Schwesternhelferin - wer kann mir ein paar Fragen beantworten?

Hallo dany,auch ich fange am 23.04.08 den Kurs als Schwesternhelferin an.im Kreis Aachen.Hatte vor 13 Jahren eine Ausbildung als Altenpflegerin angefangen und nach einem Jahr abgebrochen(Schwangerschaft)mein Kurs endet auch im Juni.Danach möchte ich mich dort auch weiterbilden lassen.Ach übrigens ich bin 39 Jahre alt und bin neu hier.:emba:

Hey bin neu bei Euch im Forum und mache eine Ausbildung zur Schwesterhelferin und habe bald Prüfung und mache jetzt schon unter mir. Vieleicht könnte mir jemand einen Tip geben was so in der Prüfung vor kommt.
Bin übrings auch aus Aachen. Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
Knutsche Euch bis Ihr schild.

Lg
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt gerade einen Bildungsanbieter gefunden, dort man eine
Altenpflegerhelferausbildung machen, dauert ein Jahr.
Anschließend, nach erfolgreicher Prüfung kann man dort ins 2. Jahr der Altenpflegerausbildung wechseln.
Der Lehrgangsort liegt in Baden-Württemberg.
mn
 
Hallo,

ich habe 4 Jahre als SH gearbeitet und das im KH, klar bekommt man da eine Stelle.

Verdient habe ich auch sehr gut, habe auch Nachtdienst gemacht. Und hatte Super Klasse Arbeitskolegen die mich nicht wie eine * kleine * behandelt haben, ganz im Gegenteil.
 
Hey Bonita,

wo in Aachen machst Du denn Deine Fortbildung zur Schwesternhelferin??? Ich habe sie vor 2 Jahren bei den Maltesern in Würselen gemacht. Seitdem arbeite ich in Alsdorf in einem Behindertenwohnheim.

Vor ca. 1 Jahr machte ich dort (Malteser) noch den Bahndlungsschein LG1. Leider wird dieser nicht mehr anerkannt. Warum weiß ich nicht aber ist leider so.

Daher habe ich mich entschieden eine Ausbildung zur GUK zu machen damit ich mein Examen in der Tasche habe und beruflich weiter vorankomme.

Mir ist aufgefallen, das man als Schwesternhelferin einen schweren Stand hat. Auch bei den Kollegen. Es heißt ja dann immer ach die ist ja eh nur SH. Das will ich einfach nicht mehr.

Um die Prüfung mache Dir keine Sorgen. Wenn man schön mitgearbeitet hat dann ebsteht man die auch. Habe alle meine Prüfungen auch die Benotung vom Praktikum mit einer 1 bestanden.

Ganz wichtig ist, von allen was man durchgenommen hat kommt mindestens eine Frage. (ca. 50 Fragen). Herz, Kreislauf, Darm....RR....BZ.... usw. Die Praktische Prüfung beinhaltete bei mir...........Patient bricht im Badezimmer zusammen............. was tun!!!! Essenanreichen eines Patienten. Zu allem sollte man einiges erzählen können und vor allen Dingen die *Erste Hilfe* richtig anwenden. Bei der Mündlichen konnte man sich aus 3 Fragen eine ziehen und die dann beantworten. Wenn man nicht weiter wußte durfte eine andere Schülerin weiter beantworten. Viele fragen wurden zum Apoplex gestellt bei der mündlichen.

Mir hat es damals sehr viel Spass gemacht. Von 20 Schülern haben dann 18 bestanden und 2 sind durchgefallen aber nur wegen Sprachschwierigkeiten. Die Fragestellungen sind etwas kompliziert. Man muß sie sehr gut durchlesen.

Wenn Du Fragen hast dann schreibe mir einfach eine PN.

Liebe Grüße aus Alsdorf (ab 1.10.10 Auszubildende zur GUK Kliniken MG)
 
Hallo zusammen
ich hab am nächsten samstag prüfung schwesternhelfer !!!
mir ist es schon total schlecht wenn ich nur dran denke.
ich lerne wie blöd.....kann mir aber nicht vorstellen , dass das ALLES wirklich abgefragt wird.................
na ja ich werde sehen
bitte daumen drücken :lamer::fidee::thinker::knockin::engel:

viele grüße
dotti
 
das ist kein problem habe das selbe auch gemacht erst schwestern/pflegediensthelferin bei uns haben alle bestanden um diese prüfung musst du dir mal gar keine gedanken machen das geht ja nicht mal wirklich ins fachliche wissen sondern mehr um erste hilfe maßnahmen was macht man bei unterkühlung beim infarkt usw les dir alles in ruhe durch das wichtigste ist logisches denken und zusammenhänge verstehen zb warum mache ich dies warum das dann ist das ganz einfach mach die eine liste mit den krankenheiten was ist eine isuffizienz was ist diabetis melitus was apoplex usw jedes krankheitsbild auf ein blatt schreiben mit ursachen wie erkenne ich das was kann ich da machen wie sind normale werte dann packst du das locker sind nur ein paar tage gewesen diese fortbildung meinst du da kommt der ganze mensch drin vor ? sicherlich nicht :knabber:
 
ja danke
ich kann mir auch nicht vorstellen dass das soooooo kompliziiert wird
ich hab nur panik vor der mündlichen - ich bin absolut keine quasselstrippe.
sag bescheid wenns rum ist
danke viele grüße dotti:boozed:
 
Hallo zusammen,

Mein Kurs zur Schwesternhelferin hat gestern angefangen.
Was auf mich zu kommt das weiß ich noch nicht so wirklich.

Ich wollte eigentlich weiter zur Behandlungsassistentin machen, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen das das nicht mehr anerkannt wird!
Lohnt sich das denn wirklich noch zusätzlich zu machen?

lg
 

Ähnliche Themen