Schwesternhelferin - wer kann mir ein paar Fragen beantworten?

Es mag auch möglich sein das es sowas noch in Einrichtungen gibt, aber es ist eine Seltenheit. Die meisten mit diesem Kurs werden als volle Kraft eingesetzt. (Soll Ausnahmen geben) aber viele Chancen hat man damit nicht.Von dem Kurs den ich mit gemacht habe wurden 2 Stück übernommen hatten noch mal ein Nachtreffen, also scheint der Erfolg wohl aus zu bleiben.

Es mag auch möglich sein das es sowas noch in Einrichtungen gibt, aber es ist eine Seltenheit.

Da muss ich dich enttäuschen. Der Personalmix wird die Zukunft sein- aus rein ökonom. Gründen. Eine KPH ist zu teuer. Da nimmt man lieber einen Pflegeassistenten/ Schwesternhelferin.
Die Universitäten (z.B. UKE) machens vor und ich denke die anderen werden folgen (müssen).

Elisabeth

Möchte ja nicht nur die 1 Jährige machen, die mache ich nur damit ich Chancen auf die 3 Jährige habe,aber im vergleich zur Schwesternhelferin und Krankenpflegehelferin liegt ein gewaltiger Unterschied wenn ich mir den Stundenplan anschaue von der Schwesternhelferin da wird zack zack alles durchgegangen viele wichtige Themen nur eine Stunde oder weniger oft durften wir auch eine Stunde früher nach Hause gehen usw. naja wie gesagt ich finde das unverantwortlich weil kein Wissen dahinter steckt und es sollte verboten werden. Wenn ich NUR für hauswirtschaftliche Dinge eingesetzt werde kann ich auch gleich Hauswirtschaftlerin werden.

Hallo Feuerengel,

auch wenn es vielleicht seltsam klingt, aber Kliniken, die ihre Kosten senken wollen bzw. müssen, setzen nicht nur GuKP's ein.
Es gibt speziell gegliederte Tätigkeitskataloge für KPH's und PH's.
Beide Berufsgruppen haben ihre festen Aufgaben um ein Bett zu beziehen ist eine GuKP einfach überqualifiziert, genauso wie für Rückenwaschen am Waschbecken (als Beispiel).
Für diese Tätigkeiten ist eine Pflegehelferin bestens geeignet (Pflegehelferin = Schwesternhelferin).

Wir setzen in unserem Haus die verschiedenen Ausbildungen gezielt ein und kommen dabei sehr gut zurecht. Es ist anfangs sicher gewöhnungsbedürftig, dass ich als GuKP eben nicht für alles zuständig bin.

Sonnige Grüsse
Narde

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, so tut es mir sehr leid für dich. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass du mit völlig falschen Vorstellungen diese Weiterbildung gemacht hast.
Es geht bei der Ausbildung einer Schwesternhelferin nicht darum, dass sie dasselbe Wissen wie ein GuK hat. Es ist nicht nur unmöglich, es ist sogar unerwünscht. Das haben noch nicht alle Anbieter verstanden. Siehe hierzu auch die Anfrage vor kurzem von der Userin Gwendolyn.
SchwesternhelferInnen haben einen eindeutig abgesteckten Arbeitsauftrag, der sich ebend auf die Bereiche Service, haushälterische Tätigkeiten und Pflegehilfe begrenzt und dafür sollen sie fit gemacht werden.

Elisabeth

ich fange ab 22.09 mit dem kurs als Schwesternhelfin bei der Malteser an. ich habe mir die beiträge über den kurs hier schon durchgelesen. ich finde den Beruf interessant und helfe auch gern Menschen.Der Lerninhalt scheint auch interessant zu sein.
ich habe vorher eine Ausbildung als Hauswirtschafterin ohne abschluss gemacht und arbeite zurzeit als Küchenhilfin.und ab august möchte ich gern eine Ausbildung als Rettungsassistentin machen.

was für bücher bekommt man eigentlich bei dem Kurs?

ich bin voll gespannt auf den ersten Schultag!

Was sollen den das bitteschön für Ausbildungen sein die nur 1 Jahr gehen? Das muss doch irgendwie einleuchtent sein das man mit einer 1 Jährigen Ausbildung nicht viel reißen kann, es gibt andere Berufe da lernt man auch 3 Jahre und verdient nicht viel und als KPH oder APH deren Ausbildungen nur 1 Jahr dauern soll man dann besser dran sein?! Ich glaube damit ist man genauso arm dran wie Leute die nichts gelernt haben. Man findet kaum Arbeit, wird nur schlecht bezahlt, genauso wie ungelernte. Man ist nichts halbes und nichts ganzes. Und im Endefekkt macht man doch auch nur dir Drecksarbeit, weil sich die Leute mit 3 Jährigem Examen für was besseres halten. Aber wems gefällt. Ich finde diese Kurse und Helfer Ausbildungen werden nur schön geredet, man sollte lieber eine "vernünftige" Ausbildung machen, wo man auch später einen Job mit findet.

Liebe missy20,

wer nur neun Jahre Hauptschule hinter sich hat, kann nur über den Weg einer ersten Berufsausbildung überhaupt in die dreijährige Kranken- oder Altenpflege einsteigen. Die KPH-Ausbildung ist da der kürzeste und sinnvollste Weg, denn der geht ja schon mal in die richtige Richtung.

Die Stellen zumindest in der stationären Pflege werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich mehr werden. Zumindest in meinem Haus werden bereits jetzt KPHs gesucht (alle anderen Pflegeberufe allerdings auch).

Natürlich dürfen KPHs nicht alle Tätigkeiten einer Krankenschwester übernehmen. Nicht, weil diese sich "für etwas Besseres halten", sondern weil man sich rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegt, wenn man Dinge übernimmt, für die man nicht ausgebildet ist. Dass Du die Grundpflege, die definitiv zu den Aufgaben der KPH gehört, als "Drecksarbeit" bezeichnet, wirft kein gutes Licht auf Dich.

Eine engagierte KPH mit Berufserfahrung hat mich als frischexaminierte Krankenschwester mit ihrem Fachwissen in die Tasche gesteckt. Inzwischen dürfte sich die Lücke zwischen uns geschmälert haben. :P

Ne, ich meine damit sicher nicht die Grundpflege, es gibt sicher auch viele Dinge die KPH machen müssen die nicht so toll sind, einfach weil sie von den 3 Jährigen Examierten keiner gerne machen würde.

Und wer danach die 3 Jahre Ausbildung macht, der hat danach doch was vernünftiges in der Hand. Aber nur die 1 Jährige Ausbildung..ne, ich glaube damit kommt man nicht weit. Man merkt es doch auch hier, kaum schreiben hier KPH oder APH, und im Internet findet man auch nie was von denen, schon komisch. Außerdem gibt es auch kaum Leute die nach der KPH Ausbildung weiter gemacht haben zur Krankenschwester.

Aber nur die 1 Jährige Ausbildung..ne, ich glaube damit kommt man nicht weit. Man merkt es doch auch hier, kaum schreiben hier KPH oder APH, und im Internet findet man auch nie was von denen, schon komisch. Außerdem gibt es auch kaum Leute die nach der KPH Ausbildung weiter gemacht haben zur Krankenschwester.
Missy, du verallgemeinerst hier etwas.

Gerade die KPH's sind wieder sehr gefragt.

Aber der Titel lautet: Schwesternhelferin...

Diese sind auch wieder sehr gefragt im KH, weil "preiswert".

Sonnige Grüsse
Narde

Also mal was zum Thema Krankenpflegehelferin (Gesundheits und Krankenpflegeassistentin, denke mal das man schon einiges machen darf, und das man damit auch weiter kommt. Ich habe erst den Kurs zur Schwesternhelferin gemacht (den ich natürlich auch nicht soo doll finde im Gegenteil), trotzdem hat er mich weiter gebracht, nun mache ich ab nächste Woche die 1 jährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und wenn ich mich richtig erkundigt habe, sind mir danach mehrere Türen offen entweder Hebamme Operations technische Assistentin Gesundheits und Krankenpflegerin ,Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin die man dann auch verkürzen kann, wo ist das Problem? Also Schwesternhelferin , damit kann man aber nun wirklich nicht sehr viel machen aber ein kleiner Einstieg in die Pflege ist er schon(auch wenn man sich da nicht wirkliche Grundkenntnisse aneignen kann).

Aber noch was anderes, so wie sich deine Aussage anhört, tendier ich eher dahin das du eine von denen bist die sich für was besseres halten oder ziemlich frustriert ist? kann das sein? @ Missy wenn du mal richtig nachschaust findet man schon einiges zur Krankenpflegehelferin:gruebel:

Ne weder das eine noch das andere ^^ Ja man findet zwar etwas aber nicht viel. Und noch mal, ich habe auch gesagt wenn man nach der Helfer Ausbildung (und nur darum geht es mir hier) weiter macht hat man auch bessere Chance aber so? Ich bleib bei meiner Meinung. Alles andere wird schön geredet.

hallo leute,
ich bins nochmal kurz. mein schwesternhelferkurs bei den maltesern fängt nächste woche (12.10.09) in münchen an.. immer noch niemand dabei, der diesen kurs auch mitmacht?

lg, pokerface

hallo pokerface!
mein Kurs fängt am 20.10.09 in vechta bei der Malteser an. wenn du magst können wir ja zusamm lernen.

hi keks :)

also ich bin halt in münchen.. aber wir können uns ja vl. per email/chat austauschen und so..?

lg,pokerface

hallo..
erstmal moechte ich mich vorstellen da ich neu hierbin..also ich bin 44 jahre alt 3 kinder und bin alleinerziehend..zur zeit lebe ich von hartzIV..leider habe ich aber keine ausbildung sondern habe mein leben lang immer nur jobs gehabt die keine besondere ausbildung brauchten..zumindest nicht im ausland wo ich die meiste zeit meines lebens verbracht habe..also es geht von kellnerin ueber rezeptionistin,tourist-guide,verkaeuferin telefonistin usw...wieder zurueck in deutschland habe ich versucht einen job zu bekommen aber leider bisher ohne erfolg..noch nicht mal bei mc donalds stellt man mich ein...zuletzt war ich in spanien als sowas wie altenpflegerin beschaeftigt..ohne vertrag und natuerlich ohne ausbildung..es waren privathaushalte die ich ueber die dortige kirche bezogen habe..dort musste ich halt einkaeufe erledigen..saubermachen und manchmal sogar verbaende wechseln und so...es hat mir spass gemacht da diese leute auf fremde hilfe angewiesen waren ,waren sie sehr gluecklich jemanden da zuhaben..und wenn es nur zum reden war oder so..seitdem habe ich das beduerfnis als krankenpflegerin oder -helferin zu arbeiten..die frage ist..hab ich da noch eine chance in meinem alter?und wohin muss ich mich wenden?denn auf dem amt sagte man mir dass eine umschulung oder ausbildung nicht so einfach moeglich waere..erstmal muesste ich wer weiss wieviele bewerbungen zu anderen angeboten einreichen und dann..wenn es ohne erfolg waere..dann eventuell koennte man darueber reden! hallo??ich bin 44 und weiss nicht was ich da noch lange meine zeit vergeuden soll um unsinnige bewerbungen als packerin oder so zu verschicken wo ich doch eh nur absagen bekomme..:knockin:....ausserdem denke ich das mir ein krankenpflegeberuf einfach vielmehr zusagen wuerde denn ich helfe den menschen gerne und es macht mir spass....und es ist ein beruf der immer aktuell sein wird...
also..meine bitte ist einfach ein paar infos zu bekommen was ich nun tun kann...
vielen dank schon im vorraus...
susanne:flowerpower:

Ich habe Dich so verstanden, daß Du keine Ausbildung hast. Dann kannst Du auch keine Umschulung machen.
Ob Dein Alter und Deine familiäre Situation ein Hinderungsgrund für eine Einstellung ist, weiß ich nicht. Offensichtlich bist Du ja flexibel, hast mit Menschen gearbeitet und beherrscht wahrscheinlich auch Fremdsprachen.
Guck im Internet nach einem Ausbildungsbetrieb und bewirb Dich. Wenn Du bisher nur Absagen auf Bewerbungen bekommen hast, kann es nicht schlimmer werden. Und vielleicht stellt Dich einer ein, weil er genau Dich will: "Die will von Hartz4 weg, hat schon vieles gemacht im Leben, konnte mit Menschen umgehen, spricht Fremdsprachen, hat auch schon ein bißchen gepflegt."

hey,das ging ja schnell..:D..na da machst du mir ja echt hoffnung..was die ausbildung angeht..eine schulische ausbildung habe ich aber schon..hauptschulabschluss ,aber immerhin.. :)..fremdsprachen..ja....deutsch,englisch,spanisch,etwas französisch und türkisch,italienisch und griechisch..welche die letztere von vorteil sein kann im medizinischen bereich!!(ausserdem gibt es ja genug hierlebende ausländer die froh wären wenn das personal sie in ihrer sprache aufklären oder trösten würde oder?)aber wie gesagt..kein praktikum oder dergleichen..ich habe mich heute an den Malteser-dienst hier in euskirchen gewendet(per e-mail) denn aus einigen leserbriefen hier habe ich gelesen dass man da sowas wie einen schwesterhelferkurs anbietet...mal sehen was man mir dort so antwortet..
ich hoffe ich habe ein wenig glück...na ich halte euch auf dem laufenden..und nochmals vielen dank für die schnelle antwort ....
grüsse..susanne:wavey: