Schuhe für Krankenhaus?

Hat euch der MBTSchuh gefallen


  • Umfrageteilnehmer
    99
habe auch schuhe von abeba, 40 euro... die haben 3 monate gehalten. jetzt sind sie total voll mit rissen... muss neue kaufen.
 
deichschwester schrieb:
Moin Wundtussi,
coole Idee. Da meine Füße aber dick und häßlich sind, möchte ich diesen Anblick denn doch nicht meinen KollegInnen, den Patienten (und vor allem mir) zumuten.

Waren meine auch, aber seit ich barfuß laufe...:verwirrt:
 
Ich find bunte Schuhe auch total schön, bin zwar keine Kinderkrankenschwester, aber egal! Sehen total flippig aus!
 
Spezialschuhe

Hab mir mit Birkenstock und Co. beinahe die Füße versaut (Entenfüße), aber schnell genug die Kurve gekriegt und bin auf Finn Comfort umgestiegen. Sie kosten etwa 90 € haben im Lieferumfang 2 Paar Einlagen, ein normales und ein Massagefußbett :verwirrt: , dieses kann man aber nicht den ganzen Tag tragen aber sie sind mit einem Handgriff austauschbar und einzeln waschbar. Außerdem ist jederzeit die Sohle und/oder das Obermaterial auswechselbar (gegen Gebühr) leider müssen sie dafür weggeschickt werden, aber man sollte sowieso 2 Paar haben, damit man sie jeden Tag wechseln kann. Eine Garantie soll es wohl auch geben.

Dort wo ich sie kaufe und teilweise auch in anderen Fachgeschäften habe ich für die Mitarbeiter unseres Krankenhauses einen Rabatt bis zu 20% rausgeschlagen, besonders interessant und umgesetzt durch unsere Schüler.
Muß man als MAV´ler bringen.
Tschö mit ööö:wink:
 
Hallo Ihr Lieben! Ich wollte nur mal schnell von meinen Erfahrungen mit den Massaischuhen (MBT) erzählen: Habe sie seit ca. 4 Jahren und möchte sie auf keinen Fall missen!!! Habe sie damals gekauft, weil ich ständig Rückenprobleme hatte vorallem Lendenwirbelsäule.
Am Anfang war das Laufen sehr schwierig aber auch extrem lustig, man muß erstmal Zuhause üben und sich öfter mal an den Türrahmen festklammern, dass man nicht umfällt.
Aber keine Sorge, man lernt es sehr schnell und man lernt auch ziemlich schnell zu rennen. Mein Rücken ist kaum mehr ein Problem und mein Knie das vorher geschmerzt hat ist auch besser.
Natürlich sind offene Schuhe nicht erlaubt, aber wieviel Leute tragen offene Birkis oder so etwas in der Art?!
Vom Preis her ist sicher ein Argument, aber ich fand es nicht richtig an meinen Arbeitschuhen zu sparen...
Es gibt ziemlich viele Meinungen zu diesen Schuhen, dass muß jeder persönlich entscheiden, bei mir gab es von dem orthopädischen Schuhgeschäft auch damals das Angebot, die Schuhe eine Woche Probe zu laufen, weiß nicht in wie weit das noch möglich ist??
Mir tun sie gut und ich find die Dämmung klasse und die Bremsquietscher gibts nur am Anfang. :rofl:
In diesem Sinne... Euch allen einen guten "RUN".

*Bussi*
 
Hallo,

habe einfach mal jemanden angeschrieben, "der sich damit auskennt" - nämlich die Unfallkasse Baden-Württemberg.

Abteilung Unfallprävention der Unfallkasse Baden-Württemberg schrieb:
Die Anforderungen bezüglich Sicherheit und Gesundheitsschutz an Arbeitsschuhe in der Pflege können stichpunktartig wie folgt beschrieben
werden:
  • Der Schuh sollte vorne geschlossen sein, um den Fuß bzw. die Zehen vor Stößen, herabfallenden Gegenständen und gegebenenfalls infektiösen Flüssigkeiten zu schützen.
  • Der Schuh muss hinten mindestens mit einem festen, jedoch regulierbaren Fersenriemen versehen sein, besser ist ein geschlossener Schuh mit Fersenkappe, da dann der Fuß einen besseren Halt hat. Dies ist insbesondere beim Schieben und Ziehen (z.B. Betten) oder beim Patiententransfer wichtig.
  • Der Schuh sollte gut profiliert und rutschsicher sein. Dies gilt vor allen Dingen auf nassen Böden und Treppen um Sturzunfälle zu vermeiden.
  • Die Spannweite des Schuhes muss regulierbar sein, damit er an die Anatomie des Fußes angepasst werden kann.
  • Der Schuh muß fest sitzen.
  • Ein anatomisch geformtes Fußbett stützt den Fuß.
  • Eine dämpfende Sohle reduziert zusätzlich die Wirkung von Stößen auf die Wirbelsäule.
  • Auf jeden Fall sollte der Schuh einen flachen Absatz haben.
  • Das Schuhmaterial muss wasserabweisend und strapazierfähig sein.
  • Atmungsaktives Material schützt den Fuß vor übermäßigem Schwitzen.
Schuhe, die diese Eigenschaften besitzen, sind aus unserer Sicht geeignetes Schuhwerk im Pflegebereich.

Sogenannte Birkenstock-Schuhe oder "andere Gesundheitsschuhe" erfüllen nach unserem Kenntnisstand nicht alle oben genannten Anforderungen. Oft haben diese dünne Sohlen und ein Korkfußbett, welches Stöße auf die Wirbelsäule nur minimal dämpft. Auch ist die Regulierbarkeit der Spannweite des Schuhes nicht immer gegeben.
"MBT"-Schuhe erfüllen viele oben genannte Anforderungen, haben jedoch eine andere "Philosophie". Eine Empfehlung für MBT-Schuhe ist damit nicht verbunden.

Grüsse,

Gerrit
 
Hallo!

Was haltet Ihr von diesen Arbeitsschuhen?

Mir wurden diese empfohlen und würde Sie mir gerne kaufen,

welches Modell soll ich nehmen?

Danke
 

Anhänge

  • 0617m-26-99.jpg
    0617m-26-99.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 50
  • 032191.jpg
    032191.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 49
  • 46642_2.jpg
    46642_2.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 49
Mal davon ab das ich alle super hässlich finde würde ich von alle 3 abraten weil sie nicht geschlossen wie oft tropfen einem irgendwas auf die schuhe, oder ein ungeschicker patient tritt einem bei der mobilisation auf die füsse.
nur so ein tip. hab die erfahrung selbst machen müssen, weil es zugegen im sommer bei 30 grad angenehmer ist mit offenen schuhe zu arbeiten.
 
Hallo missbolly,
haben Deine Schuhe jetzt 4 Jahre gehalten ?
Nach einer Bandscheibenop konnte ich nämlich nicht mehr 8 Stunden laufen und mit MBT geht es wieder.:razz1:
Vielen Dank und viele Grüße Christine
 
Schöne Berufsschuhe??????

Hallo,

hab da mal eine Frage und ich denke mal, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich bin auf der Suche nach hübschen und vor allem bunten Arbeitsschuhen.
Hab schon im Netz rumgestöbert, aber irgendwie isses wie verhext.
Bei Birkenstock gibbet zwar bunte, aber leider ohne Fersenriemen (könnte man sich zwar nachträglich dranbasteln lassen, aber schön wär`s ja scho ohne Bastelei :lol1: ).
Dann hab ich auch noch nette bei crocsfootwear.com gefunden, aber meine gewünschte Farbe haben se nich in meiner Größe und das is ja auch im Ausland und somit bestimmt kompliziert wenns net passt.

Nun gut lange Rede kurzer Sinn, kennt jemand noch ne Seite im Netz wo man schöne, bunte und vor allem fersenberiemte :gruebel: Schuhe herbekommt (also bezahlbar sollten sie für ne Azubine natürlich auch sein :engel: )


Also danke scho ma vorne weg :mrgreen:
 
die von birkenstock machen dir auch gerne in einer sonderanfertigung fersenriemchen dran.
so hab ich meine auch bestellt.


lg
rabea
 
Danke für die schnelle Antwort.

Müsste ich mich da direkt bei Birkenstock melden und dann da ma fragen?
Und was würde der Spaß dann mehr kosten?
Und gilt das nur für bestimmte Modelle oder machen die nen Riemen an alle Modelle?:gruebel:
 
Also ich bin zu einem Gesundheitshaus gegangen, in denen Biikenstock verkauft werden und die haben mir die Schuhe dann bestellt.
Einfach mal nachfragen...
Der Spaß kostet (glaub ich) 30% extra:emba: , aber bei mir hats dann doch noch mal 20% weniger gekostet, weil ich in einem Kh arbeite.

Nur leider hab ich die Schuhe mitte April bestellt und gestern wurd ich erst angerufen, dass sie angekommen sind :gruebel:



lg
rabea
 
Hallo!

das sind sicherlich MBT- Schuhe.
Ich habe selber diese Sandalen und die sind einfach klasse. Es gibt sie in braun, weiß und schwarz; kosten 189,- Euro.
Aber das lohnt sich wirklich, soviel Geld auszugeben. Wenn man denkt, wie lange man in diesen Schuhen auf den Beinen ist.
Du bekommst sie in vielen Sportgeschäften und Sanitätshäusern.

Gruß Antonia
 
Huhuh,

ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen MBT-Sportschuhe, und ich liebe sie, ich ziehe sie nur noch zum schlafen aus und das nur sehr ungern :engel:
Klar war der Preis schwindelerregend, aber ich bin seit ich sie trage schmerzfrei!!

Wie einige wissen hatte ich ja einen schweren Arbeitsunfall ( mehrfacher Bänderriss und Kapselriss mit Knorpelschaden im li Srunggelenk ), seitdem habe ich keinen Tag erlebt an dem ich keine Schmerzen hatte, bis ich in die MBTs geschlüpft bin, solange ich die Schuhe an habe hab ich kein AUA.
Auch mein Rücken macht keine zicken mehr und es macht voll Spaß in den schuhen zu laufen, man läuft wie auf wolken.

Nur zu enpfehlen
 
Hallo!

Ich habe mir heute auch MBT-Schuhe gekauft!
Ich wollte eigentlich nur in den Laden gehen und mal Probelaufen und dann noch weiter schauen nach anderen Arbeitsschuhen und mich später zu entscheiden.
Doch dann hatte ich diese Schuhe an, bin auf Anraten der Verkäuferin eine Weile damit im Laden herumspaziert und hab mich dann kurzfristig entschlossen, doch nicht mehr wieter zu suchen sondern das Paar MBT-Turnschuhe mitzunehmen.
Es ist echt ein tolles Laufgefühl!

Liebe Grüße Julia:wavey:
 
Ich trage auch Turnschue zum arbeiten.

Arbeitschue sollen foren so wie hinten geschlossen sein durch einen riemen
 
Hi!

Bin im Moment auch auf der Suche nach Schuhen, die mir erlauben schmerzfrei zu arbeiten - gar nicht so einfach wie ich festgestellt hab.
Ihr berichtet ja fast durchwegs von positiven Erfahrungen mit MBT, nur folgender Absatz hat mich stutzig gemacht, ob die wirklich so gut geeignet sind:

Durch den weichen Sohlenaufbau wird der Untergrund für die Füsse instabil wie dies beim Barfussgehen in tiefem Sand der Fall ist. Dadurch wird der Körper schon beim Stehen gezwungen, sich ständig in der Balance zu halte

Klingt als wäre ich den ganzen Tag damit beschäftigt aufzupassen dass ich nicht umfalle :knabber: Klingt etwas anstrengend und sollt mich wohl auch eher auf die Arbeit als auf die Schuhe konzentrieren *g*
Das man das Gehen erst "lernen" muß hab ich ja schon gehört, aber bin ich in dem Schuh wirklich sicher und wäre mein Versicherungsschutz damit gewährleistet? Eine neue Bandruptur kann ich mir nämlich nicht leisten...schon gar nicht aus eigener Kasse ;)

LG


 
Also,

das man erst üben muß mit den Schuhen stimmt, man läuft wie auf Wolken, aber das lernst du ganz schnell und dann merkst du das garnicht mehr, außer, dass es ein bissl anstrengender ist am anfange.

Ich habe eine Sportschuhvariante von MBT, ich hatte ebenfalls schon mehrfache Bandrupturen und habe das auch der Händlerin gesagt, sie meinte dann sind die schuhe ideal und ich muß sagen, die sind die einzigen Schuhe in denen ich schmerzfrei laufe :up: .

Ich will nicht lügen, ich bin auch schon in denen umgeknickt, und das hat auch sehr wehgetan weil die Sohle höher ist, aber bisher bin ich total begeistert!

Es gibt die MBTs auch in hohen geschlossenen Ausführungen, lass dich am besten beraten und lauf mal Probe!!!
 
Schuhe

Hallo,
Ich beginne im Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits -und Krankenpflegerin :).
Fűr den Arbeitsalltag auf der Station brauche ich wie wahrscheinlich auch fast alle bestimmte Schuhe die vorne geschlossen sind und hinten ein Riemchen haben. Dazu meine Frage, kőnnt ihr mir eine Marke bzw. einen Schuh empfehlen denn die Auswahl ist wirklich zu gross.

Danke schon im vorraus

Liebe grűsse
Biene2206
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
3.920
OP-Pflege
Gelöschter User 50029
G