Schülerin hat eine schlechtere Note durch falsche Anleitung

hopeandwar

Junior-Mitglied
Registriert
17.11.2005
Beiträge
66
Ort
Timbuktu
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hatte ich einen Schüler im ersten Lehrjahr der Waschnote hatte.
Nun folgendes, am Tag davor hatte mich der Schüler gefragt ob er nun den Intimbereich mit oder ohne Seife waschen soll. Ich kenne das von meiner Ausbildung so, dass man den Genitalbereich ohne Seife wäscht und das Gesäß mit Seife. Während meiner Ausbildung wurde es immer bemängelt, wenn ich Seife genommen habe. Also habe ich meinem Schüler beigebracht, den Genitalbereich ohne Seife zu waschen.
So und bei der Waschnote wurde genau dies bei meinem Schüler bemängelt...und er hat statt einer 1 eine 2 deshalb bekommen. Ich habe der Lehrerin gesagt, das ich es ihm so beigebracht hatte, aber das hat die Lehrerin nicht interessiert.
Ja und nun hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich es ihm so beigebracht habe und er dadurch eine schlechtere Note bekommen hat.
Ist das Euch auch schon mal passiert? Wie geht ihr damit um?
Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!!

Liebe Grüße!
 
Thiemes Pflege oder Pflege heute - könnten auch hilfreich sein zur Beweisführung.
 
Nur zum Verständniss, was spricht dagegen den Intimbereich mit Seife zu waschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, was machen kannst du ja nicht mehr.

Erklär dem Schüler nochmal warum du es ihm so gesagt hast, sag ihm es täte dir leid und er solle im Hinblick auf das Examen besser so arbeiten, wie es seine Prüfer als korrekt ansehen.
Nicht überall gilt "Was du begründen kannst ist auch richtig".

Muss er als Lehre nehmen.
 
Nein diesbezüglich haben wir keine Standarts. Und im Pflege heute stand nichts :(
 
Hatte der Pat. einen Katheter(RKI-Richtlinien bei liegendem DK)? Was wäre es für eine Seife gewesen(pH-neutral?)
Hat die Lehrerin auch gesagt, dass dieser Punkt ausschlaggebend für die "schlechtere" Note waren, oder waren es viele einzelne Kleinigkeiten?
 
Nein diesbezüglich haben wir keine Standarts. Und im Pflege heute stand nichts :(
Nichts für ungut, aber im Pflege Heute steht es definitiv! Man muss nur dem Querverweise bei der Intimpflege folgen!
 
War der Genitalbereich sichtbar verschmutzt? Z. B. weil der Patient Diarrhoe hatte?
 
Der Pat. hat keinen Katheter, auch war der Intimbereich nicht stark verschmutzt. Der Pat ist Kontinent.
Die Lehrerin hat gesagt, das es sie sehr gestört hat, dass sie keine Seife genommen hat, da man bei der Intimpflege immer eine Seife benutzen soll um die Keime zu reduzieren und dem HWI vorzubeugen... Sie hat deshalb statt der 1 eine 2 gegeben.
Es waren sonst keine Fehler außer, dass der Abwurf etwas unpraktisch stand.
 
ich denke schon seit gestern über das Thema nach.... und den Intimbereich nur mit Wasser zuwaschen, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig! Aber gut wenn es der neuste Stand der Waschtheorien sein soll bitte, dann würde ich genau diese Bücher und Studien mitnehmen und zu der guten Lehrerin hingehen und das ausdiskutieren.

Ich glaube ich muss das irgendwo notieren, das wenn ich im Krankenhaus liege, das ich mit Seife oder Waschlotion auch im Intimbereich gewaschen werden möchte...:D
 
in unseren Theorieskripten stand es auch ohne Seife (ausser bei grober Verschmutzung).
Allerdings haben wir in praktischen Übungen (schulisch) mit Einmalwaschlappen und normalem Seifenwasser gewaschen..also ich find das ziemlich unklar immer und deswegen gleich eine Note abziehen find ich jetz auch nich so passend
 
Ich hab den Intimbereich bis dato auch IMMER mit "Seife"* gewaschen ;)

Aber wenn die Schülerin es anders macht, als in der Schule geleert, muss sie es begründen können.
Dies könnte sie durch ein Buch. Macht sie dies nicht, oder wird das aus irgendwelchen scheinheiligen Begründungen der Dozenten (kenne ich auch) nicht akzeptiert, muss sie es wie schon gesagt so hinnehmen und als Lehre für die Ausbildung mitnehmen.


*Ihr wisst schon: Waschlotion, Syndets, Duschgel der Pat...
 
Kann es sich auch um ein Mißverständnis handeln und es wurde der berühmt-berüchtigte Waschwasserwechsel vergessen? Wie kommst sonst zu "seifen"-freiem Wasser?

Elisabeth

PS Diskussion zum Thema Seife oder Waschlotion im Intimbereich gab es gerade. Brauchen wir also net wiederholen.
 
Ich komme mir gerade vor wie im letzten Jahrtausend...
Drehbuch-Abweichung gibt halt Abzug in der A-Note. Das kriegt er halt durch die B-Note (Kommunikation mit Patienten, Wahrung der Intimsphäre, Regulierung von Nähe und Distanz, Krankenbeobachung...) einfach nicht mehr rein.

aber das hat die Lehrerin nicht interessiert.
Natürlich, weil der Azubi das zeigen sollte, was ihm seine Lehrerin beigebracht hat. Und da hat er scheinbar nicht in der Schule aufgepasst?!

Hat denn kein Reflexionsgespräch stattgefunden, wo der Azubi erläutern konnte, warum er so vorgangen ist?

Letztendlich: ob 1 oder 2... hat null Konsequenz im Moment.

Edit:
Ach so.. Tipp: meine Praxisanleiter lassen sich zu den Themen der benoteten Begleitungen immer die Schulunterlagen geben... ursprünglich eigentlich, weil Azubis auch gerne immer erzählen, sie hätten das alles GANZ anders gelernt als man ihnen das auf Station zeigt... hat sich bewährt (und so praxisfern ist die Schule nichtmal, haben wir dabei gemerkt ;-) )
 
Ich habe nun im April die Ausbildung angefangen und wir haben gelernt, dass wir den Intimbereich mit ph-neutraler Seife/Waschlotion waschen sollen.
 
...Drehbuch-Abweichung gibt halt Abzug in der A-Note. Das kriegt er halt durch die B-Note (Kommunikation mit Patienten, Wahrung der Intimsphäre, Regulierung von Nähe und Distanz, Krankenbeobachung...) einfach nicht mehr rein.
...
Natürlich, weil der Azubi das zeigen sollte, was ihm seine Lehrerin beigebracht hat. Und da hat er scheinbar nicht in der Schule aufgepasst?!
...

Also das Wort Drehbuch in dem Zusammenhang zu benutzen ... tz,tz,tz. Das geht ja nun gar nicht. Der vermittelte Standard könnte da in einem völlig falschen Licht erscheinen. Pflege arbeitet doch net nach Drehbuch... oder vielleicht doch?

Elisabeth
 
Sehr Peinlich, daß in der Praxis falsches gelehrt wird.

So sieht es zumindest der Schüler, der deshalb eine schlechtere Note erhalten hat.

Sehr Peinlich, daß Lehrende (Praxisanleiter der Betriebe) und Prüfer (Schule) nicht über Ausbildungsinhalte sprechen.
 

Ähnliche Themen