Wie stehen die Chancen?

nina1987

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

wollte mal nachfragen wie die Chancen stehen eine Ausbildung als Krankenpflegerin zu bekommen und ob es da Unterschiede gibt von Krankenpflegerin und Altenpflegerin.

- War auf der Hauptschule -> Fachoberschulreife gemacht !!
- abgeschlossene Ausbildung als Arzthelferin
- 2 Jahre Berufserfahrung als Arzthelferin und ein Zeugnis mit der Note ,,Sehr gut - Gut,, bekommen.

zur Zeit arbeite ich für 1 Jahr als Au Pair in Amerika und wollte mich danach als Krankenpflegerin bewerben.

Was meint ihr wie stehen die Chancen, habt Ihr Erfahrungen?
Vielen lieben Dank :)

Die Zugangsvoraussetzungen hast Du auf jeden Fall. Berufserfahrung als Arzthelferin ist sicher auch von Vorteil. Ich könnte mir vorstellen, dass Du gute Chancen hast.

Falls Du mit dem Gedanken spielst, später ins Ausland zu gehen (immerhin kannst Du jetzt ganz gut Englisch!), dann mach eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (so heißt Krankenschwester inzwischen). Sowohl bei Kinderkrankenpflege als auch bei Altenpflege ist die Anerkennung im Ausland viel schwieriger, weil es diese Berufe dort nicht gibt.

Hallo,
ich würd an Deiner Stelle noch ein Praktikum machen (denn Arzthelferin ist vom Arbeiten her wieder was anderes als Gesundheits- und Krankenpflegerin), es sei denn, Du hast auf der FOS schon eines im Krankenhaus gemacht.
Aber ansonsten: Einfach bewerben. Vielleicht käme für Dich auch die duale Ausbildung in Frage, wo Du praktisch an einer FH studierst und gleichzeitig die Ausbildung machst. Such mal hier im Forum, wurde schön desöfteren angesprochen!!
Das hier gibts z. B. an der FH München:
Hochschule München - Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften

Den Unterschied zwischen Krankenschwester und Altenpflegerin kannst du über die Suchfunktion heraus finden - da gibt es zahlreiche Threads, nimm dir ein bisschen Zeit und lese sie durch, ist nämlich ein wenig viel, hier alles aufzuzählen ;)

:nurse:

Hey Hey,