Meine Erfahrung ist die, dass Patienten, die im Krankenhaus liegen, das tun, weil sie krank sind. Dh. die potentiellen Risikofaktoren (extrinsische und intrinsische Risikofaktoren zur Entstehung eines Dekubitus) erhöhen sich meist im Krankenhaus. Daran ist aber nicht zwangsläufig die Pflege im Krankenhaus "schuld" oder der DK, der im KH gelegt wird, sondern eben die o.g. Umstände.Missedpig schrieb:In dem Jahr ambulanter Pflege,was zum Glück hinter mir liegt, mußte ich leider immer wieder feststellen das unsere inkontinenten Patienten ohne Dauerkatheter und mit intakter Haut, mit Dekubitus + Harnwegsinfekt wieder nach Hause kamen (wenn sie man überhaupt wieder nach Hause verlegt wurden, da man im KH der Meinung war voll Pflegebedürftige könne man zu Hause gar nicht optimal versorgen).
haubelinchen schrieb:Vielleicht auch eine Frage der Gene damit könnte sich mal die Forschung beschäftigen und nicht immer gleich die Pflege an den Pranger stellen.
Trisha schrieb:Torenpad,
bei diesen Pat., von denen ich spreche, wird in der Tat nur zweimal täglich eine Grundpflege durchgeführt und es erfolgt auch nur in diesen Momenten die Druckentlastung! Die Pat. sitzen ansonsten von früh morgens bis abends mit nassen Windelhosen im Rollstuhl oder liegen immer in der gleichen Position im Bett. Keine extra saugfähigen Windelhosen, die sind beim Wechsel immer extrem nass und die Haut feucht, aber nicht gereizt oder gerötet!
LG
Trisha
Trisha schrieb:Da viele Angehörige sich davor scheuen, einen Windelwechstel selbst vorzunehmen, liegen die Patienten leider lange Zeit im Nassen.
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