Sprüche in der Pflege

Schwester "Ich mach Ihnen noch den Po sauber, ja Frau Meier?"
Frau Meier "Na bloß nich'! Da wird doch meine schöne Frisur zerstört!"

Die gute Frau hatte Kopf statt Po verstanden 8)

sprüche reichen bekanntlich von sehr makaber bis einfach nur lustig, hier eine kleine auswahl aus unserem repertoir:

"lieber eine gesunde verdorbenheit, als eine verdorbene gesundheit."

kollegen haben lange reanimiert, leider erfolglos. es herrscht das übliche chaos im zimmer und gedrückte stimmung. der oberarzt stößt hinzu, schaut sich um und fragt "was ist denn hier passiert?"
kollege dreht sich um, schaut schuldbewusst, zeigt auf den patienten: "er hat angefangen!"
makaber, aber rettete irgendwie die situation, wenn schon nicht den patienten.

beim lagern bzw. hochziehen von patienten im bett: "nur fliegen ist schöner!"

patientin zum oberarzt (doktor engel): "herr doktor ich habe solche angst!"
er trocken: "keine sorge... zum engel kommen sie so oder so."

... ich könnte stundenland weiterzitieren :D

auch sehr beliebt:
stationsleiter: "ist es nicht schön hier?!"
team im chor: "ja, es ist nicht schön hier!"

kollegen haben lange reanimiert, leider erfolglos. es herrscht das übliche chaos im zimmer und gedrückte stimmung. der oberarzt stößt hinzu, schaut sich um und fragt "was ist denn hier passiert?"
kollege dreht sich um, schaut schuldbewusst, zeigt auf den patienten: "er hat angefangen!"
Sorry, aber :mryellow:

Einer unserer Oberärzte über eine fragwürdige Anordnung des Chefarztes: "Das ist nicht evidenz- sondern eminenzbasiert" :D

Ich war mal an einer Privatklinik. Mit einem reichen und sagen wir, verhaltensseltsamen Inhaber, der Arzt war und manchmal morgens zur Visite kam und manchmal (länger schlief) nicht. :mryellow:

Da lautete die wichtigste, morgendliche Frage wie folgt:

Ist heute Hochamt oder nur normaler Gottesdienst?:flowerpower:

Junger Kerl (Leistungssportler) mit frontaler Hirnblutung nach Unfall, wird nach 2 Wochen mit vierfachsedierung wieder munter, ist "leicht durch den Wind". Ganz gut aussehende Neurochirurgin (ca. doppelt so alt) kommt in der Nacht auf ITS um ihn zu begutachten:

"Wie ist dein Vorname?" -
"Gib mir mal einen Kuss, dann sag ich dir den vielleicht." -
"Willst du mir wenigstens deinen Geburtstag sagen?" -
"Leg du dich doch mal zu mir ins Bett und wir kuscheln ein bißchen." -
"Sorry, du bist mir einfach zu jung" -
"Ach komm, wir zwei werden das Eis schon gemeinsam brechen".

Das ging tagelang so weiter, ich hab nur noch gegrinst. Kurz vor der Übergabe um 6 Uhr morgens ruft er nach draussen zum Tresen: "Schickt mir heute mal so eine junge Schwester rein, ich brauche eine Intimwäsche". Die jungen Mädels von uns waren immer puderrot, weil er auch nicht schlecht aussah und so noch ganz charmant sein konnte :D.

Ich habe nichts gegen Therapeuten; zumindest nichts was hilft.

"das ist hier kein wunschkonzert."
"riechts hier nach ponyhof?"

Nöh, in in meinem Job nicht, aber ich ich lamentiere sieit 28 Jahren eher nicht über Wünsche oder nebensächliche Geruchsbelästigungen; und nein ich habe kein Helfersyndrom.

"Sagen Sie mal, gibt's hier keine Klimaanlage? Ist ja Tauwetter für Dicke!" (etwas füllige Pat.)

"Ey! Hier ist Rechts vor Links!" (als die Schwester mit einem Patienten, der aus dem Zimmer kam zusammenstieß)

"Du hättest abgetrieben werden sollen!" (eine demente Patientin, die es gar nicht schön fand, schon wieder gelagert zu werden)

Im Heim

Bewohner noch recht fit,sitz im Rollstuhl..Sollte sich den OK selbst waschen.Sie meinte dann nur ,wofür sind sie den dann hier?Ich bezahle sie schließich dafür:-)

pflegeheim, gerontopsychiatrische einheit.

bewohnerin fragt mich während des IKM-wechsels auf der toilette:
"hast du mir in die hosen gepullert?"

mist, erwischt! ;-)

O.T.; weil branchenfremd:
Kundin zum Mitarbeiter:" Da hinten, an meiner Anlage - könnten Sie da mal einen Schlauch überprüfen? Ich glaube, er leckt manchmal".
Antwort Mitarbeiter:"Ist doch schön - setzen Sie sich einfach drauf"...
- Unbestätigten Gerüchten zufolge soll das zur raschen Kündigung des MA geführt haben ( war aber nicht in "meiner" Firma ).

Pruuuuuuuuuuuust! Was ein Einstieg, Expatient.
LOL

der mit dem alleine Rasieren können Test ist genial !!! Den merk ich mir !

Zum Thema Ärzte Sprüche.. habe eben gegooglet und ganz schön gelacht :)
Na mal gucken,w as mir da npch blüht (nachtürlich voller Vorurtiele, die Zitate. Also bitte nicht ernst nehmen.)
Arzt | www.zitate.de

Der fieseste Spruch den ich jemals von einer examinierten gehört habe war in meinem einsatz auf einer IMC Station, eine ältere Patientin die schon mehrere stunden auf dem sessel saß wollte wieder ins Bett,ihre Tochter hat geklingelt. Ich kam ins Zimmer und war gerade dabei die Patientin is Bett zu legen da kam die zuständige Schwester und fragt mich was ich da mache. Die Tochter der Patientin antwortete darauf das ihre Mutter ins Bett wollte daraufhin die Schwester: "Na und ich will auch vieles!" :angry:

Eine Patientin, noch etwas sehr verwirrt nach einem generalisierten Krampf, fragt mich, schon nach abgeschlossener Grundpflege, während wir den weiteren Ablauf besprechen, aus der kalten heraus:
"Können Sie mir mal jetzt ehrlich sagen, ob das hier ein Traum ist?"

Ich mag Patienten die zwar völlig durch den Wind sind, aber dabei total höflich und führbar bleiben.

--
Assistenzärztin beim Patienten im Schock, lässt sich den erfahrenen Facharzt schicken, der kommt und sagt "Ganz ruhig, der Blutdruck ist doch noch zweistellig.".

---
Ich decke einen schlafenden Patienten zu, bis zum Hals, weil er etwas kühl ist, gleicher Arzt kommt am Zimmer vorbei und sagt: "Aber nicht bis ganz oben, der reagiert noch".

---

Patient, älterer Akademiker, mit Z.n.Apoplex+Demenz, aber noch völlig intakter akademischer Ausdrucksweise. Zieht (beobachtet) solange am DK, bis er ne leichte Hämaturie bekommt. "Hören sie mal auf da rumzuspielen, das blutet schon. Lassen sie es in Ruhe und dann wirds besser."

"Junger Mann, erstens: wenn, spiele ich nicht da unten rum, sondern höchstens fasse ich da dran, zweitens: selbst das habe ich nicht getan, und drittens, hören Sie auf mir sowas zu unterstellen." -
"Ok, ok, keine Ahnung, war nur ein Hinweis" -
"Wenn sie das nochmal behaupten, bestelle ich hier einen Gutachter ein, der wird das klären, damit sie ihre falsche Behauptung nicht wiederholen."

*Ups* An den Falschen geraten.

Anästhesist zu einem Chefarzt der sich mal wieder ungehörig über die (seiner Ansicht nach) zu lange Wechselzeit ausgetobt hat: (überschwänglich freundlich) "Wird man Chef weil der Charakter versaut ist oder passiert das später?"

Operateur zur Anästhesistin: "Ich brauch hier etwas Entspannung, sonst krieg ich den Bauch nicht zu!" Sie erwidert: "Na und jetzt soll ich Ihnen den Rücken kraulen, oder was?"

• Like
Reaktionen: Anna2