Ambulanter Pflegedienst: welche Aufgaben für Schülerin?

linaninchen

Senior-Mitglied
Beruf
Azubine Gesundheits-und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Gefäß- und Thoraxchirurgie
Hallo, ich hab ab nächste Woche 4 Wochen Sozialstation, was für Tätigkeiten kommen da auf mich zu? schicken die einen schon allein los ? ich hoffe nicht.
:-)

Schüler dürfen allein keine Touren fahren.

Aufgaben (wahrscheinlich): Hilfe bei Grundpflege, Lagern, Bz-Kontrollen, Insulingaben, Verbandswechsel, Stomaversorgung, An- und Ausziehen von MTS und dergleichen mehr.

Bei den Aufgaben kann ich nur zustimmen. Bei uns werden auch keine Schüler alleine losgeschickt, sondern fahren immer mit einer Examinierten Pflegekraft mit, möglichst immer mit derselben.

Während meines FSJ im Pflegedienst vor etwa 5 Jahren wurde ich aber desöfteren alleine bei Patienten rausgelassen, musste diese versorgen und wurde dann auf dem Rückweg wieder abgeholt. Das dieses rechtlich nicht ok ist wusste ich damals leider noch nicht. . . :weissnix:

Schüler die in der Krankenpflegeausbildung sind dürfen diese genannten
Sachen alle machen, nach Anleitung und Einarbeitung aber
Schüler die ihr Praktikum machen dürfen doch keine
Insulingaben machen oder??
Ich durfte in meinem Schulpraktikum(9.Klasse) Bz Kontrollen
machen, RR messen und den Puls und helfen beim Lagern
u. waschen. Aber keine Insulingabe etc...

Unter Aufsicht wäre es rechtlich möglich, aber ich halte es für ein Praktikum im Rahmen der Schulzeit auch nicht für sinnvoll. Hier geht es aber wahrscheinlich um die Kranken- oder Altenpflegeschüler. Da sollte die subcutane Injektion schon zum Repertoire gehören.