Lyse und Dauerkatheter

herzchen2508

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Stroke-Unit
Funktion
stellv. Gruppenleitung
Hallo liebe Stroke-Leute,

legt ihr unmittelbar vor einer Lyse noch einen DK ? Wie ist das bei euch geregelt???
Bei uns gehen die Meinungen da etwas auseinander....einige legen noch schnell einen andere nicht (also nicht jeder Patient bekommt bei uns einen DK aber manche halt schon...ihr kennt das ja)

Lg
:hippy:

Hallo,
Standard bei uns ist, dass erst 4 Stunden nach Ende der Lyse ein DK gelegt wird.

Gruß,

lorenz82

Zeit ist Hirn!
DK ist bei uns nachrangig, frühestens 4-6 Std nach Beendigung der Alteplaselyse
D.

Wieso zitierst du mich???
D.

Bei uns gehen die Meinungen da etwas auseinander....einige legen noch schnell einen andere nicht ...

Verstehe ich jetzt net ganz. Bei uns ist das stets eine ärztl Anordnung. Und die ist eindeutig und lässt keinen Spielraum.

Wie erklärst einem Pat., dass seine Therapie net stattfinden kann, weil es da ein klitzekleines Problem gegeben hat beim Katheterisieren? Wie erklärst den Angehörigen, dass der Pat. da ein bischen viel Blut verloren hat, weil man ein winziges Problem zu spät erkannt hat. Und vor allem: was sagst dem Kadi im Fall der Fälle?
Eins ist sicher. Da steht kein Doc mehr zur Rückendeckung.

Elisabeth

Dumme Frage: Warum wird bei euch ein DK für die Lyse gelegt?

Bei uns gibt es diesen nach Bedarf und bei kurzen Wirkdauer der Lyse kann er auch schon nach ca. 4 Stunden danach gelegt werden, sollte er notwendig sein.

Zeit ist Hirn, also die Lyse so schnell wie möglich.

soooo
also bei uns ist es so,dass manche kollegen pauschal bei Pflegepatienten einen DK legen.

Ich habe damals in der Schule gelernt,erst vier Stunden nach Lyse (wenn überhaupt) einen DK zu legen, ggf. magensonde ... etc etc.

Die Situation warum ich frage,war folgende :
Mann,125kg,großer Mediainfarkt,sehr unruhig,
Ich hatte mit einer anderen jungen Kollegin Dienst, und wir haben natürlich keinen DK gelegt.
Als die Nachtdienstschwester kam und wir übergabe machten,sagte sie "Wie ihr habt keinen DK gelegt? - Ja zu 2 isses ja auch viel leichter ihm ne neue Inko-Hose anzuziehen"

Ich wollte nur fragen,ob es auch andere Leute hier gibt die ggf. vorher schon n DK legen.... ich weiß selber das es dadurch zu schweren Blutungen etc. kommen kann :fidee:

Dumme Frage: Warum wird bei euch ein DK für die Lyse gelegt?

Hallo Narde,
nicht FÜR die Lyse wird ein DK gelegt,sondern bei Pflegepatienten.
Ich weiß,es ist doof und eig sollte man das nicht machen,aber versuch doch mal,als junge Examinierte dich bei den "erfahrenen" Kollegen durchzusetzen.....der Standardspruch "Da passiert schon nix,hab ich noch nie erlebt" - den kriegstde da häufiger zu hören.

hab ich auch nicht so aufgefasst ;)
Hatte nur ein Verständnisproblem.
LG
D.

Hallo Narde,
nicht FÜR die Lyse wird ein DK gelegt,sondern bei Pflegepatienten.
Ich weiß,es ist doof und eig sollte man das nicht machen,aber versuch doch mal,als junge Examinierte dich bei den "erfahrenen" Kollegen durchzusetzen.....der Standardspruch "Da passiert schon nix,hab ich noch nie erlebt" - den kriegstde da häufiger zu hören.

Weder Lyse noch "Pflegepatient" sind Indikationen für einen DK.
Gibt es eine medizinische Indikation und eine entsprechende Anordnung, muss der Arzt entscheiden, ob der DK sofort oder später gelegt wird.