Als ich im Rahmen meiner Fachoberschule im Krankenhaus gearbeitet habe, wurde ich stets bei problematischen Patienten zu Rate gezogen, weil ich ziemlich gut mit solchen umgehen kann. So war es auch, als wir einen neuen Patienten reinbekamen, der sich anmaßte, Kolleginnen an den Hintern zu fassen, lauthals Leute anzubrüllen und sich auf den Flur zu setzen, um Tiergeräusche von sich zu geben, die andere Patienten störten. Meine Kolleginnen schickten mich in sein Zimmer, als er keine Ruhe gab und nach seinen Schuhen schrie, die er offenbar nicht zu finden schien. Ich kam ins Zimmer und spielte die böse Erzieherin. "Es reicht, haben Sie mich verstanden?! Ich reiche Ihnen jetzt Ihre Schuhe und dann höre ich absolut nichts mehr von Ihnen! Sie werden niemanden mehr sexuell oder andersweitig belästigen, sonst haben Sie Probleme, die Sie lieber nicht haben wollen. Bei allem Respekt, aber sie haben eine Grenze überschritten!" Er sah mich ganz verdutzt an, als ich ihm seine Schuhe lieblos in die Hand drückte und meinte dann: "Warum behandeln sie mich so, als wäre ich ein Kind?" Meine Antwort war sehr simpel und doch wirksam: "Wenn Sie sich nicht wie im Kindergarten auffühen würden, dann müssten Sie diese Frage vermutlich nicht stellen." Von diesem Tag an, war er deutlich erträglicher und wollte nur noch von mir behandelt werden. ^^ Manchmal ist eine klare Ansage einfach nötig.