Sprüche in der Pflege

In der Übergabe:
"Der Patient hat seit heute früh auf dem rechten Oberschenkel eine Blannungsspase."
:lol:

Die Kollegin, die aus dem langen Frei kommt und kaum einen Patienten kennt, markiert sich auf der Übergabeliste alle PKMS-Fälle, die Grundpflege benötigen: "Also.... hier hab ich die beiden Alkoholiker... und da 'nen Steifen..." :knabber:

Vergangene Nacht. Am Telefon: ich & Dienstarzt.
"Hallo C., ich hab hier eine Patientin ohne Vitalzeichen, sie hatte DNR/DNI."
"Ist das zufällig Frau XYZ?"
"Ja."
"Ou, das ist gut!"

:kloppen:

Der ist aber makaber.8O:knabber::kloppen::knockin:

Patient: "Ich hab Schmerzen an der Bandscheibe." (Ü 80, bekannter Prolaps als Nebendiagnose)
Ich: "Was nehmen Sie denn zu Hause dagegen?"
Patient: "Tabletten."

Ah ja. :-)

Ein Aufnahmegespräch zwischen Arzt und Patient belauscht.
Arzt: Trinken Sie Alkohol?
Patient: Nein.
Arzt: Sie haben 2,3 Promille Blutalkohol. Was war das?
Patient: Bier.
Arzt: Trinken Sie regelmäßig Bier?
Patient: Nach Feierabend 3-4 Flaschen. Manchmal auch mehr.
Arzt: Haben Sie ein Alkoholproblem?
Patient: Nein. Ich trinke keinen Alkohol.
Arzt: In Ihrem Bier ist Alkohol.
Patient: Aber ich trinke keinen Wodka.

:kloppen:

"Für was ist denn die kleine weiße Tablette?"
"Keine Ahnung, Sie bekommen 10 verschiedene weiße Tabletten!" :D

-Claudia- im Nachtdienst, mit Taschenlampe im Zimmer, um nicht zu stören. Taschenlampe leuchtet zuerst auf Nephrostoma-Beutel rechts am Bett (klarer Urin, viel), dann auf den Beutel links am Bett (klarer Urin, nicht ganz so viel), dann auf die Drainage der zweiten Patientin (wenig, blutig-serös). Jedesmal fällt natürlich auch etwas Licht auf den Boden.
Patientin interessiert: "Haben Sie etwas verloren?"

• Like
Reaktionen: einer
Studentische Hilfe im Nachtdienst diktiert mir auf meine Bitte den Schmierzettel für die Apothekenbestellung. Krikel-Krakel von schätzungsweise 5 bis 8 verschiedenen Personen ist nicht so leicht.
Studentin: "Rosskastanien.".
Ich: "Wie bitte? Zeig mal".

Es war Rosuvastatin.

Patientin im Smalltalk bei der Körperpflege: "Ich habe immer mit dem Hirn gearbeitet. Niemals mit den Händen!"
Ich: "In unserem Beruf nutzt man beides."
Patientin: "Das bezweifle ich."

Schönen Dank auch! :P

(Madame hat nicht etwa einige Nobelpreise oder sowas gewonnen, sondern ist Bürokauffrau im Ruhestand.)

• Angry
Reaktionen: Martin H.
Ob sie diese Aussage ernst meine....

Kennst Du "Großmama packt aus" von Irene Dische? So eine Person ist das. Alles unterhalb vom Papst ist unter ihrer Würde.

Aufnahmegespräch, männlicher Patient, Ü80, morgen geplante Da-Vinci-assistierte OP. (Für Laien: Mit "Da Vinci" ist hier nicht der Schöpfer der Mona Lisa gemeint, sondern ein Roboter zur laparoskopischen Operation, der über Hand- und Fußkontakte vom Chirurgen oder der Chirurgin bedient wird.)

Patient eifrig: "Kann ich davon ein Foto haben?"
Ich: "Vom Da Vinci-Roboter? Da müssen Sie nur im Internet gucken, da wird er ganz gut beschrieben."
Patient: "Nein. Von mir. Während der Operation."
Ich: "Nein, das geht nicht. Die Fotografin kann sich nicht steril machen, nur um Ihnen einen Gefallen zu tun, das ist zu viel Aufwand."
Patient: "Aber einfach so? Mit meinem Handy?" :P

(Es sind Laien. Sie kennen den OP aus "In aller Freundschaft" und "Grey's Anatomy". Und dort hätte Meredith bestimmt ein ganzes Video gedreht und alle am Tisch hätten mal in die Kamera gewinkt.)

Aufnahmegespräch, männlicher Patient, Ü80, morgen geplante Da-Vinci-assistierte OP. (Für Laien: Mit "Da Vinci" ist hier nicht der Schöpfer der Mona Lisa gemeint, sondern ein Roboter zur laparoskopischen Operation, der über Hand- und Fußkontakte vom Chirurgen oder der Chirurgin bedient wird.)

Patient eifrig: "Kann ich davon ein Foto haben?"
Ich: "Vom Da Vinci-Roboter? Da müssen Sie nur im Internet gucken, da wird er ganz gut beschrieben."
Patient: "Nein. Von mir. Während der Operation."
Ich: "Nein, das geht nicht. Die Fotografin kann sich nicht steril machen, nur um Ihnen einen Gefallen zu tun, das ist zu viel Aufwand."
Patient: "Aber einfach so? Mit meinem Handy?" :P

(Es sind Laien. Sie kennen den OP aus "In aller Freundschaft" und "Grey's Anatomy". Und dort hätte Meredith bestimmt ein ganzes Video gedreht und alle am Tisch hätten mal in die Kamera gewinkt.)
Warum kein Foto?
Wenn der Patient das unbedingt will, warum nicht.
Wenn er Privatpatient ist macht der Chefarzt das Foto vielleicht sogar selbst.

LG Einer

Ihr nehmt Privathandys mit den OP-Saal?

Warum kein Foto?
Wenn der Patient das unbedingt will, warum nicht.
Weil jeder einzelne Mensch im Saal zuvor sein Einverständnis für das Foto geben müsste. Jedenfalls, wenn es mit dem privaten Handy gemacht wird. Bei einem Foto durch die Medienabteilung können die Gesichter verpixelt werden.

Weil jeder einzelne Mensch im Saal zuvor sein Einverständnis für das Foto geben müsste
Der Patient wollte selbst fotografiert werden. Das ist auch möglich, ohne weitere Personen auf dem Bild zu haben.
Aber grundsätzlich ist das OP-Team natürlich nicht dazu da, als „Fotograf“ tätig zu sein.
Davon ab ist der Anblick eines narkotisierten, Patienten nicht halb so spannend und absehbar, wie es sich die Menschen durch die geschönten Fernsehbilder vorstellen.

LG Einer

P.S.

Welche Medienabteilung

So heißt bei mir die Abteilung, in der die Fotografinnen beschäftigt sind. Sie machen Fotodokumentation z.B. von Wunden und bei Bedarf auch im Op. Außerdem solche für die Mitarbeitertafel, für Flyer, Präsentationen usw. usf.

Bei solchen Bildern geben die Personen entweder ihr schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung, oder sie werden unkenntlich gemacht.