PEG-Sonde: Aspiration von Mageninhalt

Firescue

Newbie
Registriert
13.06.2018
Beiträge
1
Guten Abend,

ich bin gerade am lernen und bin beim Thema der PEG-Sonde und habe dort eine Frage. In mein Lehrbuch steht, bei Bolusgabe, Mageninhalt aspirieren. Bei großen Mengen Magenrest verwerfen, bei kleineren Mengen resondieren. Meine Frage ist wie aspiriere ich Magenrest? Bei kleinen Mengen (80-100 ml) bis nichts mehr kommt und wo ist die Grenze beim Aspirieren. Soll ja eigentlich zum Überprüfen ob es Magenentleerungsstörung gibt und ich die Bolusgabe später vollziehen kann.

Gruß
 
Ich verstehe nicht ganz worum es geht und folglich auch nicht wo das Problem ist. Scan mal den Abschnitt von deinem Lehrbuch und stell ihn hier rein und schreib bitte nochmal konkret was dir unklar ist.
 
Kann ja sein dass ich da etwas vergessen habe über die Jahre, aber warum sollte man bei einer PEG Sonde aspirieren? Die wurde doch künstlich durch einen Arzt angelegt und fixiert und unter normalen Bedingungen auch dort liegen wo sie hin soll. Um Magenentleerungsstörungen zu erkennen wurden bei uns dann halt die Sonden abgeklemmt oder auf Ablauf gelassen, je nachdem welche Art (Magen)Sonde da liegt.