Sprüche in der Pflege

Onkologie:
Ein Patient der offensichtlich im Sterben liegt...
Ich habe das Gefühl, dass der Patient leidet... Angst hat... Panik, Luftnot... Schmerzen... Große Augen sehen uns an...
Der AVD sagt auf meine Frage: Ob ich ihm noch etwas zu seiner Erleichterung geben/fixen darf, draußen vor dem Patientenzimmer folgendes zu mir:
Antwort: Man muß den Tod auch bewußst erleben...
Ich könnte bei dieser Aussage innerlich nur...
 
Da kenne ich leider Ähnliches...ist schon einige Zeit her

Visite. Patientin mit Krampfneigung, schon älter und seit langem in einem erbärmlichen ZUstand, kann nicht mehr essen und trinken, will auch gar nicht mehr, hatte nun vermehrt Krampfanfälle. Auf die Frage ob man denn nicht Midazolam nasal regelmässig geben sollte, da Keppra und Cortison ja nicht mehr geht, wurde geantwortet "warten wir erst einmal den nächsten Krampfanfall ab"

Bei sowas kann ich nur spucken und denke mir "ich wünsch dir nichts Schlechtes Doc, aber die Erfahrung wie es ist einen Krampfanfall zu durchleben, den schon....!"
 
von einer leicht dementen pat. als ich ihr sagte dass ich ihr nun einen nachtisch anreichen würde: (mit vorwurfsvollem blick) "aber bitte mit sahne!"
 
Wir brauchen dringend ein bestimmtes Medikament aus der Apotheke und können nicht bis zur Lieferung warten, also muss einer hin und es abholen. Stationsärztin zu meinem Kollegen:

"Ulf, betätige Dich bitte als Brieftaube..." :mrgreen:
 
Pat. war Stuhlinkontinent. Beim saubermachen meinte sie völlig erschrocken:
"Wie konnte das denn passieren" darauf mein Kollege
"Ich bin kein Experte, aber ich würde darauf tippen, dass es ihnen einfach hinten rausgelaufen ist."
Die Pat. war mit dieser Erklärung dann auch zufrieden. :mrgreen:
 
"dormicum zur rechten zeit, schafft ruhe und gemütlichkeit."
 
Wer Randaliert wird Relaxiert, wer Diskutiert wird Intubiert...! :wink:
 
Pat. schlägt Bettdecke zurück, zeigt auf seinen Genitalbereich und sagt: "Na Schwester, haben sie sowas schon mal gesehen?"(schon mal sau blöde Frage)...Darauf ich:"Ach wissen sie, was ich bei ihnen sehen kann, kann ich zu Hause anfassen"....Die 3 anderen Pat. haben sich gebogen vor lachen, der bekam nen roten Kopf.

Manchmal rutscht einem auch was raus, was man besser nur denken sollte. Ich messe Temperatur mit einem Ohrthermometer. Der Pat. ,gelinde ausgedrückt, einfach strukturiert sagt: Nicht so doll, sie kommen ja auf der anderen Seite wieder raus. Eh ich drüber nachdenken konnte rutschte mir raus: "ich kann ja nicht dafür, wenn nichts dazwischen ist."

Pat. mit Bettcobra erzählt mir, er hätte "Eruptionsstörungen"....darauf ich: Na dann hoffen wir mal, dass der Seismograph richtig angeschlossen ist."...Der Mitpatient hat vor lachen ins Kissen geweint.
 
  • Like
Reaktionen: xXLISAXx
Und immer wieder der Klassiker:
"Also, Euer Wasser schmeckt ja gar nicht!" "Was trinken sie denn zuhause?" "St.... Hofbräu..."
 
Ich brauche eure Hilfe :D
Ich hatte letztens mein Praxiseinsatz auf der Intensivstation. Dort hing ein Bild mit einer altmodischen Krankenschwester, an einem Schreibtisch, die in die Kamera schaute. Oben stand: "Wir können dumme nicht heilen.." unten stand: "..aber wir können sie sedieren."
Ich habe schon überall gesucht, jedoch nichts gefunden. Kennt jemand dieses Bild?
 
Ich brauche eure Hilfe :D
Ich hatte letztens mein Praxiseinsatz auf der Intensivstation. Dort hing ein Bild mit einer altmodischen Krankenschwester, an einem Schreibtisch, die in die Kamera schaute. Oben stand: "Wir können dumme nicht heilen.." unten stand: "..aber wir können sie sedieren."
Ich habe schon überall gesucht, jedoch nichts gefunden. Kennt jemand dieses Bild?

ja ich:

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/972255_125674197639832_660234593_n.jpg
 
Auch wenn es kein Spruch der Pflege war, sondern einer eines Arztes und auch wenn er etwas hart ist, es war das Highlight des heutigen Dienstes.
Pat. (junge Pat. mit Alkoholproblemen, die man ihr auch deutlich ansieht) kommt von der Sonographie, drückt dem Arzt ihre Akte in die Hand, auf der der Befund vorn drauf lag und meint im lustigen Tonfall zum Arzt 'die haben gesagt, ich habe eine Fettleber'. Der Dok ganz locker zur Pat.: 'Das hätte ich ihnen auch ohne Ultraschall sagen können'.
 
Patient: Sagen, krieg ich jetzt noch diesen Einlauf?

Ich (verdutzt): Einlauf? Brauchen Sie einen?

(Nach einigem Hin-und-Her deutet Patient auf die am Infusionsständer baumelnde Infusionsflasche.)

Ich: Ach so, die Infusion, deswegen bin ich ja da. Das ist Flüssigkeit in die Vene. "Einlauf" ist Flüssigkeit in den Hintern.

Patient winkt ab: Ich bin Metzger und LKW-Fahrer. Ich kann einen Lastwagen zerlegen und eine Sau, aber mit Euerm Kram kenn ich mich nicht aus...
 

Ähnliche Themen