pericardinchen
Poweruser
- Beruf
- ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
- Akt. Einsatzbereich
- 7. Semester Pflegepädagogik
Pericardinchen,was hat die Schweiz mit deutschem Recht zu tun ?
Wenn Du Dir mal die Zeit nimmst und die entsprechenden deutschen Gesetzestexte liest,wirst Du feststellen,daß eine Verschwiegenheitspflicht des AN immer nur gegenüber dem AG / Betrieb besteht.
Und wenn Du jetzt mal logisch weiterüberlegst,wirst Du zu dem Schluss kommen,daß ein Stationsteam im KH oder Heim innerbetrieblich ist,weswegen die SL die Kündigungsgründe sehr wohl benennen darf.
Dieses nervige Rumgereite auf dem Namen des Ex-Kollegen ist doch lächerlich,denn verschwindet dieser Kollege komplett vom DP,ist doch eh klar,wer es ist,da ja jeder im Team den Namen der Kollegen kennt.
Also was soll das ?
Auch habe ich zu Anfang des Threads gelesen,daß besagter Kollege nicht in Kündigungsschutzklage gehen will und schon ne neue Stelle hat.
Was soll dann dieser ganze "Auftrieb" hier ?
Der Ex-Kollege ist doch bloß stinkig,daß sein(e) Fehler bemerkt wurde(n) und er geflogen ist. Hätte er nichts falsch gemacht,würde er vor's Arbeitsgericht gehen und ihm wäre es sicher schnuppe,was die SL in seinem Ex-Team erzählt.
Alles in Allem ne reichlich komische Geschichte und für Leute wie mich,mit gut 15 Jahren Leitungserfahrung,recht amüsant .
Du hast schon 15 jährige Leitungserfahrung? Ich hätte vermutet gerade mal damit angefangen. Nicht böse gemeint.
Sorry für den Link aus der Schweiz. Das war mein Fehler.
Aber gilt auch für uns bezüglich Datenschutz.
Datenschutz
Ich betrachte die Angelegenheit pragmatisch. Nur weil ein ausserordentlich Gekündigter keine Kündigungsschutzklage einreicht, heißt es noch lange nicht, dass ein AG das Recht hat dies an 3. weiterzuleiten.
Ebenso wenig heißt das, dass der Gekündigte zu Recht gekündigt wurde.
Ich kann sehr gut verstehen, wieso und weshalb und warum man nicht mal eben so sich diesem Stress hingibt, denn ein Arbeitsrechtsstreit ist eine sehr intensive Angelegenheit - genauso wie ein Strafprozess.
Also bitte nicht unterschätzen.
Nicht jeder hat den Mut dazu und nicht jeder ist danach ein Stehauf- Männchen.
Es ist für mich allerdings noch immer nicht nachvollziehbar, wie Du Deine Kompetenz so weit überschreiten kannst bzw. es vollkommen in Ordnung findest. Gibt es für Dich keinerlei Alternative mehr?