Als Schülerin Schwindel- und Ekelgefühle bei Wundversorgung in der Ambulanz

schnaomi88

Newbie
Beruf
exam. Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie, geschlossene Aufnahmestation
Funktion
Praxisanleiter
Hallo leute...
ich bin ab morgen JUHHHU im 2ten Lehrjahr und habe schon 2mal meinen
einsatz auf chirurgischen stationen gehabt, daher auch des öffteren
wundheilungsstörungen, breitflächige wunden, dekubitus 3 grades usw gesehen, bisher hat es mir NIE etwas ausgemacht...
ich bin jetzt seit MO in der Ambulanz und am Di kam halt ein Junger Bursche, denke so mein Alter (21) und hatte einen Abzess am Gesäß, der einfach nicht heilen will...Als ich das gesehen habe und gehört habe wie ihm das wehgetan habe, ist mir so schwindelig geworden dass ich wirklich schnell aus dem chirurgischen raum musste und mein kreislauf zu versagen drohte...brauchte ne ganze zeit bis ich mich wieder beruhigt habe. seitdem vorfall meide ich die chirurgischen räume, weil ich angst habe dass mir das wieder passiert...
und ich frage mich woran dieser schwindel gelegen hat...Und dass ich mich aufeinmal so davor...gekelt habe?!
ist es vllt. weil der junge mann mein alter hatte und ich mich unbewusst da rein gesteigert habe????
ich habe angst dass ich mich in diesen vorfall reinsteiger, denn
ich intressiere mich für wunden und all so etwas wo geschnibbelt wird...
deswegen brauche ich euren rat!!! :))))
ganz liebe grüßeeeeee...

Hallo schnaomi88
hattest du schon vor dem Einsatz junge Patienten mit solchen Wunden?
Vielleicht hast du nur das Problem da der Pat. ja dein alter hatte. Das war damals für mich auch erstmal schwierig da ich mir solche Wunden bei jungen Menschen nicht vorstellen konnte bzw. verstehen konnte wie es bei jungen Menschen zu solchen Wunden kommen kann.
Ich denke du wirst dich dran gewöhnen und der Schwindel wird sich mit der Zeit auch geben. Kopf hoch und denk auch ans trinken.
LG Sandra

Ich würde das an deiner Stelle nicht so überbewerten.Ich kenne solche Vorfälle aus eigener Erfahrung....War in meiner Lehre zum Beispiel mal bei einer Beckenkammstanze dabei und auf einmal hab ich vor zwei Ärzten und zwei Krankenpflegerinnen angefangen zu hyperventilieren und musste ganz schnell aus dem Raum gehen.Oder in einem anderen Fall war ich auf der Gyn eingesetzt und ein junges Mädchen hatte Gebärmutterhalskrebs und war voll mit Metastasen.Ich konnte diese Frau nicht ansprechen,weil ich des öfteren weinen musste....
Das sind Dinge,die halt vorkommen aber nicht heissen,dass du dafür nicht geeignet bist.
Liebe Grüße

nein hatte davor noch nie so einen jungen pat. mit solch großen wunden...
also hattest du das auch..?ist also normal???
ich trinke auch sehr wenig...
vllt ist es auch so gewesen dass es die ersten tage waren,die ich in der ambulanz bin dort ist ja alles neu, nicht der gewohnte stationsalltag!
hmmm...möchte aber wieder auf wunden gucken ohne schwindel zu empfindennnnn:(

Ich würde das an deiner Stelle nicht so überbewerten.Ich kenne solche Vorfälle aus eigener Erfahrung....War in meiner Lehre zum Beispiel mal bei einer Beckenkammstanze dabei und auf einmal hab ich vor zwei Ärzten und zwei Krankenpflegerinnen angefangen zu hyperventilieren und musste ganz schnell aus dem Raum gehen.Oder in einem anderen Fall war ich auf der Gyn eingesetzt und ein junges Mädchen hatte Gebärmutterhalskrebs und war voll mit Metastasen.Ich konnte diese Frau nicht ansprechen,weil ich des öfteren weinen musste....
Das sind Dinge,die halt vorkommen aber nicht heissen,dass du dafür nicht geeignet bist.
Liebe Grüße

und wie hast du dich danach verhalten???
bist du dann trotzdem wieder offen an alles dran gegangen
oder hattest du da schon nen mulmiges gefühl???
danke für die lieben antworten:)

Also ich muss dir sagen,ich bin schon so ein kleines sensibelchen und mich haben viele Situationen mitgenommen,aber ich hatte zum Glück eine gute Praxisanleitung mit der ich über solche Sachen sprechen konnte.Alles von der Seele reden,das hilft.
Es kann auch wirklich mit deinem Tagenempfinden zu tun haben.An manchen Tagen fühlt man sich besser und an manchen nicht. Lass dich nicht von diesem Vorfall entmutigen,sondern gehe offen auf solche Sachen zu.....

Ja also bei mir war es auch nur die ersten 1-2 Wunden bei jungen menschen, danach habe ich mich dran gwöhnt und es ging alles normal weiter. Aber geh diesen Situationen bitte nicht aus dem Weg. Du schaffst nur mit konfrontation. Denn was man öfter sieht wird früher oder später zur routine.
LG Sandra

Ja also bei mir war es auch nur die ersten 1-2 Wunden bei jungen menschen, danach habe ich mich dran gwöhnt und es ging alles normal weiter. Aber geh diesen Situationen bitte nicht aus dem Weg. Du schaffst nur mit konfrontation. Denn was man öfter sieht wird früher oder später zur routine.
LG Sandra

Das stimmt nur zum Teil.
Sehr interessanter Artikel in der aktuellen Dr.med. Mabuse zum Thema Ekel.
Ekel ist sowieso ein "stiefmütterliches" Thema in der Pflege.
Welche Pflegekraft gibt schon gerne zu, womöglich vor PatientInnen, dass sie die gerade auszuführende Arbeit oder womöglich den/die Patienten/ Patientin ekelig findet?!
Eben.
Philipp

Ich denke auch das du dir da nicht allzu viele Gedanken machen solltest.
Warum dir schwindelig wurde kann letzten Endes viele Gründe gehabt haben.
Entweder weils jemand in deinem Alter war oder aber die warst zur
falschen Zeit am falschen Ort.
Ich habe gelesen das du wohl nicht sehr viel trinkst.
Das ist nich gut. Vielleicht kam da nur eins zum andern und deshalb
so eine Reaktion.

Wenn ich zu wenig trinke hab ichs auch ganz schnell mit Schwindel zu tun.

Meide nicht die Räume, lass dich nicht unterkriegen =)

LG

Vielleicht hast Du nicht gefrühstückt?
Vielleicht hattest Du einen schlechten Tag?
Mach Dir nichts draus, die vielen anderen Male zuvor machte es Dir ja auch nichts aus.
Lass Dich deswegen nicht unterkriegen.

Ich finde auch, dass du dieses eine Erlebnis nicht überbewerten solltest. Vor allem weil du auch gesagt hat, dass dir solche Dinge früher keine Probleme bereitet haben.

Vielleicht hattest du einfach nen schlechten Tag, warst etwas übermüdet oder hast du an diesem Tag vielleicht nicht genug gegessen oder getrunken ? Vielleicht war dein Blutzucker im Keller und die Tatsache, dass der Patient im selben Alter war wie du, hat dir dann "den Rest" gegeben.

Vielleicht ist es dir ja auch wie mir beim letzten Plasmaspenden-Termin gegangen. Ich habe nämlich wirklich schon oft Blut gespendet, und hatte eigentlich auch nie Probleme damit. Beim letzten mal allerdings wurde mir plötzlich schwarz vor Augen, Übelkeit, Kreislaufschwäche ... das gesamte Programm eben.

Die Krankenschwester meinte dann nur, ich sollte darauf achten regelmäßig zu atmen ... peinlich aber war ... Problem gelöst.