Eine Patientin, noch etwas sehr verwirrt nach einem generalisierten Krampf, fragt mich, schon nach abgeschlossener Grundpflege, während wir den weiteren Ablauf besprechen, aus der kalten heraus:
"Können Sie mir mal jetzt ehrlich sagen, ob das hier ein Traum ist?"
Ich mag Patienten die zwar völlig durch den Wind sind, aber dabei total höflich und führbar bleiben.
--
Assistenzärztin beim Patienten im Schock, lässt sich den erfahrenen Facharzt schicken, der kommt und sagt "Ganz ruhig, der Blutdruck ist doch noch zweistellig.".
---
Ich decke einen schlafenden Patienten zu, bis zum Hals, weil er etwas kühl ist, gleicher Arzt kommt am Zimmer vorbei und sagt: "Aber nicht bis ganz oben, der reagiert noch".
---
Patient, älterer Akademiker, mit Z.n.Apoplex+Demenz, aber noch völlig intakter akademischer Ausdrucksweise. Zieht (beobachtet) solange am DK, bis er ne leichte Hämaturie bekommt. "Hören sie mal auf da rumzuspielen, das blutet schon. Lassen sie es in Ruhe und dann wirds besser."
"Junger Mann, erstens: wenn, spiele ich nicht da unten rum, sondern höchstens fasse ich da dran, zweitens: selbst das habe ich nicht getan, und drittens, hören Sie auf mir sowas zu unterstellen." -
"Ok, ok, keine Ahnung, war nur ein Hinweis" -
"Wenn sie das nochmal behaupten, bestelle ich hier einen Gutachter ein, der wird das klären, damit sie ihre falsche Behauptung nicht wiederholen."
*Ups* An den Falschen geraten.