Ich werde den Apotheker fragen, vermutlich aber nicht mit Porzellanmörsern.
Sorry, tiefes Bayern kennt nun mal Pfeffi nicht
Sorry, tiefes Bayern kennt nun mal Pfeffi nicht
Sorry, tiefes Bayern kennt nun mal Pfeffi nicht
Genau, einfach absetzen den Mist...!Antra MUPS/Nexium/Pantoprazol etc schwächen lt neuesten Studien die Wirkung von Plavix ab. Es kommt häufiger zu Stentthrombosen. Die Medikamente sollen daher NICHT in Kombination gegeben werden. Nehmt das gute alte Ranitidin und das Problem hat sich erledigt!
LG
Beate
Wer hatte einen Disput?in einem Disput über die Sinnhaftigkeit der aktuellen Therapie.
Pharmakogenetik: Nach Literaturdaten zeigen Patienten mit einer genetisch bedingten verringerten CYP2C19 Aktivität eine geringere systemische Verfügbarkeit des aktiven Metaboliten von Clopidogrel und eine verminderte Hemmung der Thrombozytenaggregation. Im Allgemeinen weisen
sie eine höhere Rate an kardiovaskulären Ereignissen nach Myokardinfarkten auf als Patienten mit normaler CYP2C19 Funktion (siehe Abschnitt 5.2).
Da Clopidogrel teilweise durch CYP2C19 zu seinem aktiven Metaboliten verstoffwechselt wird, ist zu erwarten, dass der Gebrauch von Arzneimitteln, die die Aktivität dieses Enzyms hemmen, zu einem erniedrigten Spiegel des aktiven Metaboliten von Clopidogrel führt und zu einer Verminderung der
klinischen Wirksamkeit.
Vom gleichzeitigen Gebrauch von Arzneimitteln, die CYP2C19 hemmen,
sollte abgeraten werden (siehe Abschnitt 4.5 bzgl. einer Liste von CYP2C19-Inhibitoren, siehe auch Abschnitt 5.2). Obwohl die Evidenz der CYP2C19-Hemmung in der Klasse der Protonen-Pumpen- Inhibitoren variiert, lassen klinische Studien eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und möglicherweise allen Substanzen dieser Klasse vermuten.
Aus diesem Grund sollte der gleichzeitige Gebrauch von Protonen-Pumpen-Inhibitoren vermieden werden, es sei denn, er ist absolut notwendig.
http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/Plavix/emea-combined-h174de.pdf
Auch wenn das alles interessant und wichtig ist, erinnert Euch bitte an den Threadtitel.
@annasusanna: WIE groß ist denn die Spritze mit der ihr die Medi's verabreicht? Größer - besser - weniger verkleben?Das nächste Problem was wir haben sind die Plavix. Die kleben total wenn sie aufgelöst sind. Die Spritzen zum aufziehen sind trotz spülen hinterher total verklebt. Das in Zusammenhang mit Antra (getrennt sondiert) gibt eine ziemlich kleistrige Mischung.
Jedoch bekommt mein Vater beim einspritzen, auch wenns langsam gemacht wird, immer einen Schluckauf. Er hat wohl oft Sodbrennen, kann sich ja schlecht äußern denn er kann kaum noch sprechen und ist auch ganz extrem schmerzempfindlich. Dagegen wird das Antra gegeben. LG Anja
körperwarm = 37°C ........lauwarm - ist viel kühler??Das Wasser ist lauwarm, da achten wir drauf.
"Uns're" Logos arbeiten mit Stethoskop am Hals des Patienten, da hört man auch sehr gut was los ist, ist somit auch für den häuslichen Bereich jederzeit wieder möglich, aber es wurde ja bereits exakt festgestellt, o.k. - hätt auch keine Lust wenn ich mich an jedem Schluck Wasser verschlucke, aber selbst bei hochgradiger Schluckstörung KANN man mit Pulver zum andicken, sozusagen Wasser zum essen, etwas Linderung erreichen, auch wenn's nach nix schmeckt, da das Pulver geschmacksneutral ist. Wie schaut es damit aus, dürfte er DAS? Da ich einerseits für die Akutversorgung nach Hirninfarkt als auch die zunehmenden Probleme bei MS, Parkinson, Demenz... sprechen kann - müsste eben doch getestet werden ob EINE Form von oraler Zufuhr gestattet istEr verschluckt sich an jedem Schluck Wasser. Das ist auch mit einer Videofluoroskopie dokumentiert worden. Logopädische Behandlung hat im Moment auch keinen Sinn. Er ist total unmotiviert und nicht kooperativ.
Sorry, in Bamberg gibt's gleich mehrere davon in Praxen, sind halt Internisten mit spezieller Ausrichtung.Einen Gastroenterologen haben wir nicht. Hier im ländlichen Raum ist es wirklich schwierig mit Fachärzten, die dann noch eine rollstuhlgerechte Praxis haben sollten oder Hausbesuche machen... Aber vielleicht schaue ich nochmal in Freiburg, da wird man das bestimmt finden. Ich dachte immer, die gibt es nur in Kliniken.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen