wenn ich zu pauschal war, dann tut es mir leid. natürlich kann man den faden nicht so einfach stricken. aber gerade in der kinder und jugendpsychiatrie spielen primär die elteren die rolle als faktor der einweisung. kein kind, jugendlicher oder erwachsener kommt selbst auf die idee, sich nicht mehr zu ernähren aus bestrafung. genauso wenig würdest du dich nicht bestrafen mit peitchenhieben aus sonstigen gründen. das würde dir gar nicht in den sinn kommen nehm ich an. es muss also immer ein hintergrund gegeben sein, der dich dazu motiviert, jenes zu tun. weshalb es auch kranke gibt und verschiedene krankheitsbilder in ihrer psychiatrischen ausprägung. Mit psychiatrischer ausprägung meine ich, wenn ein kind auf dauer verprügelt wird, dann ist das auftreten nicht immer gleich. es gibt also eine gewisse dynamik. manche kinder sind ängstlich und introvertiert andere neigen zu agressionen und werden gewalttätig. ( ich hoffe man kann mir folgen ). abgesehen von ADHS, ADS und sonstigen vererblichen störungen, beschäftigt sich die kinder und jugendpsychiatrie primär mit kindern, die aufgrund der ideologie, überforderung, verwahrlosung oder abwesendheit der eltern zu diesem zustand gekommen sind.
@ amezaliwa: Essen und Trinken - nur ein Trieb, gefällt mir ebenso nicht. -> bedeutet explizit was in deinen augen?
2. Auf Sex kann ein Kind/Jugendlicher locker verzichten (mal drüber nachdenken...) : natürlich kann ein kind darauf verzichten. aber warum beginnen die ersten gedanken an sex und selbstbefriedigung erst in der pupertät? sollte ja logisch sein. als kind muss ich einen ganz anderen werkzeugkasten füllen, der das selbstbewusstsein, soziale interakion beinhaltet usw....
gruß an euch