Sprüche in der Pflege

Ich bin grad sooo am Grinsen :D:D:D
Hab sofort gedacht, das du deswegen dein Bild geändert hast. Na ja, dass du eine Glatze hast, dachte ich mir nicht. Das jetzige Bild sieht aber auch süß aus :daumen:

@Flop: Das ist Turtur - der Scheinriese...:wink: Der wird immer kleiner , je näher er kommt...nur in der Ferne wirkt er riesengroß....

Patientin allein im ISO-Zimmer sitzt ständig auf der Klingel, hält ihre Situation nicht mehr aus. Nachdem ich eine Weile bei ihr beschäftigt bin, mache ich sie darauf aufmerksam, dass ich mich jetzt auch wieder um andere Patienten kümmern muss. In diesem Dienst war viel los... Die Dame zeigt wenig Verständnis dafür und meint nur: "Ich habe aber zuerst geklingelt!" Konnte mir ein Lachen nicht verkneifen... :wink1:

Gestern habe ich zu einem gleichaltrigen Patienten gesagt:"Darf ich mal unter Ihr T-Shirt?" Wir haben sooo gelacht. Eigentlich wollte ich ihn nur wieder an den Monitor schließen....

• Like
Reaktionen: Anna2
Mein Onkel, seines Zeichens Stationsleiter in einer chirurgischen Ambulanz, hat immer gesagt "Ich bringe Sie noch eben um die Ecke!", wenn er einen Patienten in den Warteraum vom Röntgen gefahren hat. (Lag halt an den baulichen Gegebenheiten dort...)

Gestern habe ich zu einem gleichaltrigen Patienten gesagt:"Darf ich mal unter Ihr T-Shirt?" Wir haben sooo gelacht. Eigentlich wollte ich ihn nur wieder an den Monitor schließen....

des ist gut.

Meine Arbeitskollegin hat im letzten Nachtdienst auch was gutes gebracht.
Pat kam Nachts um 23:30 Uhr über die Notaufnahme zu uns. Kaum im Zimmer fragt er sie ob es hier einen Pizzabringdienst gebe, er hätte hunger. Sie meinte dann zu ihm, sie würde ihn jetzt erstmal ins Zimmer einweisen. Meinte er zu ihr, so lange hatte ich nich vor zu bleiben. Sie antwortete nur, naja wollen sie die ganze Nacht stehen? Pat war erstmal ruhig.

Eine Kollegin sagt: "Wer Arbeit sieht kann sie auch machen!" Sie "will" vieles "nicht" sehen, manchmal ist sie geradezu blind.

"Arbeit lauf weg, ich komme."
"Wohin das Klavier? Ich trage die Noten."

Team = T (toll) e (ein) a (anderer) m (machts)!!!!!

Pat. Sprüche: "Wenn ich mal tot bin werde ich dich vermissen."
"Frolleeeiin? Könnten sie bitte eine kurze Zeitlang die Pampers erst über die Heizung hängen?
Das ist so schön warm, wenn sie sie mir dann anziehen."

8O Habe zwar inzwischen das Benutzerfoto geändert...aber Du hast Dir mich nicht wirklich klein...gedrungen und glatzköpfig vorgestellt , oder??? Und nein- nen Bart habe ich mir auch nicht wachsen lassen...:D

meine vorstellung von dir ist übrigens blau bzw. rot (mal so - mal so) mit einem hauch desinfektionsmittel und vanille.

Alleine der eigentlich harmlose Satz, "Ich muß noch Pat. Sowieso fertig machen" beinhaltet schon eine große Komik für mich.

"Kommen Sie alleine auf die Liege? Sonst gebe ich Ihnen eben einen Tritt...!":boxen:
(gemeint ist natürlich eine kleines Trittpodest zum Draufsteigen.)

Als ich die Pflegeanamnese mit einem Patient gemacht habe....

Ich: Wie sind sie mobil???
Patient: was sie alles wissen wollen. Also dass man hier in der Klinik gefragt wird ob man Bahnfahrer ist oder ob man ein Auto hat, das bin ich bisher in keiner anderen Klinik gefragt worden.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob er einen Gehstock oder Rollator hat.

Besucherin: Ich will zu Frau XY
Narde: Oh, die liegt leider nicht bei mir, weshalb ist sie im KH?
Besucherin: Die kippt immer wieder um und hört dann das Schnaufen (atmen) auf.
Narde: Na ja, solange sie immer wieder dann das Schnaufen anfängt ist das ja nicht so schlimm.
Besucherin: Gut, dann bin ich ja beruhigt

Narde verzieht sich schnell an den PC und sucht Patientin

Ich find immer bei Säuglingen die Frage toll "Wie oft kommt es denn pro Nacht?" Soll heißen, wie oft will es gestillt werden. Hab da schon genügend fragende Elternblicke geerntet :)

Unsere betagten Patienten haben ja oft so ihre liebe Sorge mit der Verdauung, Verstopfung oder Dünnpfiff,... sagte eine Kollegin mal zu mir: "Stuhlgang ist der Sex des Alters"...:mrgreen:

OT dazu: Das erste, was eine betagte Patientin, die ein Stützkorsett angepasst bekam, gestern wissen wollte: "Kann ich damit noch Stuhlgang machen????" :knockin:

Soll ich Ihnen ein Blasen ..... oder Nierentee bringen:hippy:?

Patientin (dement) kurz vor der Endoskopie. Sagt: "Ha Doctor, dann könne Sie auch glei den Hals hochschauen, der kratzt immer so" :mrgreen:

Betagtes Pärchen (im Krankenwagen auf dem weg ins KH nach Sturz des Gatten bei Glatteis)

Sie " Ach Erich, ne ne wenn mal einer von uns stirbt, dann heirat´ich nicht nochmal"...

Wir Sanitöter haben uns köstlich amüsiert...

Hypo