Sprüche in der Pflege

Ja Maniac.... Traurig, wa?

Das kommt auf den Zusammenhang an! :) Unruhige, verwirrte Patienten, die über die Bettgitter steigen wollen, frage ich auch, wohin sie denn gehen möchten?! Vielleicht sind sie unruhig, weil sie aufs Klo müssen? Oder die Windel nass ist?

Weia Rabiata.... Nee, nee.... Bei uns ist Unruhe erlaubt... Ob verwirrt oder net... Und Bettgitter sind da auch nicht empfehlenswert... Man sollte einfach versuchen, denjenigen zu begleiten, auch wenn unser Zeitkonto dies oft nicht zulassen will... :nurse:

"...Sie waren doch gerade auf Toilette..":down:

"...Das haben sie gestern auch alleine gemacht...":besserwisser:

"....Wo wollen sie denn hin?!":down:

Ja Maniac.... Traurig, wa?
Wie stellst du dir das vor? Soll ich den Pat gehen lassen? Mit GEwalt zurück halten?
Oder lieber doch auf ihn eingehen?

Wozu soll ich jemanden erneut auf die Toilette bringen wenn er vor 2 Minuten bereits war?

Ich sage ihm, dass er gerade war, er sagt OK, und meldet sich erst in 2h wieder.
Wenn er mir auf den Hinweis sagt "Ich muss aber trotzdem" ists was anderes.

Und zu das haben sie gestern alleine gemacht: Das ist der STart in einen Dialog in dem es darum geht zu ergründen, warum er es heute nicht mehr kann. Einfach übernehmen ist nicht die Lösung. Aktivuerende Pflege ist das Stichwort.

Maniac, ich denk schon, dass ich mich verständlich geäußert hab... Natürlich sollst du niemanden festhalten... Es gibt evtl auch Pat oder Bew, die glattweg vergessen haben, dass sie tatsächlich gerade auf Toilette waren... Vllt sind sie aber auch auf der Suche und wissen nicht wonach? Vllt ist auch der Gang zur Toilette die einzige Möglichkeit, etwas die Beine zu vertreten... Ja... Oder?:eek1:

Und aktivierende Pflege::

Fördern durch Fordern gilt nicht bei Demenz... Was sie gestern konnten, müssen sie heut lange nicht können, dafür können sie aber morgen so viel, dass man staunen muss...

Ich bleibe bei Motivierung und auch bei kleinen Erfolgen zu loben.. Das Geist lange nicht, dass ich alles übernehmen will...

Da wir hier nicht im Demenz-Unterforum sind, hab ich nicht alle deine Aussagen direkt auf Demenz bezogen.

Die zitierten "Sprüche" sind nicht gleich grundsätzlich schlecht oder böse, das ist alles was ich sagen wollte ;)

Da wir hier nicht im Demenz-Unterforum sind, hab ich nicht alle deine Aussagen direkt auf Demenz bezogen.

Ach so: Is klaaar... Demenz brauch wieder n Unterforum...

Die zitierten "Sprüche" sind nicht gleich grundsätzlich schlecht oder böse, das ist alles was ich sagen wollte ;)

Die kommen auch nicht von schlechten Menschen.... Wenn wir aber mal in uns gehen und reflektieren.....:hippy:

@Akli: Ich finde auch, dass man ohne Kontext durchaus sagen kann, dass die zitierten Sätze von Maniac legitim sein können - wie gesagt, kommt drauf an, in welcher Situation man das zu den Patienten sagt.

Könnten wir zum Thema zurückkommen, oder muss Pflege alles zerreden, war auch nur den Hauch von Humor hat?

Hi akli,
nichts für ungut aber übst du hier das Zitieren?:mryellow:
Ich denke Joerg meinte, dass wir zum Thema zurück kommen sollten^^
Hat zwar nichts grundlegendes mit Pflege zu tun, aber eine von meinen Dozenten sagt immer: Googeln Sie das doch mal (am besten bei Wikipedia) oder: das geb ich Ihnen jetzt nicht extra, das steht ja im Buch....
es steht ALLES im Buch, da bräuchte ich mir gar keine Unterlagen anzuschaffen, manchmal sind :besserwisser: ein bisschen :schraube:

Upps.... Dann sorry :hippy:

...
Wozu soll ich jemanden erneut auf die Toilette bringen wenn er vor 2 Minuten bereits war?

Ich sage ihm, dass er gerade war, er sagt OK, und meldet sich erst in 2h wieder.
...

Eine Dame mit einem Kurzzeitgedächtnisverlust hatte genau dieses Problem. Sie hatte im selben Moment vergessen, was man gerade gesagt hat.
Ich werde nie vergessen, wie sie das erste mal nach langer Liegedauer am Waschbecken vor dem Spiegel saß, hineinsah, weinte und sagte: was ist bloß mit mir los.
Einem anderen Pat. mit demselben Defekt hatten wir wohlmeinend die Antworten auf seine immer wieder auftretenden Fragenkette. Er saß völlig verzweifelt vor unserer "Wandzeitung" und wiederholte immer wieder den Text um ihn im nächsten Moment schon wieder vergessen zu haben.

Jeder von uns sieht seine Patientenklientel vor sich. Was der eine ganz furchtbar findet, kann der andere manchmal gar net nachvollziehen.

Btw.- man lebt ruhiger, wenn man so oft es geht auch auf für einen selber unsinnige Wünsche eingeht. Für uns mögen es Nichtigkeiten sein- für den Pat. haben sie eine große Bedeutung.

Und ich muss akli recht geben- die Sätze fallen oft ohne das man sie reflektiert. Ursache ist da m.E. der eklatante Zeitmangel.

Elisabeth

Vielen Dank Elisabeth... Das wollte ich hören... Ich war bei einer Fortbildung, da ging es um Aggression... Ähm... Nicole Richard, eine begnadete "Validöse" ... Und jedes Mal, wenn jemand im Saal aufgestanden ist, fragte sie durchs Mikro:"Wo wollen sie denn hin??!!" Wie verdattert da einige geguckt haben... Und natürlich auch beschämt... Sie wollte uns widerspiegeln, was wir in andere, hilfsbedürftige Menschen mit solch einer Frage auslösen... Tja, manchmal sind es nur die kleinen Dinge...

"kein Bild kein Ton ", hört man bei uns öfter...:o)

Was sind Sie für ein großer stattlicher gutausehender junger Mann sagte mir neulich eine demente Patientin in ganz bewunderndem Tonfall.- Ich bin 1,80...sehr schlank und habe sehr kurzes Haar.-...:emba: Daraufhin ich zu ihr: Danke schön aber das stimmt so nicht ...ich bin ein Mädel... Daraufhin sie: Da wäre ich mir an ihrer Stelle nicht so sicher.... :P

• Like
Reaktionen: Eichhuhndame
Hahahaha:P.... Herrlich

Das ist lustig, Hypertone Krise, ich hätte dich mir ganz anders vorgestellt.
Wahrscheinlich hatte das Männchen unter deinem Namen Einfluss auf meine Vorstellung:aetsch:

8O Habe zwar inzwischen das Benutzerfoto geändert...aber Du hast Dir mich nicht wirklich klein...gedrungen und glatzköpfig vorgestellt , oder??? Und nein- nen Bart habe ich mir auch nicht wachsen lassen...:D