Schwesternhelferin als Fernstudium

sarah.ein

Newbie
Hallo!!!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fernstudium "Fachkraft in der Häuslichen Pflege"?

Da interesse ich mich für, aber mich würde mal Interessieren, ob man sich nach dem Fernstudium als Fachkraft Bewerben kann?

Freue mich um eine Antwort!!!

Oder andere Vorschläge was man noch als Fernstudium machen um in der Pflege als Fachkraft arbeiten zu können.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Fern-Lehrgangs und dem Ausweis als Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer (MHD) sind Sie in vielen Bereichen gefragt: im ambulanten und stationären Pflegedienst, in Pflege- und Seniorenheimen oder im sozialen Besuchs- und Betreuungsdienst. Aber auch in der Nachbarschaftshilfe oder im familiären Umfeld eines Pflegebedürftigen können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten
einsetzen.
http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/fileadmin/template/haf-tp/pdfs/KI_Fachkraft_Pflege_1109.pdf
Ich denke, diese Einschätzung ist unabhängig vom Anbieter.

Elisabeth

PS Für alle GuKs: da kommt offensichtlich die nächste Aufspaltung des Berufes nach OTA, ATA usw.

Hallo Elisabeth

ist das sozusagen die einjährige Ausbildung im Fernstudium-Gewand?

Gruß,
USA-Frosch

Fernstudium hört sich sicher besser an als Fernlehrgang.

Im deutschen Sprachraum impliziert der Begriff Studium eine akademische Ausbildung. Das macht wahrscheinlich auch das Beantworten der Frage so schwierig.

Die Aussage des Instituts, wie jeder anderen Ausbildungsstätte auch, zielt darauf ab, dass man TN zusammenbekommt

Ob der Einsatz nach der Ausbildung auch tatsächlich erfolgt bleibt unklar. Ein Manko dieses Lehrgangs, im Gegensatz zum einjährigen Krankenpflegehelfer, ist die fehlende Praxis. 10 Tage Praxis sind einfach zuwenig.

Dieses Problem findet man übrigens auch in der "freien Wirtschaft". Rein schulisch ausgebildete Handwerker haben es schwerer am Arbeitsmarkt.

Lösungsmöglichkeit: als reine Schwesternhelferin einsteigen. Die Kurse sollten je nach Anbieter bei ca. 3 Monaten liegen. Arbeitsplatz suchen und sich dann weiterbilden per Fern"studium" um ev. in eine höhere Gehaltsstufe zu rutschen.

Da die Ausbildung wohl nicht kostenlos sein wird, wäre die Frage also: will/kann ich Geld ausgeben ohne Sicherheit hinterher aich tatsächlich Arbeit zu bekommen.

Elisabeth

muss mir diesen Lehrgang nchmal in Ruhe durchlesen...
und mich erkundigen,obs die 1-jährige Ausbildung noch gibt...
bin da nicht mehr auf den neuesten Stand seit Abschluss des eigenen Examens :wink:
da schau ich nun mehr nach Fort/Weiterbildungen

aber was ich zumindest schonmal zustimme: 10 Tage Praxis können sich mit der (damaligen?) 1-jährigen Ausbildung nicht messen...

Gruß,
USA-Pflaster

Es gibt die einjährige Ausbildung noch- wenn auch nicht flächendeckend. Dieser Abschluss bringt meines Erachtens auch nicht mehr Geld, als wenn sie eine einfache Schwesternhelferausbildung von 3 Monaten macht. Und mehr Lohn ist ja in der Regel auch ein Ziel bei einer kostenpflichtigen Weiterbildung.

Elisabeth

@ Elisabeth,
meine Freundin ist ex. KPH, mein Alter, meine Berufsjahre, wir haben lange zusammengearbeitet und verglichen.

Der finanzielle Unterschied (Vollzeit) ist nur unerheblich, ungefähr 50 Euro brutto hatte sie weniger. Ich bin in in Kr 5a, sie in Kr 4.

S

@ Elisabeth,
meine Freundin ist ex. KPH, mein Alter, meine Berufsjahre, wir haben lange zusammengearbeitet und verglichen.

Der finanzielle Unterschied (Vollzeit) ist nur unerheblich, ungefähr 50 Euro brutto hatte sie weniger. Ich bin in in Kr 5a, sie in Kr 4.

S
Das kommt ja nicht hin. Der Unterschied ist, +/- 200 Euro brutto...

@Maniac, du hast recht, damals war ich auch noch in KR 4, 5a gibt´s noch garnicht solange. Sorry:verwirrt:

Trotzdem 200 Euro, als Vollzeit? Ist Netto auch nicht gerade viel, wenn man die Verantwortung bedenkt. Obwohl meine Freundin durch ihre langjährige Erfahrung die selben Arbeiten erledigt wie 3 jährige, sie ist die Dienstälteste, hat alle eingearbeitet, die rechte Hand vom Chef usw.schiebt alleine Dienst, war auch lange im ND beschäftigt. Sie ist sehr kompetent und schmeißt den Laden oft alleine mit einer Schülerin.

Eine Stationsleitung bekommt ja auch nicht viel mehr als eine normale Krankenschwester, dass finde ich schon krasser.

Über ein Fernstudium für KPH´s habe ich noch nie etwas gehört.

@Maniac Wenn 200 Euro für dich Peanuts sind, für andere oft nicht. Netto dürften es immerhin noch 100 Euro sein. Haben oder nicht haben. Zumal man diesen Fernlehrgang ja irgendwie finanzieren muss.

Elisabeth

@Maniac Wenn 200 Euro für dich Peanuts sind, für andere oft nicht. Netto dürften es immerhin noch 100 Euro sein. Haben oder nicht haben. Zumal man diesen Fernlehrgang ja irgendwie finanzieren muss.

Elisabeth
Meinst du wirklich mich??

Ich habe nur von 50 Euro auf 200 Euro Differenz korrigiert...

Eine Stationsleitung bekommt ja auch nicht viel mehr als eine normale Krankenschwester, dass finde ich schon krasser.
Die Leitung bekommt oft weniger als die normale Krankenschwester. Die Entgeltstufe ist zwar höher, aber dafür verschwindet die Wechselschichtzulage und die Zuschläge für den Nachtdienst.

@sr. isabel:

Es geht nicht um die KPH Ausbildung, sondern einen Lehrgang zur Schwesternhelferin!
Die KPH ist eine geschützte Berufsbezeichnung, welche Du erst nach einem Examen verwenden darfst. Die Ausbildung ist länderrechtlich geregelt und setzt eine bestimmte Stundenzahl (variiert von Bundesland zu Bundesland) in der Theorie und Praxis voraus.

Lillebrit,
danke für die Info, mir war nicht bewusst wieviele verschiedene Berufbezeichnungen es gibt.

:cheerlead:

Fernstudium Fachkraft Häusliche Pflege

Hallo Sarah,

ja ich habe dieses Fernstudium gemacht und kann nur raten, lass es sein. Es Kostet viel Geld und bringen
tut es dir gar nichts, weil es nicht anerkannt wird.
Weder bei einer Ausbildung zu APH mit einjährigem Examen oder für die dreijährige Ausbildung.
noch und das ist für mich der Hammer, erkennt Malteser dieses Fernstudium für den Betreuungsassistenten nach 87b
SGB an.
ich darf jetzt den kompletten Kurs absolvieren.
Aber diesmal direkt bei den Maltesern und in meiner Wohnortnähe.

dafür das man den Bildungsscheck von 500 Euro erhält ist es mir unbegreiflich, warum dieses Fernstudium
dann doch nicht in keiner Weiser Anerkennung findet.
Spart Euch das Geld und Macht lieber gleich eine Ausbildung bei den Heimen oder in der Ambulante Pflege.

Hallo!!!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fernstudium "Fachkraft in der Häuslichen Pflege"?

Da interesse ich mich für, aber mich würde mal Interessieren, ob man sich nach dem Fernstudium als Fachkraft Bewerben kann?

Freue mich um eine Antwort!!!

Oder andere Vorschläge was man noch als Fernstudium machen um in der Pflege als Fachkraft