Sprüche in der Pflege

Ich liebe Freud'sche Versprecher!!
Kürzlich eine Kollegin beim betten eines dementen Patienten der gern mit seinem Stuhlgang spielt und diesen überall im Bett und an sich selbst verteilt.
Kollegin leicht entnervt: "Sie müssen nicht mit ihrem Stuhlgang spielen, dass übernehmen wir für sie!" :gruebel::knabber:

Ich neulich zu einer Patientin: "Nehmen Sie zuerst die große Tablette, dann haben Sie's hinter sich!"
Auf dem Flur brauch schallendes gelächter aus, bis ich verstand, was ich eigentlich gesagt habe :D

"Was hätten sie denn morgen zum Mittagessen, wir hätten dies, jenes und Nudeleinlauf zur Auswahl."
War leider, leider nicht dabei.

Herr Doktor wir sind Hormone, wir trinken keinen Alkohol.

Gemeint waren Mormomen.

Wir nahmen einen Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma auf. Der Pat. klagt seit drei Tagen über anhaltenden Schwindel und Übelkeit, nachdem er drei Tage zuvor einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen hat. Dies fasst der aufnehmende Arzt folgendermaßen zusammen: "Seit 3 Tagen Schlag auf den Hinterkopf gekriegt."

- Das haben wir schon immer so gemacht, das machen wir jetzt auch noch so - Ich habe es als Azubi gehasst und jedesmall meine neumodische klug******er neuigkeiten eeeeeeextra breit erklärt und ruchgeführt :-)

- " Schwester der mit pat stört... " - SIE mich auch...

- Es klingelt im Zimmer... " oh ich wollte nur gucken wofür der knopf ist...

Vor knapp 4 Wochen passiert. Ich habe endlich den Frühdienst hinter mir und schlendere Richtung Ausgang als mir eine ältere Dame (zwischen 80 und 90 schätzungsweise) auffällt die einen meiner heißgeliebten Unfallchirurgen nach dem Weg zum Herzkatheter fragt. Dieser erklärt dies ziemlich umständlich und ich will schon eingreifen um der Dame Zeit und dem Doktor weitere Peinlichkeit zu ersparen. Die ältere Dame fixiert den Arzt nur und meint dann "Sie sind aber kein Arzt oder?" Der Herr Doktor stutzt kurz und meint dann etwas pikiert "Na wie kommen se denn darauf" Daraufhin die Dame resolut "Na so wenig Ahnung wie sie haben" Ich hab mir das Lachen erstmal verkniffen ... der Dame den Weg erklärt und danach mich am fassungslosen Gesicht unseres Doktors geweidet... noch jetzt muss ich wenn ich mir die Situation ins Gedächtnis rufe immer wieder laut lachen.... hat mich gefreut das mancher der etwas abgehobenen "Götter in Weiß" auch mal kontra bekommen ;)

Ich bin erst seit knapp vier Monaten in einem Dialysezentrum als FSJler tätig und habe bis heute schon extrem viele witzige Sprüche von meinen Arbeitskollegen hören müssen! Meistens sind es aber die gleichen Übeltäter! :lol:

Leider hatte ich schon sovieler solcher Momente, sodass ich kaum noch welche im Kopf habe ... Hier aber ein paar Klassiker, die sich nie wiederholt hatten (zum Glück auch):

Krankenpfleger zum ungedultigen Patienten:"Wieviele Arme habe ich? Wenn ich Vier hätte, wäre ich im Zirkus und nicht hier in der Dialyse tätig!"

Krankenschwester:"Was ist das elfte Gebot in der Bibel? Verarsche nicht das Pflegepersonal!"

Patientin:"Heute mache ich Alles was sie wollen.
Krankschwester daraufhin:"Okay, dann geben sie mal ihre Kreditkarte mit Kontonummer."

Krankenschwester zu mir, als ich nach Ideen und Hilfe für mein Seminarprojekt suchte:"Sag denen einfach, dass du den Titel des "Kaffeebeuftragten" nun inne hast und den Titel eingeführt hast." Ein anderer Krankenpfleger zu mir dann:"Oder du sagst denen einfach, du hast die Hämodialyse erfunden. Genau! Das ist dein Projekt die Hämodialyse!" Die Krankenschwester daraufhin:"Ja! Sage das denen einfach! Kontrollieren können die es eh nicht! Du bist dann unser absoluter Arbeitsplatz-Beschaffer!" XD XD XD

Lustig war auch, als eine KollegiIN auf der Suche nach einem Infusionsständer von männlicher PDL gefragt wurde, was sie sucht
Antwort: "Ich hab ein Ständerproblem"
Reaktion: "Wenn .. das nun gesagt hätte, könnte ich das ja nun noch verstehen, aber Duuuu??"

Wir haben im KH einen Hol-und Bringedienst der Patienten immer abholt und wieder auf Station bringt. Vor zwei Tagen kam einer dieser Patienenchauffeure auf unsere Station und meinte "So Patientin zurück". Da mir die Patientin völlig unbekannt war fragte ich nach wie sie den heiße und ob er sicher wäre das sie tatsächlich auf unserer Station gehörte. Er schaute noch einmal auf seinen Pager und bemerkte das es die falsche Station war. Daraufhin die Patientin "Weil ihr Männer immer nich nach dem Weg fragen wollt" Sie machte weiterhin solche Vorhaltungen bis sie sie in den Aufzug verschwanden ;)

mal bissle was aus einem altenheim :

dementer bewohner, frau vor einiger zeit verstorben suchte im spätdienst seine frau. PFK sagte zu ihm : "Sie ist totmüde."

demente bewohnerin, im rollstuhl, früher schauspielerin gewesen sollte vom MDK-menschen begutachtet werden, er ging zu ihr und fragte wie es ihr geht. sie drehte sich zu ihm um, grinste schnie "taratataaaaaaaaaa" zeigte ihm die zunge und sang die wörter " leeeeeeck miiiiiicccccchhhhh doooooocccchhh aaaaammmm aaaaaaarrrrscccccchhhh !"

ich habe einen nachnamen von einer stadt in deutschland. im SD sagte ich zu einer bewohnerin sie möge sich bitte ausziehen und ins bett gehen...
nach ner stunde kam sie mit einem koffer auf dem rollatorbrett stehen, angezogener jacke und mit hut auf dem kopf aus dem zimmer. als eine kollegin sie fragte was sie denn mache, sagte sie zu ihr "die schwester aus XY sagte ich solle ausziehen!"

wir haben einen bewohner mit stomaversorgung bei uns. immer wenn er klingelt und der beutel sehr voll gefüllt ist mit luft, liegt er im bett, hat seine hand auf dem bauch liegen und sagt "ich bin wieder im 12.monat schwanger"

demente bewohnerin läuft über den wohnbereich und sucht ihre tochter(welche auf arbeit sitzt und arbeitet...), ich frage sie wo sie hinwill. sie gab mir zur antwort "zum mond, oder was meinen sie laufe ich so schnell?"

...
ich habe einen nachnamen von einer stadt in deutschland. im SD sagte ich zu einer bewohnerin sie möge sich bitte ausziehen und ins bett gehen...
nach ner stunde kam sie mit einem koffer auf dem rollatorbrett stehen, angezogener jacke und mit hut auf dem kopf aus dem zimmer. als eine kollegin sie fragte was sie denn mache, sagte sie zu ihr "die schwester aus XY sagte ich solle ausziehen!"...

...demente bewohnerin läuft über den wohnbereich und sucht ihre tochter(welche auf arbeit sitzt und arbeitet...), ich frage sie wo sie hinwill. sie gab mir zur antwort "zum mond, oder was meinen sie laufe ich so schnell?"

:lol:
Moin. Du hast grad mein Frühstück fröhlich gemacht!

"Ich möchte nicht persönlich sein , aber Sie machen das soooo schlecht " :D
"Ich komme gleich, einen Moment noch " :D :D
"Keine Ahnung, ich frag mal meinen Kollegen" :D :D :D

Wenn wir bei einem San-Dienst mit dem KTW in der Aufnahme stehen, mit einem Fall von Alkintox (natürlich am besten nachts um halb 1)
weiß ich immer schon was der erste Satz der Schwester/des Pflegers ist: "Et is en Traum!" :D

Die lustigste Konversation hatte ich während meiner Ausbildung auf der Geri.

Patientin zur anderen Patientin: "Sie haben aber schöne blaue Augen.
Haben Sie die schon immer?"

Antwortet die andere Patientin: "Ja! Sogar schon in der DDR!"

:D

• Like
Reaktionen: Cuddly_Lioness
Ein älterer Herr, etwas dement, war aufgestanden. Ich fand Ihn, als er schreiend in der Zimmermitte stand. Der DK war laaaaaangezogen, der Beutel fest am Bett.
Als er mich sah, brüllte er mich an: Schau mal, womit die mich am Bett festgemacht haben!
Gruß
Stephan

Ich bin noch Schülerin....
neulich in der Schule habe ich was lustiges mitbekommen von einer kollegin aus einem anderen KH...

Ehemann will seine Frau besuchen ...

Er: Ich war gerade in dem Zimmer meiner Frau und konnte sie nich finden...können sie mir sagen wo sie ist?
Sie: Wir haben sie umgelegt
Er: :eek1:

Bei Ehemann und fehlender Frau fällt mir auch was aus meinem ersten Einsatz ein.
Ich mach dir Türe auf, die Patientin am Fenster war zu einer Untersuchung.
Das komische war aber der Mann, der genüsslich ihr Essen verspeiste.
Völlig geschockt und verwirrt hab ich erstmal die Tür geschlossen und das meiner Kollegin berichtet.
Die stellte den Herrn zur Rede: "Sie wissen, dass das das Essen von Frau xy ist?" - "Ja, ich bin ihr Mann. Die isst eh nichts!"
und biss erstmal wieder ins Hähnchen :)