Lösen von Verstopfungen bei PEG-Sonde

• Ersteller Ersteller fleissigeschwester
  • Erstellt am Erstellt am
Die PEJ hat er allgemein seit 2 Jahren und jetzt nachdem er endlich mal ne neue Anlage bekam, weil die Alte dauernd verstopft war (und er die Nahrung erbrach, weil die Sondenspitze im Magen gelegen war......), verstopft die neue wieder ständig (liegt jetzt im proximalen Ileum)....
Sehr eigenartig!

??

Wie ist der Umgang? Hinterfrage diesen...

Wir behandeln diese Blockkaden auch mit Cola. Selbst unsere Internisten vertreten dieses Handeln. Es muß auch so in der häuslichen Pflege so gehandhabt werden, da die meisten Pat.,die ins Krankenhaus kommen schwaz verfärbte PEG Schläuche vorweisen!

Die Verfärbungen rühren 100%ig nicht von der Colavariante her. Dafür ist die Verweildauer in dem System viel zu kurz.

Elisabeth

Wir spülen unsere PEG´s und PEJ`s mit Pepsinwein, hat den selben super Effekt wie Cola, aber man kann´s über die Aphotheke bestellen :anmachen:

Die Verfärbungen kommen meiner Erfahrung nach nicht vom Cola, das sind Reaktionen des Materials mit Medikamenten, z.B. Ferrosanoltropfen färben sehr stark ab.

Als ich mal einen Patienten zu versorgen hatten, dessen PEG vestopft war und mit Tee überhaupt nicht mehr frei zu spülen war, hab ich bei uns in der Gastro angerufen. Und von denen kamen zwei Tipps: entweder Olivenöl oder mit Xylocain-Gel. Olivenöl gabs keins auf Station, also hab ich ne 10ml-Spritze mit XYLOCAIN-Gel befüllt und durch die PEG gespritzt. langsam durchdrücken und Zack: das ding war wieder durchgängig!!

Der ein oder andere mag jetzt die Stirn runzeln oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber Hey! Ich hab die Gastro gefragt. Und die machen das ständig! und es funktioniert... ;-)

Gruß

Hallo!

Ich bin Frachkrankenschwester für Notfall- und Intensivmedizin!
Bei uns ist es wirklich nicht selten, das Magen-bzw. PEG-Sonden dicht gehen! Wir spülen die Sonden regelmäßig, aber dennoch passiert es!

Wenn das Problem auftritt, habe ich bislang noch alle Sonden mit Vit.C i.v. (heißt bei uns Ascorell) freigespült!

Drei Ampullen in eine Magensondenspritze mit Wasser verdünnen und durch vorsichtiges reindrücken und abzeihen die PEG wieder freimachen!!

Funktioniert wirklich!!

Viel Erfolg!

Conny

Vitamin C = Ascorbinsäure

Matras

Als ich mal einen Patienten zu versorgen hatten, dessen PEG vestopft war und mit Tee überhaupt nicht mehr frei zu spülen war, hab ich bei uns in der Gastro angerufen. Und von denen kamen zwei Tipps: entweder Olivenöl oder mit Xylocain-Gel. Olivenöl gabs keins auf Station, also hab ich ne 10ml-Spritze mit XYLOCAIN-Gel befüllt und durch die PEG gespritzt. langsam durchdrücken und Zack: das ding war wieder durchgängig!!

Der ein oder andere mag jetzt die Stirn runzeln oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber Hey! Ich hab die Gastro gefragt. Und die machen das ständig! und es funktioniert... ;-)

Gruß

auch, wenn der thread uralt ist, aber mE nach sollte das hier nicht nachgemacht werden, wenn es vllt doch nochmal von jemandem gelesen werden sollte:

10ml xylocaingel entsprechen mindestens 10g xylocaingel (ich würde sagen, mit hoher wahrscheinlichkeit mindestens 2%ig) = 200mg lidocain enteral verabreicht sind sicherlich weder legal noch angemessen für solch ein problem.

Vor allem ist doch Xylocain ein Mittel zum Betäuben der entsprechenden Stellen oder? Was hat das im Magen zu suchen? Nur weils flutscht?
Wir nehmen bei Verstopften Sonden Cola. Anschliessend natürlich mit Wasser oder ungesüßtem Tee nachspülen, sonst hat man ja schon die nächste Verstopfung. Cola schadet nicht und macht alles frei ^^

auch, wenn der thread uralt ist, aber mE nach sollte das hier nicht nachgemacht werden, wenn es vllt doch nochmal von jemandem gelesen werden sollte:

10ml xylocaingel entsprechen mindestens 10g xylocaingel (ich würde sagen, mit hoher wahrscheinlichkeit mindestens 2%ig) = 200mg lidocain enteral verabreicht sind sicherlich weder legal noch angemessen für solch ein problem.
Interessant, lese das jetzt irgendwie zum 1. Mal :)

Ich habs auf den Hinweis hin mal eben nachgelesen.

Durch Schleimhzäute erfolgt eine relativ ausgeprägte Absorption.

Die Maximaldosis für Erwachsene beträgt 16g! Für Patienten in reduziertem AZ muss exakt mit 2,9mg/kg KG gerechnet werden!!

1ml = 20mg

Da sind wir bei oder sogar über den genannten 10ml! Macht das an dem Tag noch jemand vielleicht kurz später, könnte das schnell lebensgefährlich werden. Evt passiert auch garnichts, weil im Magen alles anders ist - aber ich pers würd das Risiko auch nicht eingehen wollen...

Die Xylo-Methode kenn ich auch,habe sie auch schon öfter angewandt,aber das Wichtigste,das Nachspülen und anschließende Aspirieren des Gemisches,wurde hier glatt unterschlagen.
Xylo 2%ig a 10ml langsam,gaaanz langsam rein und wenn die PEG wieder durchgängig ist,Tee oder H2O hinterher (50ml-Blasenspritze) und den ganzen Rotz wieder abziehen...fertig. Passiert nix,kein Risiko,keine großartigen Berechnungen,einfach nur ne klasse Methode,die man allerdings auch komplett kennen sollte. Man sollte sich schon die Zeit nehmen,2-3x mit der Blasenspritze zu spülen und zu aspirieren,ansonsten bleibt das Xylo-Gel teilweise an der PEG-Innenwand.
Alles in Allem keine Wissenschaft,sondern ne uralte Methode,die ich schon als Studentin damals in der DDR gelernt hab.

in der tat keine wissenschaft - und uralt klingt in diesem zusammenhang schon n bisschen gruselig.

es gibt mE absolut keinen grund, ein lidocainhaltiges gel zu benutzen, und außerdem ist das ganze zum einen nicht durch eine indikation (eine offizielle) gedeckt und zum anderen ist keinesfalls auszuschließen, dass nicht doch kleine mengen lidocain enteral verabreicht werden. ob das nun eine schädliche wirkung haben kann (ich halte das bei der dosis für ziemlich unwahrscheinlich) oder nicht, ist völlig egal: man drückt nicht indikations- (und verordnungs)los irgendwelche potentiell gefährlichen oder verschreibungspflichtigen oder auch nur wirkfähigen medikamente in einen patienten rein.

mal ganz davon abgesehen, dass ein ganz normales, wirkstofffreies gel ebenso wirken dürfte.

also: "passiert nix, kein risiko, keine großartigen berechnungen" sehe ich komplett anders, denn du kannst 1. nicht ausschließen, dass der "rotz", wie du ihn nennst, doch in den magen gelangt - und du kannst 2. auch keine risiken ausschließen (schon beim überempfindlichkeitsrisiko würdest du scheitern). und das wäre sogar noch egal, denn es passiert also sehr wohl etwas -> dem patienten wird ein medikament verabreicht - grundlos. das verbietet sich von vornherein schon.

ergänzend:
was wäre denn, wenn du feststellst, dass in wasser gelöstes diclofenac perfekt alle verstopfungen bei sonden entfernen kann? gibts ja auch rezeptfrei. ginge das genauso? wäre es da auch egal, wenn ein paar mg in den verdauungstrakt gelangten?

Naja, wenn man Xylo reinlässt, nachspült und dann wieder alles rauszieht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass man damit alles wieder rausbekommt. Etwas wirst du mit Sicherheit in den Magen transportieren.
Warum muss es Xylocaingel sein? Ich hatte schonmal gefragt. Nur weil es flutscht? Es gibt auch nicht grade wenig Leute, die auf Xylo reagieren.
Ich muss mich Eisenbarth anschliessen.
Nur weil es früher so gemacht wurde heisst es ja noch lange nicht, dass es auch gut ist oder? Früher wurde auch Eiswasser und Föhn eingesetzt. Oder cm dick Wundschutzpaste aufgetragen. Deswegen ist es noch lange nicht gut.
Ich finde man sollte bei Medikamenten und Gels mit Wirkstoffen wirklich nicht so einfach denken " rein damit, hat ja schon immer geholfen".

Hallo,
wir spülen erstens Wasser mit Insulin- oder Clexanespritze, hat wohl einen besondere Druck...
Cola und Multivitamin iv (Cernevit) wird auch benutzt.
PEJ lässt sich oft mit einem von den Verschlüssen regulieren, oft ist Sie zu fest zugedreht.
Empfehlungswert ist auch nur gut wasserlösliche Tabletten oder, noch besser, in Form von Säfte oder Tropfen, nehmen

beziehst du dich mit "insulin- oder clexanespritze" nur auf form und größe der spritzen?

ganz genau, die 1ml Spritze

Mit den Dingern baut Ihr natürlich einen irren Druck auf, bei einer druckbedingten Diskonnektion fliegt Euch da so einiges nicht nur um die (realen und sprichwörtlichen) Ohren (bon appetit)!!!

Zuletzt bearbeitet: