Neuer ambulanter Pflegedienst: Erfahrungen, wann erste MDK-Prüfung durchgeführt wird?

scilla33

Newbie
Hat jemand Erfahrung, wann ein neu gegründeter amb. Pflegedienst zum ersten Mal vom MDK geprüft wird? Gibt es da eine gewisse Anlaufzeit oder kann der MDK auch schon nach einem Jahr kommen?

Gruß Scilla

Hat jemand Erfahrung, wann ein neu gegründeter amb. Pflegedienst zum ersten Mal vom MDK geprüft wird? Gibt es da eine gewisse Anlaufzeit oder kann der MDK auch schon nach einem Jahr kommen?

Gruß Scilla
Man weiß es nicht. manche Pflegedienste bestehen noch keine sechs Monate und werden geprüft, ander schon zwanzig Jahre und wurden noch nie geprüft, andere wurden in zehn jahren zweimal geprüft, andere innerhalb von zwei Jahren zwei mal.
Ich weiß nicht ob es da ein Schema gibt, ich glaube eher nicht, aber bis Ende 2010 muss jeder Pflegedienst mindestens einmal geprüft worden sein, soweit mir das bekannt ist, allerdings weiß ich nicht wie das bei neu gegründeten aussieht.

In der Regel alle 2 Jahre, wie mein Vorredner bereits ausgeführt hat gibt es da keine verbindliche Regel, durch die neuen Reformen werden die Kontrollen zukünftig engmaschiger erfolgen auch unangemeldet. Aber da Ihr euren Betrieb gerade erst eröffnet habt, müsst ihr sicher nicht mit einer MDK Prüfung in diesem Jahr mehr rechnen. Also ran an die Implementierung von Qualitätssicherungssystemen.

In der Regel alle 2 Jahre, wie mein Vorredner bereits ausgeführt hat gibt es da keine verbindliche Regel, durch die neuen Reformen werden die Kontrollen zukünftig engmaschiger erfolgen auch unangemeldet. Aber da Ihr euren Betrieb gerade erst eröffnet habt, müsst ihr sicher nicht mit einer MDK Prüfung in diesem Jahr mehr rechnen. Also ran an die Implementierung von Qualitätssicherungssystemen.

Das ist leider nicht (mehr) so ganz richtig, sorry.

Seit inkrafttreten der neuen Richtlinien des MDK sollen alle Pflegeheime und Dienste bis Ende 2010 geprüft werden. Eine Aussnahmeregelung ist für Neugründungen meines Wissens nach nicht vorgesehen.

Ab 2011 soll dann jeder Pflegedienst und Heim jedes Jahr geprüft werden.

Praktisch ist dieses allerdings ziemlich realitätsfremd, wenn du dir mal auf www.pflegelotse.de ansiehst, wie viele schon geprüft wurden, und vor allem wieviele nicht!!!!

Ich weis aber auch, das bei meinem Arbeitgeber der MDK sieben Monate nach der Gründung auf der Matte stand, also arbeite am besten so, als würde der MDK morgen kommen

Übrigens, auch Prüfer sind Menschen, die werden verstehen, wenn kurz nach der Eröffnung noch kein QM mit allen Ergebnissen vorliegt, allerdings werden die sehen wollen, wie und mit welchem Tempo an der Implementierung gearbeitet wird.

Also nicht entmutigen lassen