halt schauen. Manchmal kann man halt nicht auf jeden Wunsch eines Patienten eingehen, sondern man handelt nach dem größtmöglichen Wohl ( Utilitarismus) und das sieht so aus, das man das erstmal so durchzieht, bis ein Zimmer frei wird, bzw ein Pat. entlassen wird, wo man den auf den Flur reinschieben kann. Und dann halt so verfahren: Schutzwände aufbauen für Privatsphäre.
Naja und wie oben schon erwähnt... eigentlich sollte eh kein Pat. auf dem Gang liegen, also Verlegung auf andere Station oder anderes Krankenhaus