Sonde mit Normalgewicht!?

Schaaaf

Newbie
Hallo,
ich mach gerade in eine Kinder und Jugendpsychiatrie ein halbjähriges praktikum...
mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass diese klinik anders ist, als die anderen... aber jetzt haben sie einer mit normalgewicht eine sonde gelegt, nur weil sie 2 wochen lang essen verweigert hat, und dies nicht aus einer anorexie, sondern um sich zu bestrafen...

is das normal, dürfen sie das!?

Diese Frage solltest du vor Ort klären. Man kann net beurteilen, ob eine Sonde hier angezeigt ist oder nicht, wenn man den konkreten Fall net kennt. Und der Datenschutz verbietet dir, hier nähere Informationen einzustellen.

Elisabeth

Bin da auch kein Fachmann, aber zu meiner Zeit als Auszubildender der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erklärte man mir das so:

Durch das Nichtessen, wird das Gehirn dahingehend beeinträchtigt, dass man gar keine psychotherapie anfangen kann. Die müssen also erstmal wieder aufgepeppelt werden, damit das Gehirn wieder in der Lage ist adäquat zu arbeiten.

Klang für mich irgendwie logisch.

Das kommt immer auf den Fall drauf an. Und so wie Elisabeth schon sagte, aus Datenschutzgründen darfst du gar nicht mehr Details rausgeben. Drum ist eine Beurteilung hier übers Internet nicht möglich, würde ich jetzt mal so sagen.

In einem Praktikum erhält man oft nicht das nötige Hintergrundwissen um manche Situationen beurteilen zu können. Ich gehe (Ich will!) nun mal davon aus das die Kollegen dort nich ohne Grund sondiert haben... was hättest du vorgeschlagen?
Zwei Wochen ohne Essen (egal ob wegen ner Anorexie oder um sich selbst zu bestrafen) geht in nem KH nun einfach au net..
Hast du die Kollegen dort mal nach den Gründen gefragt? Die sollten im Gegensatz zu uns schon Antworten auf deine Frage haben.
Liebe Grüße

Aber vielleicht hilft dir bei deinen Gedankengängen ff. weiter:

Was nimmst du mit der Nahrung neben Kalorien noch mit auf? Was passiert, wenn dies net mehr zugeführt wird?

Hinzu kommt, dass ein Gewicht, das dir als Normalgewicht erscheint, net unbedingt das Normalgewicht sein muss.

Schau einfach mal hier: Hungerstoffwechsel

Elisabeth

Hallo,
ich mach gerade in eine Kinder und Jugendpsychiatrie ein halbjähriges praktikum...
mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass diese klinik anders ist, als die anderen... aber jetzt haben sie einer mit normalgewicht eine sonde gelegt, nur weil sie 2 wochen lang essen verweigert hat, und dies nicht aus einer anorexie, sondern um sich zu bestrafen...

is das normal, dürfen sie das!?

gegenfrage: Hast du schonmal was von einem psychiatrischem Hospiz gehört?:mryellow:

Nein, also jetzt mal im ernst. Warum sind die leute denn dort? sie haben ein schwerwiegendes persönlichkeitsproblem. Das problem ist aufgetreten, da ihnen leute was angetan haben, wofür sie sich selbst die schuld geben. Wenn dir deine Eltern 16 jahre sagen, dass du nichts wert bist und es verdient hast geschlagen zu werden dann glaubst du das irgendwann. Genauso wie Eltern in deinem genannten Fall als züchtigungsmethode auch anwenden " wenn du nicht spurst dann gibt es nichts zu essen". das ist eine typische konditionierung die man sie selbst bei hasen kennt. hasen oder oder ähnliche labortiere bekommen einfach stromschläge anstatt demütigungen.

Die Person weis wenn sie ein fehlverhalten gezeigt hat, ( seih es auch sich selbst gegenüber und nicht dem Pflegepersonal ) wird diese person sich genau nach dem muster bestrafen.

Essen ist ein trieb wie sex usw. und mit trieben kann man und wird man immernoch am härtesten bestrafen können. deswegen solche patienten

Und warum das Pflegepersonal diesen Patienten/Klienten zwangsernährt ist ja ganz klar. Wenn diese Person wieder licht gesehen hat am ende des tunnels und gewahr wird dann wird die person es zu schätzen wissen.

Nun wollen wir mal feststellen, dass net alle Pat. mit einer Anorexia nervosa gewalttätige Eltern haben. Das ist ein Klischee, welches du hier bedienst.

Elisabeth

Essen und Trinken - nur ein Trieb, gefällt mir ebenso nicht.
Auf Sex kann ein Kind/Jugendlicher locker verzichten (mal drüber nachdenken...)
Kein Kind/Jugendlicher kann auf das elementare Grundbedürfnis, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen verzichten.

Die TE macht ein Praktikum in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Als Kind/Jugendlicher mit Nahrungsverweigerung bin ich mir voll bewusst, warum ich das tue...
damit komme ICH auch nicht zurecht. Die TE hat KEINE Angabe zum Alter gemacht.
Einzig, dass es sich um ein Mädchen/ Jugendliche handeln muss.
Die Beschreibung für eine einzige, mögliche Ursache - sehr, sehr einseitig.
Es kann so viele Gründe geben. Welche zutreffen - keine Ahnung.

@GuKSchüler
Was beschreibst Du da, diese konkrete Situation?
Persönliches, berufliches, theoretisches?

@schaaf
Rückmeldung zu geben, wäre hilfreich.
Im trüben zu fischen ist mühselig.

Nun wollen wir mal feststellen, dass net alle Pat. mit einer Anorexia nervosa gewalttätige Eltern haben. Das ist ein Klischee, welches du hier bedienst.

Elisabeth

wenn ich zu pauschal war, dann tut es mir leid. natürlich kann man den faden nicht so einfach stricken. aber gerade in der kinder und jugendpsychiatrie spielen primär die elteren die rolle als faktor der einweisung. kein kind, jugendlicher oder erwachsener kommt selbst auf die idee, sich nicht mehr zu ernähren aus bestrafung. genauso wenig würdest du dich nicht bestrafen mit peitchenhieben aus sonstigen gründen. das würde dir gar nicht in den sinn kommen nehm ich an. es muss also immer ein hintergrund gegeben sein, der dich dazu motiviert, jenes zu tun. weshalb es auch kranke gibt und verschiedene krankheitsbilder in ihrer psychiatrischen ausprägung. Mit psychiatrischer ausprägung meine ich, wenn ein kind auf dauer verprügelt wird, dann ist das auftreten nicht immer gleich. es gibt also eine gewisse dynamik. manche kinder sind ängstlich und introvertiert andere neigen zu agressionen und werden gewalttätig. ( ich hoffe man kann mir folgen ). abgesehen von ADHS, ADS und sonstigen vererblichen störungen, beschäftigt sich die kinder und jugendpsychiatrie primär mit kindern, die aufgrund der ideologie, überforderung, verwahrlosung oder abwesendheit der eltern zu diesem zustand gekommen sind.

@ amezaliwa: Essen und Trinken - nur ein Trieb, gefällt mir ebenso nicht. -> bedeutet explizit was in deinen augen?

2. Auf Sex kann ein Kind/Jugendlicher locker verzichten (mal drüber nachdenken...) : natürlich kann ein kind darauf verzichten. aber warum beginnen die ersten gedanken an sex und selbstbefriedigung erst in der pupertät? sollte ja logisch sein. als kind muss ich einen ganz anderen werkzeugkasten füllen, der das selbstbewusstsein, soziale interakion beinhaltet usw....

gruß an euch

Ich kann nur nochmal empfehlen: beschäftige dich mit dem Thema. Ich glaube, du hast da einen sehr einseitige Vorstellung. Vorurteile bringen dir gar nix.

Elisabeth

wenn ich zu pauschal war, dann tut es mir leid. natürlich kann man den faden nicht so einfach stricken. aber gerade in der kinder und jugendpsychiatrie spielen primär die elteren die rolle als faktor der einweisung. kein kind, jugendlicher oder erwachsener kommt selbst auf die idee, sich nicht mehr zu ernähren aus bestrafung. genauso wenig würdest du dich nicht bestrafen mit peitchenhieben aus sonstigen gründen. das würde dir gar nicht in den sinn kommen nehm ich an. es muss also immer ein hintergrund gegeben sein, der dich dazu motiviert, jenes zu tun. weshalb es auch kranke gibt und verschiedene krankheitsbilder in ihrer psychiatrischen ausprägung. Mit psychiatrischer ausprägung meine ich, wenn ein kind auf dauer verprügelt wird, dann ist das auftreten nicht immer gleich. es gibt also eine gewisse dynamik. manche kinder sind ängstlich und introvertiert andere neigen zu agressionen und werden gewalttätig. ( ich hoffe man kann mir folgen ). abgesehen von ADHS, ADS und sonstigen vererblichen störungen, beschäftigt sich die kinder und jugendpsychiatrie primär mit kindern, die aufgrund der ideologie, überforderung, verwahrlosung oder abwesendheit der eltern zu diesem zustand gekommen sind.

@ amezaliwa: Essen und Trinken - nur ein Trieb, gefällt mir ebenso nicht. -> bedeutet explizit was in deinen augen?

2. Auf Sex kann ein Kind/Jugendlicher locker verzichten (mal drüber nachdenken...) : natürlich kann ein kind darauf verzichten. aber warum beginnen die ersten gedanken an sex und selbstbefriedigung erst in der pupertät? sollte ja logisch sein. als kind muss ich einen ganz anderen werkzeugkasten füllen, der das selbstbewusstsein, soziale interakion beinhaltet usw....

gruß an euch

Hast du schonmal in einer KJP gearbeitet oder woher stammen deine "Informationen" bzw. deine Meinung?

@Schaaaf: Hat sich deine Frage inzwischen Teamintern geklärt?