Hab ich kein Mitspracherecht als Schülerin beim Arbeitsplan?

Natürlich darf der AG den Dienstplan erstellen! Nur dass sich mein Privatleben eben nach diesem Dienstplan zu richten hat. Was ja selbstverständlich ist - aber in dem Beruf eben immer nur 4 Wochen planbar. Und ja, es gibt auch andere Berufe wo man "mal" ein WE einspringen muss oder flexibel in seinen AZ sein muss.

In dem Fall ging es doch aber um eine nachträgliche Änderung im DP und nicht um einen im Vorfeld geäußerten Wunsch.
Ich springe übrigens auch "nur mal" ein und dann wenn es auch wirklich passt. Sonst kommt ein klares Nein und der Fall ist durch.
Nur dass ich eben der Meinung bin (und nix anderes tue ich kund), dass der Pflegeberuf in seiner Kombination aus sozial unverträglichen AZ, dem dazu mickrigen Gehalt und in seinen sonstigen Umgebungsbedingungen nicht mehr attraktiv ist. Und die besagten jungen KollegInnen jetzt die Chance zu inneren Reflexion nutzen sollen.
Gut dem stimm ich zu!
 
mir ging es mehr darum, wie es in anderen kh's bzw auf anderen stationen gehandhabt wird.
viele schwestern & pfleger tauschen und drehen ihre dienste teilweise bis zu 8x im monat, da is ein geburtstag, da hat mein mann frei, da muss ich zum tierarzt..

Was das Tauschen angeht, kann ich dir sagen, wie es bei uns läuft. Examinierte können jederzeit untereinander tauschen, genauso wie Schüler des gleichen Ausbildungsstandes. Sprich, ein Unterkursschüler darf mit einem ebensolchen tauschen, jedoch nicht mit einem Mittelkürsler oder Oberkursschüler. Wenn du natürlich der einzige Schüler bist, hast du ein Problem.
 
Oh ja!

Schüler/innen dieser Welt.- Ertragt euer Leid, nehmt es hin, dass das Leben kein Ponyhof ist.
Unser Beruf ist nämlich nen Knochenjob, mit Schichtdienst, mit Einbuße dem Privatleben gegenüber! Lernt damit umzugehen vor dem Kreuze zu kriechen und Buße zu tun, sobald ihr nach Dienstplanänderungen fragt.
Man wird natürlich als 17-jährige schon Berufserfahrung haben, und wissen wies läuft. Und wenn nicht? Na dann ja nicht fragen, sondern selbst zusammenschustern -.-
Nur deswegen ist der Job noch so beliebt, weil man gleich ins warme Wasser seicht hineingeführt wird.... :beten:

Manchmal find ichs traurig als Azubi keine Fragen stellen zu dürfen. Auch wenn sie in den Ohren mancher hochheiligen (sorry, ich habe eigentlich großen Respekt vor Exam.) Flegekräften lächerlich klingen....

LG Honey...:wut:
 
Fragen kostet nix, aber man muss mit einem Nein rechnen.

Da das Examensfest ja so unvermittelt kam, war es natürlich auch nicht möglich vielleicht schon vorher einen Wunsch abzugeben.

Ich wiederhole meine Frage: Was hindert die Threaderöffnerin daran, nicht an der Examensfeier teilzunehmen, wenn sie den Tag anderweitig nutzen will?
 
Es kommt immer drauf an, wie und was man fragt. Man wird es net glauben, auch examinierte Fachkräfte müssen damit klar kommen, dass sie feiern gehen und am nächsten Tag Dienst haben.

Das Arbeitsleben ist etwas, wo es nicht nur nach den eigenen Bedürfnissen geht- in keinem Beruf.

Und was das Selbstbewusstsein angeht- der Azubine steht es frei, der Schule mitzuteilen, dass ein Einsatz bei der Examensfeier net möglich ist, weil sie Dienst hat.

Da fällt mir ein- warum wurde eigentlich nicht die schule um Hilfe gebeten, dass Dienstplanproblem zu lösen? Vielleicht, weil man ahnte, dass die Antworten dort ähnlich ausfallen würden wie hier im Forum?

Übrigens- der TE befindet sich am Ende des ersten Lehrjahres und hat schon einige Praktika hinter sich... ist also net unbeleckt, wies im KG abläuft. Und ich finde in diesem Zusammenhang das Pochen auf die Minderjährigkeit ein wenig fragwürdig. Wollen mal hoffen, dass sie das Jugendschutzgesetz auch einhält wenn sie zur Party geht.

Elisabeth
 
hm ganz ab vom drumrum hab ich die Ausgangsfrage anders verstanden.

Die Te hat ja auf Seite zwei nochmal gefragt.

Hierzu kann ich dir nur mitteilen, dass vieles vom Team abhängt... ich bin aus der Akutklinik rausgegangen, weil ich den Zickenterror nicht mehr länger ertragen wollte - da wurden fleißig Dienste getauscht, OHNE dass die anderen Kolleginnen (war ne reine Weiber-neuro) gefragt wurden - und dann gabs Ärger, weil man ja zum Dienst nicht erschien (blöd wenn man von Spät auf Früh getauscht wird und weder gefragt noch informiert wird).


Das wirst du überall immer wieder erleben. Schüler gleichen Ausbildungsstandes durften bei mir in der Ausbildung fleißig tauschen, was nicht geht, ist halt nicht drin...

wenn du die Einzige Schülerin auf Station bist, sieht es mager aus... die Stationen arbeiten mit euch als volle Kraft (ich befürworte das nicht!).


Ich würde auch nochmal das Gespräch mit deiner Stationsleitung suchen und ihr deutlich machen, dass dir die Hilfe zur Vorbereitung der Party sehr wichtig ist. Allerdings muss ich mich hier den anderen anschließen:

es ist dein Frei und das interessiert den AG nicht - da läuft nämlich alles korrekt im Dienstplan
:wink:


Kommunikation ist alles - lern das besser jetzt als spät.
:roll:
 
Na, da fehlt es dem einen oder anderen Antworter aber gewaltig an Empathie, die hier so dringend bei den Schülern eingefordert wird.
Mal back to topic:
Natürlich können Schüler tauschen, wenn es geht. Oder auch mal einen Tag zusätzlich frei bekommen, wenn es der Dienstplan hergibt. Aber etwas wirst du in deiner Ausbildung noch feststellen müssen: es gibt Stationen, die sind den Schülern sehr zugewandt, und manche empfinden Schüler grundsätzlich als doof und belastend. Meistens hängt das an Einzelpersonen.
Allerdings stimmt es, dass ein Tag, der im Dienstplan als frei steht, eben rechtlich auch als frei gilt. Damit ist das Thema rein sachlich gesehen beendet.
Nun weiß ich nicht, wie du deine Frage an die Leitung herangetragen hast. In der Regel gilt: wer höflich fragt, bekommt auch eine höfliche Antwort. Ausnahmen bestätigen hier, wie immer, die Regel.
Solltest du deine Frage natürlich als Forderung oder gar Beschwerde vorgetragen haben, kann ich verstehen, wenn deine Leitung dich nur kurz und knapp abspeist. Hier vielleicht einfach mal kurz überlegen, ob du vielleicht "falsch" aufgetreten bist. Aber auch hier bin ich der Meinung: das kann jungen Menschen passieren und gehört zum Lernen dazu.
Und Sprüche wie: Wenn dich Schichtdienst und Arbeitswochenenden stören, solltest du vielleicht den Beruf wechseln! solltest du ignorieren.
1. Ja, da muss man sich dran gewöhnen (ich habs nach 13 Jahren immer noch nicht geschafft ;-) )
2. Es gibt genügend Examinierte, die das genauso nervt wie dich. Nur gehört es sich für eine "gute" Schwester nicht, darüber zu klagen. Schließlich sind wir die Guten.
So, und jetzt noch viel Spaß im besten Beruf der Welt, trotz aller Widrigkeiten.
Gruß
Philipp Tessin
 
:
Natürlich können Schüler tauschen, wenn es geht. Oder auch mal einen Tag zusätzlich frei bekommen, wenn es der Dienstplan hergibt.
Sie schreibt, sie ist die einzigste Schülerin. Und es wird dir sicher bekannt sein, dass der eh schon eng gestrickte Dienstplan in den Sommermonaten besonders eng gestrickt ist.
Du könntest sicher eine Kollegin fragen, ob sie einen Zusatzdienst schiebt. Zumal wir ja laut Vorstellung der hier antwortenden Azubis eh gewöhnt sind zu verzichten.

Nun weiß ich nicht, wie du deine Frage an die Leitung herangetragen hast. In der Regel gilt: wer höflich fragt, bekommt auch eine höfliche Antwort.
Ob die Antwort höflich war oder nicht- können wir net beurteilen. In den Ohren der TE klang sie unhöflich. Weil abschlägig?

Solltest du deine Frage natürlich als Forderung oder gar Beschwerde vorgetragen haben, kann ich verstehen, wenn deine Leitung dich nur kurz und knapp abspeist.
Wer mit dem Argument kommt, dass er ja noch unter 18 ist und demzufolge ein Frei beanspruchen kann für eine von der Schule veranstaltete Feier, wird wohl schlechte Karten haben.
Die Schule scheint sich hier- zu recht- bedeckt zu halten. Offensichtlich ist ihr bewusst, dass eine Examensfeier net mit einberechnet werden kann in die Ausbildungszeit.

Was mich stört, ist die fordernde Haltung gemäß dem Satz: Ich bin jung, ich bin sogar noch minder und haben ein Recht auf Fun. Falsch. Jeder hat Rechte. Und die Kunst einer SL oder auch BL liegt nun mal darin, alle Interessen unter einen Hut zu bringen damit die Versorgung der Pat. gewährleistet ist. Da ist der Spielraum oft mehr als eng. Und es kann durchaus passieren, dass man eine Feier nun nicht als Grund angesehen wird um ein zusätzliches Frei zu gewähren.

Und wenn du ehrlich bist- eigentlich kann man den Terz auch net nachvollziehen. Partys sind in der Regel abends. Sie dürften net unendlich dauern- zumal sie als Minderjährige eh spätestens um 24 Uhr gehen muss. Am nächsten Tag kann ausgeschlafen werden, weil da Spätdienst. Ich finde, die SL hat die Bedürfnisse inklusive Party sehr wohl bedacht. Sie hat ihr für den Partytag keinen Dienst eingeteilt.
Sie arbeitet auch net 9 Tage hintereinander. Sie hat sozusagen einen Nebenjob angenommen mit der Partybetreuung. Der Nebenjob ist für den "Hauptarbeitgeber" nicht relevant. Er hat Anspruch auf die volle Arbeitskraft.

Und das wir alle "not amused" sind über die Belastung Schichtdienst, WE, Feiertage stellt hier niemand in Frage. Man muss sich arrangieren... wie in jedem Beruf. Wir tun immer so, als wenn nur wie diese Probleme haben.

Auch ein Azubi sollte bereits vor der Ausbildung gelernt haben: wie man in den Wald hineinruft.
Verständlich, dass man das nach vielen Dienstjahren mit unzähligen verpassten Anlässen als Lappalie empfindet - in unserem Stadium der Ausbildung sind das für viele Schüler trotzdem ernste Anliegen.
Wer solche Ansichten tolerabel findet... Respekt fordern- ihn selbst aber net geben wollen... Empathie einfordern- aber selbst net geben wollen...


Und um abschließend noch mal auf den Punkt zu bringen:

Eine erfahrene Fachkraft kann mit einer erfahrenen Fachkraft tauschen so oft sie will und die Kollegen das mitmachen.
Eine Azubine im ersten Jahr wird mit einer Azubine im ersten Jahr tauschen können. Eine Azubine im ersten Jahr kann primär NICHT mit einer Azubine im dritten Jahr tauschen da hier die Kompetenzen anders verteilt sind.
Dabei ist es irrelevant, wie alt die Azubinen sind.

Und ein Tipp noch hinterher: Wenn man einen ganz wichtigen Termin hat, dann sollte man sich mind einen Monat vorher meldet und den Termin in den Wunschplan eintragen lässt. Dienstplan schreiben ist kein Vergnügen und man kann mit solchen einfachen Informationen der SL schon helfen und Unmut auf beiden Seiten vermeiden. Man soll es nicht glauben: auch SLs sind nur Menschen und haben ein Anrecht darauf auch mal net so gut gelaunt zu sein- vor allem, wenn eine mühselige Arbeit nochmal gemacht werden muss wegen eines zu spät formulierten Wunsches.

Elisabeth
 
hi,

bei mir ist das auch so, wenn ich was wichtiges hab dann muss ich das VOR erstellung des dp ins wunschbuch eintragen, aber selbst dann ist nicht 100% gewährleistet, dass ich da auch meinen wunsch bekomm...
sei froh dass die des bei euch so genau nehmen mir jugendschutz u arbeitszeiten!da gibts auch ganz andre krankenhäuser!als ich in der ambulanten pflege nen einsatz hatte musste ich immer 12tage am stück geteilten dienst arbeiten und hatte teilweise bis zu 10std täglich!nach den 12tagen hatte ich dann ein wochenende frei und dann gings von vorne los!
auf station ist das auch relativ normal, dass man mal 10tage am stück arbeitet, dafür hat man halt im nachhinein mal 4tage frei!
das ist schichtdienst!!

tauschen geht bei uns auch nur zwischen gleichgesinnten, also unterkurs mit unterkurs, mittel-mit mittel und ober-mit oberkurs! nur in absoluten ausnahmen kann man zwischen den kursen tauschen!
und das ist auch von station zu station unterschiedlich!

denk einfach in zukunft eher dran und schreib dich ins wunschbuch ein, wenn ihr sowas habt!
 
hab auch schon auf stationen gearbeitet, wo ich 12 tage am stück hatte, das war auch ok, also man passt sich da ja an :)

hatte mich nur interessiert, wie es bei anderen so ist ;)
 
Wenn du bei mir deine Wünsche rechtzeitig, vor dem Schreiben des Planes abgegeben hättest, wäre dein Wunsch zu 99% berücksichtigt worden.

Wenn der Plan mal steht - je nach dem.
Bei uns muss nämlich dann nicht nur die Schülerin tauschen, sondern auch die AnleiterIn. Wenn beide das wollen, wäre es eine Option gewesen und die AnleiterIn muss natürlich einen Tauschpartner finden.
 
Bei uns ist es auf Station so, dass man 3 Wünsche pro Monat frei hat und diese eigentlich auch genehmigt bekommt. Ausserdem ist es jeder Zeit möglich zu tauschen. Und ich finde, dass alle Mitarbeiter damit glücklich sind. Einzigstes Problem meinerseits ist, dass ich jeden Tag einen anderen Dienst habe und dies bei 9-12 Tage am Stück sehr anstrengend finde. Aber dennoch gehe ich aufgrund meiner Wunschberücksichtigung sehr gerne arbeiten. Vorallem, weil ich jeden Donnerstag aufgrund privatem Termin Frühschicht benötige und diesen auch bzw. frei bekomme. Ich bin Schülerin im ersten Einsatz. Ich hoffe, dass diese Berücksichtigung in den nächsten Einsätzen ebenfalls möglich ist. Dann gehe ich mit viel mehr Freude zur Arbeit.
 
Da fällt mir ein- warum wurde eigentlich nicht die schule um Hilfe gebeten, dass Dienstplanproblem zu lösen? Vielleicht, weil man ahnte, dass die Antworten dort ähnlich ausfallen würden wie hier im Forum?

Siehe Eingangspost:

Meint ihr, ich sollte in der Schule meine Sichtweise schildern, und fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt die 2 Dienste doch zu drehen?

Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken über den großen Sarkasmus und das Lustigmachen was so mancher hier einem (fragenden) Azubi entgegen bringt! 8O
Jeder darf fragen, aber wieso wird Azubis so wenig Respekt entgegen gebracht? Wieso wird sofort vermutet, dass der "böse Azubi" sicher ganz ungeniert und überheblich rangefragt hat?!
Das ist ja gruselig. :(

Und dann wird die TE noch absolut missverstanden und es bricht aufgrund dessen ein großes Gewitter über sie herein, obwohl ihr Anliegen eigentlich ein ganz anderes war. :down:
 
Hallo

Ich bin sehr überrascht was hier einige Kollegen von sich geben, es war eine einfache Frage einer Auszubildenen, die nicht " Freiwillig " , sondern von der Schule genötigt wird zu helfen " ob das nun " ungeschriebe Gesetze" sind oder nicht.
Solche Komentare wie " Unreif " und das leben ist kein" Ponyhof " sind doch einfach nur gelinde gesagt " BLÖD " .
Man sollte vieleicht, schon mal nachdenken bevor man hier antwortet, und nicht nur die eigenen Beiträge zählen um Poweryuser zu werden.

Das der Beruf nicht immer mit dem Alltagleben zu vereinen ist, wird jeder sicher wissen, egal ob Azubi oder Fachkraft.

Also erstmal in Ruhe lesen , dann überlegen ob man was zum Beitrag beisteuern kann.

Gruß jensm
 
Lieber Jens,

wie hättest du das Problem der Schülerin geregelt, das ist nämlich die Zentrale Frage und zu dieser sollten wir auch zurückkehren.

Es geht in diesem Thread nicht darum ob hier jemand schon seit vielen Jahren im Board schreibt oder nicht.

Schönes WE
Narde
 
Hallo

Ich bin sehr überrascht was hier einige Kollegen von sich geben, es war eine einfache Frage einer Auszubildenen, die nicht " Freiwillig " , sondern von der Schule genötigt wird zu helfen " ob das nun " ungeschriebe Gesetze" sind oder nicht.
Nötigung ist hier neu... Bist du auf derselben Schule? Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen??

Zur "Poweruser-Provokation": Es gab hier keine oder kaum sinnfreie oder leer Beiträge, nur um des postens willen.
Was hat jemand davon Poweruser zu werden? Da gibts keine finanzielle Entlohnung oÄ... (obwohl: Gute Idee, oder @Moderation ;)
 
Lieber Jens,

wie hättest du das Problem der Schülerin geregelt, das ist nämlich die Zentrale Frage und zu dieser sollten wir auch zurückkehren.

Es geht in diesem Thread nicht darum ob hier jemand schon seit vielen Jahren im Board schreibt oder nicht.
Tja, aber viele der anderen (sarkastische) Antworten haben der TE auch nicht weitergeholfen. :(
 
Hi,

wenn die TE einfach nur nach Rat wegen eines Dienstplantausches gefragt hätte, bin ich mir sicher, es hätte sie jeder hier verstanden und ihr Tipps und Hilfen gegeben.

Aber sie kam mit dem Jugendschutzgesetz(!!!) weil sie bei einer Fete helfen soll und vor und nach dem freien Tag einige Tage arbeiten soll. Da kommt sie dann auf 9 Tage am Stück.... Wie sie das macht? Keine Ahnung.... Deshalb regte sich (für mich verständlich) der Spott so manchen Users!

Mel
 
Ich weiß nicht ob es bei dir geht, aber man kann manchmal auch mit Praktikanten tauschen. Ich jedenfalls habe für morgen tauschen können. Einfach mal nachfragen.
 
Ich weiß nicht ob es bei dir geht, aber man kann manchmal auch mit Praktikanten tauschen. Ich jedenfalls habe für morgen tauschen können. Einfach mal nachfragen.
Die Geschichte ist inzwischen gelaufen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3.149
Pflegebereich Innere Medizin
Gelöschter User 53262
G