Sprüche in der Pflege

Pat. sollte mit Bisacodyl Supp. abgeführt werden. Kollegin gibt Pat. das Supp. rein, erklärte ihm, dass er das Zäpfchen jetzt nehmen soll und fragt ob er damit selbst klar kommt. Pat. meinte sehr entrüstet, 'natürlich, ich bin doch nicht blöd'. Kurze Zeit später, Kollegin geht ins Zimmer zum Nachbarpat. und der erste Pat. wollte sich das Zäpfchen gerade in den Mund schieben. Kollegin ganz panisch, dass das nun wirklich nicht dazu da ist um es in den Mund zu schieben.
Darauf hin Pat. mit leicht säuerlichen Ton: 'Soll ich mir das etwas in den Ar.... schieben??'. Kollegin ganz trocken: 'Wenn sie das machen würden, hätten sie den Bestimmungsort des Zäpfchen gefunden!'.

Pat., 87 Jahre alt, nicht mehr wirklich zu allen Qualitäten orientiert:

"Ich hab da mal ne komplizierte Frage"
Ich: "Nur zu, fragen Sie"
Pat.: "Wie geht das eigentlich jetzt mit uns beiden hier weiter, so privat gesehen? Ich meine das hier, das ist ja kein Familienleben in dem Sinne"

Ich hab so geschaut :eek1:
Und meine Kollegin, die nebendran stand, so: :knabber:

@little sun

ganz klar, der mochte dich sehr gern und konnte sich mehr mit dir vorstellen ;-)

Eine englischsprachige Patienten sollte per Rücktransport in ihre Heimat verlegt werden.

Die Leute vom Roten Kreuz kamen also ins Zimmer und stellten sich der Patientin vor. Eine der beiden Sannis meinte noch zur Patientin "Sorry my english is not so good" Die Patientin lächelte und meinte daraufhin

"Thats no problem my dear, my german is not existing"

Chefarztvisite bei einer Pat mit beginnender Demenz, die immer wieder vergisst, zu trinken. Unser Chefarzt wollte ihr die Problematik klar machen.
"Frau xyz, wenn Sie sich mal vorstellen, dass Ihr Körper eine Blume ist, die Wasser braucht und-"
"ICH BIN DOCH KEIN GEMÜSE!"
:D :D

Eine englischsprachige Patienten sollte per Rücktransport in ihre Heimat verlegt werden.

Die Leute vom Roten Kreuz kamen also ins Zimmer und stellten sich der Patientin vor. Eine der beiden Sannis meinte noch zur Patientin "Sorry my english is not so good" Die Patientin lächelte und meinte daraufhin

:mrgreen::mrgreen: Ich liebe die Engländer!!

Ich liebe sie auch mit ihrem ganz speziellen Humor :-)

Aber der mit dem Gemüse ist auch gut !

engländer freuen sich wenigstens wenn man sich mühe gibt ihre sprache zu sprechen - von einem franzosen hätte man ein unfreundliches "en francais!!" ("auf französisch!!") oder "je ne vous comprends rien du tout, votre francais est misérable" (" ich verstehe kein wort, ihr französisch ist mies!") zu hören gekriegt.
alles schon erlebt. blöd wenn der pat. nicht damit rechnet dass man dann wen holt der die sprache spricht (mich) :p

Ich möchte sie sehr gern. Hat auch an schlechten Tagen ihre Launen nie an irgendwem ausgelassen und sich auch bemüht komplexere Themen in ein leichtes Englisch zu verpacken. Wenn eine ältere Schwester mit schlechten Englischkenntnissen bei ihr waren hat sie versucht Deutsch zu sprechen was immer zur Erheiterung sowohl bei ihr als auch bein uns Pflegekräften gesorgt hat. Hat auch einen wundervollen Brief an unsere Station geschrieben nach ihrer Entlassung ;)

Backt to topic

Eine etwas demente Patientin bei der Chefarztvisite zu einem unserer Oberärzte
"Sie müssen der Chef sein, hab sie bis jetzt noch nicht gesehen" (Das Gesicht der Ärzte war Gold wert)
-

Aufgrund einer Überbelegung lag eine recht rüstige aber geistig fitte Patientin mit zwei dementen älteren Damen auf dem Zimmer. Morgens wurde eine demente Patientin in den Op geschoben, die andere kam musste zu einer Untersuchung. Als beide aus dem Zimmer waren, meinte die geistig fitte Patientin ganz trocken "Naa ist mein Cerberus nun im EKG?"

wir sitzen in der stationszentrale zusammen und diskutieren das weitere procedere bei einem patienten.
unser oberarzt, seines zeichens anästhesist, grübelt so vor sich hin, während der assistenzarzt der neurologen mit mir die ct-bilder guckt.

unser oberarzt tippt dem neurologen von hinten auf die schulter "mh, darf ich dich mal was fachliches fragen?"
der neurologe dreht sich langsam um, seufzt, klopft dem oberarzt auf die schulter "hör mal... bei deinem wissensstand solltest du mich ganz viel fragen."

ich bin lachend vom stuhl gekippt.

• Like
Reaktionen: Anna2
wir sitzen in der stationszentrale zusammen und diskutieren das weitere procedere bei einem patienten.
unser oberarzt, seines zeichens anästhesist, grübelt so vor sich hin, während der assistenzarzt der neurologen mit mir die ct-bilder guckt.

unser oberarzt tippt dem neurologen von hinten auf die schulter "mh, darf ich dich mal was fachliches fragen?"
der neurologe dreht sich langsam um, seufzt, klopft dem oberarzt auf die schulter "hör mal... bei deinem wissensstand solltest du mich ganz viel fragen."

ich bin lachend vom stuhl gekippt.

:sflouts:
DAS sind Momente, in denen ich meinen Job liebe! Situationskomik! (Absolutes Kopfkino)

Meine Kollegin gestern in der Dialyse-Einarbeitung. Thema: Eiweißreiche Ernährung des Dialysepatienten - Ernährungsempfehlungen

"Und dann immer die Ärzte mit ihren Eiern. Immer reiten sie auf den Eiern rum!" :P

P.S.: Unsere beiden Chefs sind männlich ;)

Ich arbeite seit kurzem in einer Gerontopsychatrie.

Es war ein ruhiger Frühdienst am Wochenende, meine Kollegin nutzte die freie Zeit um mit einigen Patienten im Speisesaal "Mensch ärgere dich nicht" zu spielen und versuchte mit anderen Spielen, möglichst viele unserer Patienten einzubeziehen.

Eine unserer ältesten Patienten, eine wirklich goldige 96jährige alte Dame, saß etwas abseits und beobachtete die Gruppe misstrauisch.
Ich bin zu ihr hin und habe sie gefragt ob sie nicht Lust hat mit den anderen zu spielen, worauf sie :

"Ne lassen se mal, mein Jung ... die sind mir einfach zu alt"
:emba:

Ich sollte einen Infusionsständer ins Stationszimmer bringen damit eine Schwester ne Infusion dranhängen kann. Wir machen das eigentlich vorm Stationszimmer also stellte ich ihn gewohnheitsmäßig dahin und da meinte die Stationssekretärin: "Bring deinen Ständer ruhig rein" ... Dann hat sie gemerkt was sie da gesagt hat und wir schmissen uns erst mal weg :klatschspring:

Hallo ich suche ein Schild was ich bis jetzt erst einmal in den USA im Wartebereich einer NA gesehen habe. Sinngemäß stand sowas wie :"Sie sollten froh sein hier zu sitzen, denn dann ist es nicht so kritisch um sie, lieber sollten sie für denjenigen beten weswegen sie warten müssen"
Gemeint ist das Polytrauma das eingeliefert wird, und dadurch die "kleineren Verletzungen" warten müssen.
Krieg den Wortlaut nicht mehr ganz zusammen, wäre schön wenn von euch einer diese Zitat kennt oder weiß wo man es finden kann.

Eine Patientin (MS) neigt neuerdings zu Harnverhalt. Daher muss sie bedarfsweise einmalkatheterisiert werden.
Mit meiner Empfehlung einer "modischen Kurzhaarfrisur" im Intimbereich war sie sofort einverstanden.