Ausbildung zur Schwesternhelferin oder Krankenpflegehelferin ?

Leider kann ich kein Phonodiktat :-(.
Hallo Nicole!
Das brauchst Du zumindest als Stationssekretärin nicht zu können. Eine Stationssekretärin soll administrative Arbeiten, wie z.B. Kurven für Neuzugänge schreiben, mit allem was dazu gehört, Lagerbestellung, Essenskarten, Patientenbefragung, Patientenaufnahme- und Entlassung etc. dem Pflegepersonal abnehmen.
LG Josie

Diese Stellte als Arzthelferin in der Duisburger Klinik hört sich gut an. Ich werde noch heute die Bewerbung fertig machen und versenden ( Onlinebewerbung).

Aber welche Alternative habe ich? :weissnix:

Krankenpflegehelfer/in heißt in NRW inzwischen Krankenpflegeassistent/in und ist eine zweijährige Ausbildung.

Da liegen mir aber andere Informationen vor und ich wohne auch in NRW.
Ich bewerbe mich momentan als GuKA und die Ausbildung dauert in Vollzeit 1 Jahr, Teilzeit 2 Jahre.

Hab inzwischen auch gemerkt, dass ich mich in punkto Dauer geirrt habe. Wahrscheinlich hab ich mal von der Teilzeitausbildung gehört und dann an Vollzeit gedacht.

Wie stehen denn Deine Chancen, nach der Ausbildung im Krankenhaus unterzukommen?

Wie stehen denn Deine Chancen, nach der Ausbildung im Krankenhaus unterzukommen?

Also bei mir liegt der Fall etwas anders als bei der Themenstarterin.
Ich bin "schon" 36, gelernte Reiseverkehrskauffrau und habe mich für dieses Jahr als GuKKP beworben. Da es dort sehr viel mehr Bewerber als Stellen gibt, rechne ich mir für 2011 keine großen Chancen mehr aus.
Also hatte ich die Befürchtung weiterhin im Büro arbeiten zu müssen (oh Graus) und es für 2012 nochmal versuchen.
Dann informierte ich mich über GuKA und mein Plan sieht nun so aus, dass ich diese 1-jährige Ausbildung absolvieren möchte und dann die Hoffnung habe, als GuKKP einen Platz zu bekommen.
Ich denke, so sieht der AG das ich wirklich den Willen habe.
Wenn das klappt, müsste ich ja nicht lange als GuKA arbeiten und dann würde ich als Überbrückung in den ambulanten Dienst gehen.

Ich habe mich schon heute auf die Stelle bei
Epos beworben. Als Arzthelferin in einem
Duisburger Krankenhaus.

Ich moechte so schnell wie moeglich etwas in dieser
Richtung machen.

Ich habe Einladungen zu Vorstellungsgespraechen
bekommen ( als Pflegehelferin).Von Zeitarbeitsfirmen.

Ich habe mich schon heute auf die Stelle bei
Epos beworben. Als Arzthelferin in einem
Duisburger Krankenhaus.

Ich moechte so schnell wie moeglich etwas in dieser
Richtung machen.

Ich habe Einladungen zu Vorstellungsgespraechen
bekommen ( als Pflegehelferin).Von Zeitarbeitsfirmen.

Also hast du nicht vor die 1-jährige Ausbildung zu machen?

Doch...entweder als Arzthelferin im Krankenhaus
oder eine Ausbildung zur Gesundheits und
Krankenpflegeassistentin.

Wie lange geht denn diese Ausbildung?

Ich moechte mich so schnell wie moeglich beruflich
veraendern.

Wie lange geht denn diese Ausbildung?

Ich moechte mich so schnell wie moeglich beruflich
veraendern.

Steht schon weiter oben, in Vollzeit 1 Jahr, Teilzeit 2 Jahre.

Du solltest dich dann langsam bewerben, das Bewerbungsverfahren läuft.
Ich habe Mittwoch ein Vorstellungsgespräch.

Wieso bekommst du keine Verguetung? Also ganz
auf ein Einkommen koennten wir nicht verzichten.

Wieso bekommst du keine Verguetung? Also ganz
auf ein Einkommen koennten wir nicht verzichten.

Diese Schule zahlt leider nichts. Da ich aber derzeit arbeitslos bin, hoffe ich auf Unterstützung von der Agentur. Ansonsten geht es nicht.

Die anderen Schulen die ich angeschrieben habe zahlen eine Vergütung. Die liegt zwischen 560 und 800 Euro. Warum die Höhe so unterschiedlich ist, verstehe ich nicht ganz. Ist aber so.

Diese Schule zahlt leider nichts. Da ich aber derzeit arbeitslos bin, hoffe ich auf Unterstützung von der Agentur. Ansonsten geht es nicht.

Die anderen Schulen die ich angeschrieben habe zahlen eine Vergütung. Die liegt zwischen 560 und 800 Euro. Warum die Höhe so unterschiedlich ist, verstehe ich nicht ganz. Ist aber so.

Weil es in der Krankenhauslandschaft keinen einheitlichen Tarif gibt.

KPH oder KPA ist außerdem Ländersache. Deswegen kann sich auch jedes Land selbst aussuchen, ob es dafür eine Ausbildungsvergütung gibt.

Im Unterschied zur dreijährigen Ausbildung, bei der eine Vergütung gesetzlich vorgeschrieben ist (die aber auch in der Höhe schwanken kann). Wenn Ihr auf das Geld angewiesen seit, solltet Ihr Euch eher auf die GuKP- Ausbildung bewerben!

Vor 4 Monaten habe ich eine Initiativbewerbung an ein Krefelder Krankenhaus geschickt. Ich habe mich dort als Medizinische Fachangestellte beworben.

Heute kam ein Anruf von diesem Krankenhaus.....die Personalabteilung hat meine Unterlagen an die Radiologie weitergeleitet und nun habe ich ein Vorstellungsgespräch am 27.1.2010 :klatschspring::sdreiertanzs:

Was sagt Ihr denn nun dazu ?

Muss eine Medizinische Fachangestellte/Arzthelferin im Krankenhaus auch am WE, Feiertagen und in Schichten arbeiten?

Weiss das hier einer?

Kommt aufs Aufgabengebiet an, ist aber gut möglich. Ich würde an Deiner Stelle im Vorstellungsgespräch danach fragen.

Meine Unterlagen wurden an die Radiologie weitergegeben.

Ich möchte gerne Familie und Beruf unter einen Hut bekommen:|....