Schwesternhelferin - wer kann mir ein paar Fragen beantworten?

Hallo Monika,

du wirfst gerade einige Begriffe durcheinander, eine Schwesternhelferin ist was anderes als eine Krankenpflegehelferin. Du hast eine einjährige Berufsausbildung, Danny mit ihrem Schwesternhelferinnenkurs nicht.

Frohe Ostern
Narde

Hallo narde,

ja,schon,wollte ihr aber zeigen,dass es noch was dazwischen gibt,also zwischen Schwesternhelferin und Krankenschwester.Und sie kann durch die einjährige halt wirklich erstmal schauen,ob das mit den Kids und Schule funktioniert.
Dir auch frohe Ostern,LG,Monika

Hallo ,

Mach doch eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin , die dauert 1 Jahr ich versuche auch gerade einen Platz dafür zu bekommen. Ich habe danach aber noch vor weiter zu machen Kinderkrankenpflegerin oder Krankenpflegerin !

Wünsche Dir viel Glück.

guten morgen ihr lieben,

vielen lieben dank für eure antworten,ich bin froh euch gefunden zu haben.
ich würde SEHR GERNE die einjährige ausbildung machen,ich scheue mich nicht vor der ausbildung oder so.
mein grosses problem ist,das es hier nicht angeboten wird,ich habe mich schon im umkreis schlaugemacht.:cry:das nächste wäre für mich definitiv zu weit weg,das bekomme ich ehrlich gesagt nicht mit meiner familie unter dach und fach.++leider+++ aber dafür müsste mein jüngster noch so 2-3 jahre älter sein,der braucht mich zum teil noch zwecks hausaufgaben.
wenn es hier in der nähe wäre,hätte ich schon längst die bewerbungen on tour gebracht.
aber ich bleibe am ball,so leicht schmeiss ich die prütteln nicht hin.

wie heisst es so schön "träume nicht dein leben,sondern lebe deine träume"und das ist einer von meinen träumen,in die pflege zu gehen.
lg danny

hallo,ich nochmal,
ähm sagt mal bevor ich hier was durcheinander haue,als krankenpflegerin muss man eien einjährige ausbildung machen.
ich habe hier mal gerade nochmals geschaut nach den krankenpflegeschulen,die für mich in frage kämen bilden scheinbar nur krankenschwestern/pfleger aus.
für mich käme (entfernungsmässig) meschede,arnsberg oder falls nichts ginge brilon in frage.
vielleicht weiß da jemand etwas drüber.
oder muss ich mich in so einer schule als krankenpflegerin trotzdem bewerben?:gruebel:
lg danny

hallo,ich nochmal,
ähm sagt mal bevor ich hier was durcheinander haue,als krankenpflegerin muss man eien einjährige ausbildung machen.
ich habe hier mal gerade nochmals geschaut nach den krankenpflegeschulen,die für mich in frage kämen bilden scheinbar nur krankenschwestern/pfleger aus.
für mich käme (entfernungsmässig) meschede,arnsberg oder falls nichts ginge brilon in frage.
oder muss ich mich in so einer schule als krankenpflegerin trotzdem bewerben?:gruebel:
lg danny

Hallo Danny,

für die einjährige Ausbildung musst du dich extra bewerben.Für die große Ausbildung(Krankenschwester)musst du dich dann bewerben,wenn du die Abschlussnoten hast von der Krankenpflegehelferin.
Ja,das mit den Entfernungen ist immer so ne Sache........Könnte dir die Schule in Heidelberg empfehlen,aber das ist ja komplett ab vom Schuss.......
Weiterhin viel Erfolg,LG,monika

Hallo miteinander,

ich habe ebendso eine frage. Ich bin leider durch das examen geflogen, habe aber jetzt dreieinhalbjahre die ausbildung gemacht und habe im endeffekt nichts in der Hand. Ich möchte unbedingt in der pflege bleiben. Möchte wenigstens als Pflegehelferin arbeiten. Bekomme aber nur Absagen:cry1: weil ich keine entsprechende Ausbildung gemacht habe. Ich habe zwar geschaut aber wo kann ich denn eine Ausbildung zur Pflegehelferin machen? Ich wohne in Metzingen, wisst ihr wo und wann man anfangen kann??

Danke schön im vorraus für die antworten....

Bekomme aber nur Absagen:cry1: weil ich keine entsprechende Ausbildung gemacht habe. Ich habe zwar geschaut aber wo kann ich denn eine Ausbildung zur Pflegehelferin machen?

Kann es sein, dass die alle ein KPH-Examen haben wollen? Weil die Ausbildung hast du ja im Grunde gemacht. Oder musst Du nochmal ein Jahr lernen?
Bei welcher Prüfung bist Du denn durchgefallen in der Krankenpflegeprüfung?

Kann es sein, dass die alle ein KPH-Examen haben wollen? Weil die Ausbildung hast du ja im Grunde gemacht. Oder musst Du nochmal ein Jahr lernen?
Bei welcher Prüfung bist Du denn durchgefallen in der Krankenpflegeprüfung?

Hallo.
Also uns wurde in Heidelberg gesagt,dass die,die durch das "große"Examen fallen,also nach den drei Jahren,dass die automatisch als KPH's anerkannt werden würden.Ob das allerdings so wirklích stimmt,weiß ich leider nicht wirklich.Kann mich aber nochmal umhören.
Lieben Gruß,Monika

Hallo miteinander,

ich habe ebendso eine frage. Ich bin leider durch das examen geflogen, habe aber jetzt dreieinhalbjahre die ausbildung gemacht und habe im endeffekt nichts in der Hand. Ich möchte unbedingt in der pflege bleiben. Möchte wenigstens als Pflegehelferin arbeiten. Bekomme aber nur Absagen:cry1: weil ich keine entsprechende Ausbildung gemacht habe. Ich habe zwar geschaut aber wo kann ich denn eine Ausbildung zur Pflegehelferin machen? Ich wohne in Metzingen, wisst ihr wo und wann man anfangen kann??

Danke schön im vorraus für die antworten....

Hallo!
Wenn Du zwei Mal durch die staatliche Prüfung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gefallen bist, heißt dies nicht, dass Hopf und Malz verloren ist, denn es kann durchaus sein, dass Du noch die Anerkennung als staatlich geprüfte Krankenpflegehelferin bekommst.
Das hat aber nichts mit der Ausbildung zur Schwesternhelferin zu tun (die Unterschiede sind erheblich).

Du wendest Dich z.B. an die zuständige Bezirksregierung oder eine gleichgestellte Einrichtung (Lehrer/-innen für Gesundheits- und Krankenpflege helfen) und fragst nach, ob man Dir an einer Krankenpflegehilfeschule Gelegenheit gibt, um die staatliche Prüfung als Krankenpflegehelferin zu absolvieren.

Im Zweifelsfall aktiv die Leiter/-innen von Krankenpflegehilfeschulen ansprechen: vielleicht erhälst Du Gelegenheit, z.B. für drei Monate in einer Klasse aufgenommen zu werden und machst dann mit den Mitschülerinnen u. Mitschülern gemeinsam die staatliche Prüfung.

Viel Erfolg !

hallo,ich nochmal,
lg danny

Hallo, meines Wissens gibt es im Sauerland keine Schule die 1 Jährige Ausbildung anbietet. Die nächste wäre glaube ich Köln.
Allerdings sind die Aussichten auf einen Job nach der Ausbildung sehr gering.
Hast Du schon mal versucht Dich in umliegende Krhs. zu bewerben als, Servicekraft?
Von unserer Station weiß ich das die Servicekräfte auch nicht wirklich viel weniger verdienen als 1 Jährige.
Gruß
Dirk

Ich bin durch die mündliche prüfung durchgefallen. das zweimal!! ich sehe das nicht ein das ich im endeffekt nichts in der Hand habe... So ein mist... Aber ich werde aufjedenfall die Anerkennung für Krankenpflegehelferin machen. Ich bekomme die Absagen weil ich anscheinend laut den Absagen nicht qualifiziert bin. Ich muss echt schauen das ich irgendwo ein arbeitsplatz finde. Danke nochmals für die infos... kennt ihr irgendwelche internetadressen wo ich das rausfinden kann..???

Hallo dany,auch ich fange am 23.04.08 den Kurs als Schwesternhelferin an.im Kreis Aachen.Hatte vor 13 Jahren eine Ausbildung als Altenpflegerin angefangen und nach einem Jahr abgebrochen(Schwangerschaft)mein Kurs endet auch im Juni.Danach möchte ich mich dort auch weiterbilden lassen.Ach übrigens ich bin 39 Jahre alt und bin neu hier.:emba:

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich denke schon.

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und muss noch 3 Jahre zur Schule gehen, bevor ich meine Krankenschwesterausbildung anfangen kann. Ich würde mich aber gerne schon vorher in dem Pflegeberich irgendwie umsehen/ qualifizieren wie auch immer. Ich hab von diesen Schwesternhelferinnenkursen gehört. Mich würde das alles sehr interessieren, allerdings sind 120 Stunden ja wirklich nicht nur ein paar Wochen und ich habe mich jetzt gefragt, ob es möglich ist diesen Kurs während der Schule zu schaffen oder ob das zu anstrengend wird (mit Prüfungen usw.) Da wollte ich einfach mal jemanden fragen, der so einen Kurs schon gemacht hat und mir sagen kann, wie anstrengend das ist.

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.

Lg
ClaireBennet

Hey!!!

Sorry, dass ich dich enttäuschen muss aber mit dem Malteser Schwesternhelferinnenkurs wirst du nicht in ein Krankenhaus kommen.

Um den Beruf der GuK erlernen zu können solltest du zunächst die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin bzw. die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin machen. Dann sind deine Chancen sehr viel größer einen Ausbildungsplatz als GuK zu bekommen.

Viel Glück!!!

vlg
Carina1990

Es ist definitiv unnütz Schwesternhelferin zu lernen... lieber Pflegefachhelfer -wie es jetzt so schön heißt- aber dadurch spart man sich lediglich in der Altenpflege ein ganzes Jahr.
Und in einem Altenheim kann man für relativ gutes Geld auch ohne Ausbildung arbeiten :)

Hallo,

ich finde es nicht unnütz wenn jemand den Schwesternhelferinnen Lehrgang besucht, gerade Kliniken stellen immer mehr SchwesternhelferInnen oder PflegehelferInnen ein, auch ungelernte Kräfte haben in den Kliniken keine schlechten Chancen. Es wird nun mal gespart.

Ach ja, wenn ich Pflegehelferin schreibe, meine ich auch diese und nicht die KPH.

Sonnige Grüsse
Narde

Sorry, dass ich dich enttäuschen muss aber mit dem Malteser Schwesternhelferinnenkurs wirst du nicht in ein Krankenhaus kommen
Sorry, aber Deine Antwort ist leider falsch. Es werden heute auch Schwesternhelferinnen im Krankenhaus beschäftigt.
Es ist definitiv unnütz Schwesternhelferin zu lernen... lieber Pflegefachhelfer -wie es jetzt so schön heißt- aber dadurch spart man sich lediglich in der Altenpflege ein ganzes Jahr.
Und in einem Altenheim kann man für relativ gutes Geld auch ohne Ausbildung arbeiten :)
In Krankenhäusern werden auch Schwesternhelferinnen beschäftigt. Und es kann nichts schaden, diese Ausbildung zu haben.
ich finde es nicht unnütz wenn jemand den Schwesternhelferinnen Lehrgang besucht, gerade Kliniken stellen immer mehr SchwesternhelferInnen oder PflegehelferInnen ein, auch ungelernte Kräfte haben in den Kliniken keine schlechten Chancen. Es wird nun mal gespart.

Ach ja, wenn ich Pflegehelferin schreibe, meine ich auch diese und nicht die KPH.
Ganz genau

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun seit ein paar Tagen hier angemeldet und möchte mich nun auch einmal zur Sach äußern.
Ich habe von 1990-1993 die Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen und wegen Problemen in der Schwangerschaft 3 Monate vor dem Examen abgebrochen.
Ich war lange raus aus dem Beruf heraus denn es ist viel passiert in den Jahren und nun versuche ich krampfhaft den Widereinstieg zu schaffen.
Ich habe mich bei Zeitarbeitsfirmen beworben die extra im med Bereich zuständig sind, habe mich in verschiedenen Heimen telefonisch erkundigt,
auch schriftliche Bewerbungen geschrieben mit folgendem Ergebnis: Zeitarbeit meldet sich sobald eine entsprechende Stelle frei wird, in den Heimen steht das Ergebnis noch aus.
Mein derzeitiger Arbeitsvertrag endet am 30.11. und noch hat sich nichts getan.
Nun habe ich mich für einen Schwesternhelferinnenlehrgang bei den Johannitern angemeldet und werde dort den Lehrgang vom 25.10-04.12.absolvieren, danach gehs 2 Wochen ins Praktikum.

Ich hoffe damit eine etwas bessere möglichkeit zu haben und beginne jetzt schon damit Bewerbungen zum 05.12. zu schreiben und hoffe in Wuppertal unterzukommen.
Irgendwann muß ich ja auch mal Glück haben.

Hallo alle zusammen,

habe mich heute hier angemeldet, weil ich hier sehr interessante Beiträge gefunden habe und hoffe auch noch weitere zu finden.

Ich fange im Mai eine Schwesternhelferinnen-"Ausbildung" auch über die Malteser an. Die "Ausbildung" wird von der ARGE mit Bildungsgutschein abgedeckt. Die Möglichkeit, auf diese "Ausbildung" aufzubauen, zumindest ein bißchen mehr noch zu errreichen, gibt es schon. Außerdem habe ich jetzt schon Angebote um später weitermachen zu können. Der Bedarf ist wohl da.

Liebe Grüsse
euer Spatz:wavey: