Lösen von Verstopfungen bei PEG-Sonde

• Ersteller Ersteller fleissigeschwester
  • Erstellt am Erstellt am
Ach so Elisabeth und Narde,ich probiere bei nächster Gelegenheit mal ne andere Brause mit Zitronensäure,sollte ja denn auch funktionieren:wink:

Beläge lösen im Mund ?? Naja,nicht jeder Belag ist gleich ein Soor oder sowas und Du meinst hier sicher so Verkrustungen u.ä.., wie man sie mit normaler Mundpflegeausrüstung nicht abkriegt. Wär mal nen Versuch wert,grade bei oral intubierten Patienten,deren Mund ja gerne austrocknet und dann "verkrümelt".

Lies einfach den Thread und entscheide dann, ob die von dir geplante Anwendung indiziert ist. Von Versuchen á la "Trial and Error" halte ich nur sehr wenig. Ich bin der Meinung bevor man ein therapeutische Maßnahme durchführt sollte man sich die Mühe einer anständigen Diagnostik machen. Das wäre dann eine professionelle Pflege inklusive EBN. ... Denn füttern, waschen, trocken legen und rumprobieren kann jeder.

Elisabeth

Stimmt wohl. Aber laßt uns doch nun vielleicht wieder zum Ausgangsthema zurückkehren : Cola wird also zur Lösung von Verstopfungen einer PEG,z.B. von Fresenius,empfohlen.

Ich habe ja gar nicht geahnt, wieviel Interesse es bei diesem Thema gibt. Ja, Fresenius hat Cola als eine Möglichkeit empfohlen, aber eben auch NaCl, Ascorbinsäurelösung und Enzymlösung. Vielleicht kann noch mal jemand Enzymlösung erklären,kenne ich nicht. Bei uns ist Cola ein Erfahrungswert, aber wird neuerdings angezweifelt. Eine wissenschaftliche Untersuchung zur Thematik habe ich nicht gefunden. Ich bin sehr für Erfahrungen, aber es ist doch auch interessant, WARUM gibt es diese guten Erfahrungen und worauf basiert die Skepsis. Dafür muss es doch auch Argumente geben.

Wir haben immer noch die besten Erfahrungen mit Multibionta Tropfen gemacht. Nach ca. 30 min ist die PEG wieder frei. Wenn nicht, hilft nur noch die PEG-Schwester.

Als Erfahrungswert kann ich noch warme Lactulose hinzufügen. Wir hatten neulich ne verstopfte PEG, da konnte ich das austesten und es hat super gewirkt.

Fresenius hat Cola als eine Möglichkeit empfohlen,

Da erspare ich mir jeglichen Kommentar was die gesundheitlichen und i.a. stoffwechselmäßigen Folgen betreffen könnte.

Ja viel besser ist doch die Wasser-Spülung, bei der ich selbst vor Jahren habe
zusehen dürfen, Erbrechen bei einer schwerstkranken Patientin spielt da auch keine Rolle :-(
Habe damals versucht mit sogenannten professionellen Pflegefachkräften zu diskutieren, Fehlanzeige. Mehr sage ich nicht dazu.

Es geht hier nicht um das nachspülen nach Sondenkost. Es geht um die Verlegung einer Sonde, die durchaus vorkommen kann.

Eine "Verkrustung" bekommst du mit Wasser nicht weg. Cola enthält Zitronensäure. Diese zersetzt die eiweißhaltige Verstopfung. Gebrauchte Menge: ca. 10-20 ml. Die dürfte wohl nicht stoffwechselrelevant sein.

Manchmal muss eine professionelle Fachkraft auch bestimmte Mechanismen hinterfragen. Die Empfehlung von Fresenius ist also durchaus sinnvoll.

Erbrechen hat nichts mit einer verstopften PEG zu tun.

Elisabeth

also dem vorletzten beitrag muss ich auch zustimmen. ich selbst bin seit jahren in einer altenpflegeeinrichtung tätig und hab öfter verstopfte sonden zu öffnen (v.A. wenn die leute von zuhause kommen und die sonde nicht genutzt haben), in den meisten fällen lässt sich eine solche sonde mittels cola unter leicht erhötem druck öffnen und ist dann wieder durchlässig. wenn nicht hilft nur ein abtasten der sonde bis zum eintritt auf verhärtungen und somit auch manueles lösen und ansonsten wird das ding wohl schon jahre lang liegen und muss gewechselt werden.

Wir haben einen langjährigen Wachkoma-Patienten ( 13 Jahre im Koma), der von seiner Ehefrau regelmäßig Hochprozentiges und andere leckere Sachen durch die Sonde bekommt :mryellow: Die PEG ist übrigens erst die zweite!

Wir haben einen langjährigen Wachkoma-Patienten ( 13 Jahre im Koma), der von seiner Ehefrau regelmäßig Hochprozentiges und andere leckere Sachen durch die Sonde bekommt :mryellow: Die PEG ist übrigens erst die zweite!

Da hab ich allerdings mal auf einer Fachmesse von einem Verterter einer namhaften Herstellerfirma erzählt bekommen dass es durchaus Alkoholiker gibt die ihren "Stoff" durch die PEG konsumieren und so die Lebensdauer der Kunststoffteile erheblich einschränken. Auch hier machts wahrscheinlich die Menge.

Es geht hier nicht um das nachspülen nach Sondenkost. Es geht um die Verlegung einer Sonde, die durchaus vorkommen kann.

Eine "Verkrustung" bekommst du mit Wasser nicht weg. Cola enthält Zitronensäure. Diese zersetzt die eiweißhaltige Verstopfung. Gebrauchte Menge: ca. 10-20 ml. Die dürfte wohl nicht stoffwechselrelevant sein.

Manchmal muss eine professionelle Fachkraft auch bestimmte Mechanismen hinterfragen. Die Empfehlung von Fresenius ist also durchaus sinnvoll.

Erbrechen hat nichts mit einer verstopften PEG zu tun.

Elisabeth

Cola enthält außer der Zitronensäure auch Pepsin (daher auch der Name des zweiten großen Herstellers). Die Säure allein hätte sicher auch nicht die gewünschte Wirkung. (Übrigens und gänzlich OT: verharze Öle die in eben gefundenen Oldtimern für unbewegliche Motoren sorgen, lassen sich damit ebenfalls sehr gut und über Nacht lösen!)

Gruß Matras

Habe eben im Wikipedia gelesen, dass wohl doch kein Pepsin oder Zitronensäure sondern Phosphorsäure im Cola ist - also bitte!!!

Matras

Was macht man denn, wenn die Sonde kontinuierlich verstopft? Also bei meinem Schwiegervater, der Pflegefall ist und ne PEJ-Anlage hat (neue, 2. Anlage seit letzter Woche) ist jeden 2. oder 3. Tag die Sonde verstopft, trotzdem die Mädels vom Pflegedienst sie vor und nach Medi Gabe mit Wasser spülen! Wenn man täglich mit Cola spülen wollte, leidet doch das Material drunter oder?

Hallo Vans Queen,

ich würde erstmal eine Ursachenforschung betreiben woran es liegt, dass die PEG ständig verstopft.

Liebe Grüsse
Narde

ist jeden 2. oder 3. Tag die Sonde verstopft, trotzdem die Mädels vom Pflegedienst sie vor und nach Medi Gabe mit Wasser spülen! Wenn man täglich mit Cola spülen wollte, leidet doch das Material drunter oder?

ich würde erstmal eine Ursachenforschung betreiben woran es liegt, dass die PEG ständig verstopft.
Dito! Irgendwo muss ein fehler sein.

Ihr habt Nahrung laufen, spült dann ausreichend mit Wasser und ein paar h später ist dicht? Eigentlich(!) nicht möglich ...