Sprüche in der Pflege

Soo wieder mal ne kleine Sammlung von mir:

Ein Patient wurde gewaschen und rasiert von meinen Kolleginnen, ich war ehrlich erstaunt als er mit dem Rollstuhl aus dem Bad geschoben worden, den er sah ganz anderst aus. Ich habe als so ihm gesagt "Ach Herr XY sie sehen ohne Bart ja mindestens 10 Jahre jünger aus" Daraufhin er ganz trocken "Mindestens 50 wenn ich bitten darf" 8-)

Eine Patientin wollte ihre Medikamente nicht nehmen, unsere Ärztin läuft vorbei und bekommt mit ich gerade die ältere Dame versuche dazu zu bringen wenigstens ihre Blutdruckmedikamente zu schlucken. Sie geht zu ihr und meint "Frau XY, bitte nehmen sie ihre Medikamente, die helfen ihnen doch... sonst müssen sie länger dableiben" Die Patientin schaut zwischen mir und der Ärztin hin und her und meint "Ach wenn se noch mehr so junge Männer haben bleibe ich hier für immer" 8-)

• Like
Reaktionen: Anna2
Es begab sich zu der Zeit, als Franzbranntwein noch ein übliches Pflegemittel zur
Pneumonieprophylaxe war.
Ein Patient (Parkbank Spätlese) folgte seinem Urinstinkt und griff im Bad zur Flasche.
Wohlweisslich hatten wir den Franzbranntwein rechtzeitig einkassiert, und so
musste halt die Waschlotion dran glauben.
Der Erfolg war durchschlagend.

Eintrag auf einem mikrobiologischen Anforderungsschein:

Abstrich linker Fußboden :thinker:

Diese Woche hatte ich mit der Physio mehrmals die Woche Demonstration - wir haben "den Aufstand geprobt". :razz1:

Auf Facebook gelesen:

Nurses: here to safe your as, not to kiss it.

Eintrag auf einem mikrobiologischen Anforderungsschein:

Abstrich linker Fußboden :thinker:

Auch 'ne Möglichkeit die Hauswirtschaft zu kontrollieren. Die Frage ist natürlich wo sich der linke Fußboden befindet. :gruebel::mrgreen:

Der Altbau unseres Krankenhauses hat sich ein wenig gesetzt.
9 mm pro Meter fällt der Boden nach Westen ab.
Dort sagt man nicht "rechts oder links", sondern "oben und unten".
Somit entfällt der POV/Standpunkt des Betrachters.
Wenn man einen Nachtschrank oder ein Bett ungebremst stehen
lässt, weiss es kurz darauf das ganze Haus.

Um den erhöhten Redebedarf einer Angehörigen bildhaft zu schildern, hieß es heute:

"Stellt Euch vor, (Kollegin) Irene ist nicht zu Wort gekommen!"

Ja. Das will was heißen. :mryellow:

Eine Dialysepatientin am Morgen nach der Arztvisite:
"Bringen Sie mir bitte einen Kaffee statt Wasser zum Frühstück , der Doktor hat gesagt, ich habe Wasser in der Lunge."

• Like
Reaktionen: Cuddly_Lioness
Zitate aus dem Magazin Pflegewelten.
Eckart von Hirschhausen, S. 22: "Für das, was Pflegekräfte jeden Tag erleben, müssen andere ins Kino!"

Das andere, S.10
PDL eines Senioren-Domizils über die aktuellen Gewichte der Bewohner, welche sie täglich bei Dienstgewicht kontrolliert:
"Daran [den 86 Zahlen] kann ich sofort sehen, wie gut oder schlecht es den Bewohnern geht."
Respekt! So einfach ist das. Wusste ich nicht.

Kürzlich in der Supervision...

Supervisor: " Wie geht man mit so was um...Sie arbeiten ja mit hochverrückten Menschen"

Stationsarzt: " und dann sind da auch noch die Patienten" :rofl:

Ein älterer Patient freudig erregt: "Morgen komme ich auf die Geometrie!"

... ob er auf der Geri ein Geodreieck braucht?

• Like
Reaktionen: Anna2
Eine Patientin hat mir letztens auch gesagt, sie habe in einem anderen Krankenhaus damals eine Flamingopackung gegen die Rückenschmerzen bekommen. Ob wir das auch hätten :mrgreen:

Heute erst gehört.
"Die Ute muss auch ihre andere Hüfte operieren lassen."
"Die Arme, so schade, sie ist noch so jung, aber beide Hüften sind schon am *****".

Das ist noch gar nicht solange her, sitzen zwei ambulante Pat. die Chemo bekommen in der Sitzecke, ich wollte bei einem die Chemo anhängen und sag so zu ihm "Sie haben ja noch gar keinen Ständer!" :lol: Ich meinte natürlich INFUSIONS-Ständer. Mir war das sehr peinlich :verwirrt:

" Hr.XXX hat Spätdienst abgeführt !"

Hr.XXX hatte mehrere Durchfälle im Spätdienst gehabt.Was da ein fehlendes Wort so anrichten kann .

Nette Anektote heute ausm Nachtdienst

Patient (schon etwas dement) ist gestürzt, hat sich aber vom Bett runter die Decke und das Kopfkissen geholt und auf dem Fußboden geschlafen. Als ich reinkam, das gesehen habe und zu ihm hingegangen bin, macht er die Augen auf, schaut mich an und sagt:" Ja bitte?"
Mein Nachtdienst war voll guter Laune.

• Like
Reaktionen: Cuddly_Lioness