hallo
@ Elisabeth also am meisten habe ich Rivanol bei z.B. entzündeten Insektenstichen erlebt, egal wie schlimm, egal welches Insekt, egal welche Stelle....
ich habe in der Ambulanz noch die Umstellung auf octenisept oder Alkoholumschläge statt Rivanol mitbekommen
aber Rivanol war um Längen besser und schneller...
ich persönlich würde sagen, Rivanol ist gut bei geschlossenen entzündlichen Prozessen, erst Recht unklarer Ursache
da würde ich es allen mir bekannten Dingen vorziehen.....
ich muß jetzt passen, ich weiß nicht warum, ich weiß nicht welcher Wirkstoff
ich muß auch gestehen ich bin nicht die Chemikerin, warum es besser wirkt hat mich nie interessiert, vielleicht nicht richtig, aber is nun mal so.....
ich hinterfrage eher Psychologie nicht Chemie.....
nun zur "Erfahrung" kennst du nicht dieses Bauchgefühl, du hast einen Patienten und dein Bauch sagt dir---da stimmt was nicht---
und genau dieses Bauchgefühl rettet vielleicht den Patienten....
kennst du den wirklichen Chirurgischen Oberarzt, der bei einem Polytrauma richtig munter wird und Wege geht, wo jeder sagt was macht der denn jetzt und es klappt, er rettet den Patienten.....
das ist auch Bauchgefühl ...
wir hatten einen Patienten mit Stichverletzung Herzbeutel, unser Oberarzt hat in der Ambulanz erstmal diese Stichverletzung mehr oder weniger semisteril versorgt........ dann OP
der Patient wäre sonst noch bei uns in der Ambulanz verstorben
und Erfahrung zähle ich zu diesen gleichen Gefühlen, gewisse Erfahrungen machst du und sie prägen dein Leben, sie sind gut und das weißt du und danach handelst du bei nächster Gelegenheit
auch wenn manchmal die Begründung fehlt
aber auch das macht unseren Beruf aus, wir müssen unsere Erfahrungen abrufen können und aus dem Bauch raus handeln können......
sonst sind wir in einer Ambulanz manchmal ziemlich blöd dran....
viele Grüsse
Bully