PEJ-Sonde und Antra mups

manchmal ist entscheidend was NICHT dasteht

@Elisabeth Dinse
mein Rat ging dahin erneut den Grad der Schluckstörung festzustellen, durch jemanden der das gelernt hat, es reicht nicht wenn es 1x gemacht wurde. Was einmal war muss nicht jetzt immer noch genau so sein. Ich bin da auch nicht näher darauf eingegangen, wie Du ja lesen kannst, fehlt die Anleitung, das Hilfsmittel und ALLES was dazu gehört KOMPLETT um eben das nicht im Eigenversuch zu starten. Mit dem WIE es geprüft wird sollte gezeigt werden, dass auch im häuslichen Bereich praktikabel getestet werden kann. Aber, ja, einen kleinen Hoffnungsschimmer wollte ich vermitteln, Danke dass Du soooo darauf reagierst.

Jeder Mensch produziert Speichel. Auch der wird geschluckt, i.d.R. besser, da er keine wässrige Konsistenz hat.
Ein Teelöffel Wasser ist bei hochgradiger Schluckstörung bereits zuviel und übler Hustenreiz ist die Folge, aber davon bekommt man keine Pneumonie.

O.k. ich seh grad, annasusanna hat bereits ausfürlich geschrieben, trotzdem werd ich den Text stehen lassen
für gut befinden kann ich nicht was gegeben wird, auch wenn bislang noch nichts gravierendes passiert ist kann es jederzeit doch eintreten.
Es ist nachvollziehbar was es für annasusanna's Vater bedeutet ab und zu einen "richtigen" Geschmack im Mund zu haben, in der Klinik gäb's aber im jetztigen Zustand trotzdem gar nichts was verschluckt werden kann.
Die Arbeit ruft, als dann.

Aaalso, halten wir fest: Mein Tip hat geholfen, momentan funktioniert es gut.

Thema durch?! ;-)

Die Schluckstörung war hier nänlich NICHT das Thema; vielleicht sollte man auch dembereits involvierten Logopäden vertrauen.
Es ist alles wie es ist, es ging nur ums Nexium...

Nur noch ein kleiner Tipp fürs nächste Mal: Wir hatten letztens bei einem Patienten auch das Problem, dass die mups-Kügelchen die PEJ verstopft haben, weil das Lumen der Sonde zu klein war. Nach Rücksprache mit unserer Apotheke haben wir dann ersatzweise das ganz normale Pantozol gemörsert und über die PEJ gegeben, im Dünndarm kommt es ja schließlich nicht mehr mit Magensaft in Kontakt und kann somit auch im gemörserten Zustand seine Wirkung entfalten. Das ging wunderbar durch.

Lg, cosmo

Hallo, wir hatten auch eine Pat. bei uns mit PEJ, die bekam auch Nexium, da war die Sonde auch ständig verstopft mit kleinen schwarzen Kügelchen.
Der Vetreter von der Firma hat uns gesagt das Nexium nur in Apfelsaft gelöst werden soll, da in Wasser die Kügelchen verkleben. Sind gut damit gefahren und haben immer mit 200 ml Apfelsaft nachgespült und hatten nie wieder ein Problem...

LG Steffi

Apfelsaft ist sauer, die Pellets sind Magensaftresistenz (säureresistent).

Je mehr man mit dem Lösungsmittel in Richtung basisch geht, lösen sich halt die Pellets.
Das ist nicht erwünscht, ergot möglichst saures Medium wählen.
Mit Wasser hatte ich pers aber nie Probleme - wenns denn genug war.

Wenn die Pellets magensaftresistent wären, könntest du diese auch über eine PEG geben. Magensaftresistent isr lediglich die Ummantelung= Kapsel. Die Pelltes lösen sich in saurem Milleu auf- deshalb die Empfehlung mit dem A-Saft... was ja auch offensichtlich funzt.

Elisabeth

?
Jetzt hast du nen Gedankenfehler...

Natürlich sind die Pellets magensaftresistent...
Man kann sie ja auch über eine PEG geben, das ist ja grad das tolle an Nexium (im vergleich zu Pantozol oÄ).

Wir wollen nicht, dass sich die Pellets auflösen, weil dadurch der Wirkstoff verloren geht.
Daher der Tipp mit dem Apfelsaft.

*grübel* Hast recht- Irrtum vom Amt. *fg* Wenn mans so sieht... dann dürfte aber kein Apfelsaft bei PEJ gegeben werden... denn in saurem Millieu würde die Pellets sich ja net lösen... oder denke ich schon wieder falsch?

Elisabeth

Na wie gesagt, durch den Saft lösen sich die Pellets halt NICHT im becher/in der Spritze auf. Dann verklebt das Zeug auch nicht.
Im Darm egalisiert sich das bisschen Saft dann schnell...

Edit: Hab im letzten Post "da der Wirkstoff verloren geht" geschrieben. Das bezog sich auf PEG-gabe. Wenn die sich vorher lösen, dann macht die Magensäure den Wirkstoff im magen kaputt.
Bei PEJ Gabe gehts halt ums verkleben...

Jetzet verstanden- danke. Manchmal dauerts momentan doch noch etwas länger. *fg*

Elisabeth

Hallo, wir lösen Antra immer auf, ziehen es in der Spritze mit etwas luft auf und verabreichen es so das die luft oben ist und schütteln es etwas in der spritze wärend wir es verabreichen. Bei uns war noch nie etwas verstopft. Klappt so wirklich supper. Probier es doch einfach mal aus.

Antra oder Nexium bekommen unsere PEJ Patienten schon lange nicht mehr.
Wir geben Panthozol (i.v. "Pulver") über die PEJ und das wird auch von der Krankenkasse gezahlt.
Somit kein Stress mit mörsern oder nicht mörsern, ewig verstopften PEJ´s...:klatschspring:

Antra oder Nexium bekommen unsere PEJ Patienten schon lange nicht mehr.
Wir geben Panthozol (i.v. "Pulver") über die PEJ und das wird auch von der Krankenkasse gezahlt.
Somit kein Stress mit mörsern oder nicht mörsern, ewig verstopften PEJ´s...:klatschspring:

Ihr gebt das für den i.v.-Gebrauch gedachte Pulver über die PEJ? Ist das "erlaubt" oder ist das Off-Label?

Bin kein Arzt, ich hab mich auch gewundert als das das erstemal so angeordnet wurde, aber ist von ärztlicher Seite abgesegnet.

Fragen wir doch einen Apotheker, oder den Hersteller.
Wie ist das vom Preis? Ist das i.v-Medikament teurer?

Warum soll das nicht gehen. Diazepam Rectiolen beispielsweise kann man ja auch über die PEG geben....

Die Frage war nicht "ob das geht", sondern ob das Medikament dafür zugelassen ist.

Wenn man sich die Preise der Roten Liste anschaut ist das Pulver für die i.v. Gabe dann doch einen "Hauch" teurer.

Antra mups Tabletten 20 mg kosten 15 Stück 20,53 Euro
Ein Flasche der i.v. Lösung kostet 17,52 Euro

Wenn man sich die Preise der Roten Liste anschaut ist das Pulver für die i.v. Gabe dann doch einen "Hauch" teurer.

Antra mups Tabletten 20 mg kosten 15 Stück 20,53 Euro
Ein Flasche der i.v. Lösung kostet 17,52 Euro

Hups!

Mal ne dumme Frage:

Weiß jemand warum es Protonenpumpen-hemmer nicht schon längst als Saft oder Tropfen gibt? Gibts das in anderen Ländern?