:
Natürlich können Schüler tauschen, wenn es geht. Oder auch mal einen Tag zusätzlich frei bekommen, wenn es der Dienstplan hergibt.
Sie schreibt, sie ist die einzigste Schülerin. Und es wird dir sicher bekannt sein, dass der eh schon eng gestrickte Dienstplan in den Sommermonaten besonders eng gestrickt ist.
Du könntest sicher eine Kollegin fragen, ob sie einen Zusatzdienst schiebt. Zumal wir ja laut Vorstellung der hier antwortenden Azubis eh gewöhnt sind zu verzichten.
Nun weiß ich nicht, wie du deine Frage an die Leitung herangetragen hast. In der Regel gilt: wer höflich fragt, bekommt auch eine höfliche Antwort.
Ob die Antwort höflich war oder nicht- können wir net beurteilen. In den Ohren der TE klang sie unhöflich. Weil abschlägig?
Solltest du deine Frage natürlich als Forderung oder gar Beschwerde vorgetragen haben, kann ich verstehen, wenn deine Leitung dich nur kurz und knapp abspeist.
Wer mit dem Argument kommt, dass er ja noch unter 18 ist und demzufolge ein Frei beanspruchen kann für eine von der Schule veranstaltete Feier, wird wohl schlechte Karten haben.
Die Schule scheint sich hier- zu recht- bedeckt zu halten. Offensichtlich ist ihr bewusst, dass eine Examensfeier net mit einberechnet werden kann in die Ausbildungszeit.
Was mich stört, ist die fordernde Haltung gemäß dem Satz: Ich bin jung, ich bin sogar noch minder und haben ein Recht auf Fun. Falsch. Jeder hat Rechte. Und die Kunst einer SL oder auch BL liegt nun mal darin, alle Interessen unter einen Hut zu bringen damit die Versorgung der Pat. gewährleistet ist. Da ist der Spielraum oft mehr als eng. Und es kann durchaus passieren, dass man eine Feier nun nicht als Grund angesehen wird um ein zusätzliches Frei zu gewähren.
Und wenn du ehrlich bist- eigentlich kann man den Terz auch net nachvollziehen. Partys sind in der Regel abends. Sie dürften net unendlich dauern- zumal sie als Minderjährige eh spätestens um 24 Uhr gehen muss. Am nächsten Tag kann ausgeschlafen werden, weil da Spätdienst. Ich finde, die SL hat die Bedürfnisse inklusive Party sehr wohl bedacht. Sie hat ihr für den Partytag keinen Dienst eingeteilt.
Sie arbeitet auch net 9 Tage hintereinander. Sie hat sozusagen einen Nebenjob angenommen mit der Partybetreuung. Der Nebenjob ist für den "Hauptarbeitgeber" nicht relevant. Er hat Anspruch auf die volle Arbeitskraft.
Und das wir alle "not amused" sind über die Belastung Schichtdienst, WE, Feiertage stellt hier niemand in Frage. Man
muss sich arrangieren... wie in jedem Beruf. Wir tun immer so, als wenn nur wie diese Probleme haben.
Auch ein Azubi sollte bereits vor der Ausbildung gelernt haben: wie man in den Wald hineinruft.
Verständlich, dass man das nach vielen Dienstjahren mit unzähligen verpassten Anlässen als Lappalie empfindet - in unserem Stadium der Ausbildung sind das für viele Schüler trotzdem ernste Anliegen.
Wer solche Ansichten tolerabel findet... Respekt fordern- ihn selbst aber net geben wollen... Empathie einfordern- aber selbst net geben wollen...
Und um abschließend noch mal auf den Punkt zu bringen:
Eine erfahrene Fachkraft kann mit einer erfahrenen Fachkraft tauschen so oft sie will und die Kollegen das mitmachen.
Eine Azubine im ersten Jahr wird mit einer Azubine im ersten Jahr tauschen können. Eine Azubine im ersten Jahr kann primär NICHT mit einer Azubine im dritten Jahr tauschen da hier die Kompetenzen anders verteilt sind.
Dabei ist es irrelevant, wie alt die Azubinen sind.
Und ein Tipp noch hinterher: Wenn man einen ganz wichtigen Termin hat, dann sollte man sich mind einen Monat vorher meldet und den Termin in den Wunschplan eintragen lässt. Dienstplan schreiben ist kein Vergnügen und man kann mit solchen einfachen Informationen der SL schon helfen und Unmut auf beiden Seiten vermeiden. Man soll es nicht glauben: auch SLs sind nur Menschen und haben ein Anrecht darauf auch mal net so gut gelaunt zu sein- vor allem, wenn eine mühselige Arbeit nochmal gemacht werden muss wegen eines zu spät formulierten Wunsches.
Elisabeth