Elisabeth,
"Pflegeexpertin Dekubitus" ist rechtlich geschützt.
http://www.weiterbildung-wundmanagement.com
http://www.gsk-agentur.de
Diese Weiterbildung umfasste 46 Stunden. Sie beinhaltet:
- (neue) Erkenntnisse über die Dekubitusentstehung
- Dekubitusprophylaxe Expertenstandard (Hrsg. Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege)
- Wundheilung, Wundheilungsstörungen, neueste Kriterien der Wundtherapie
- Qualitätsmanagement und chronische Wunden
- Ernährungstherapie
- Schmerztherapie
- Projektmanagement chronische Wunden
- Theorie - Praxistransfer
- Präsentations- und Moderationstechniken
...mit sehr vielen Unterpunkten zu jedem Thema
Das was ich noch vor fünf oder vor zehn Jahren über Dekubitus lernte, wurde ja inzwischen immer wieder neu untersucht. Gerade beim Thema Dekubitus wird extrem viel geforscht, vor allem in der Prävention! Und ich war sehr, sehr erstaunt was es alles neues gibt über dieses Thema. Vor dieser Weiterbildung, Elisabeth, hätte ich Deinen Aussagen sicher nicht widersprochen. Ich hätte Dir sogar ganz sicher zugestimmt.
Kein Dekubitus ohne dekubitogene Faktoren?
Doch! Probiers mal:
Setze Dich mal mindestens
4 Stunden (!) auf Deinen Hocker. Ohne Makro- und ohne Mikrolagerung (das heisst absolut keine Bewegung, noch nicht mal das bewusste Anspannen eines Muskels). Dann hast auch DU einen Dekubitus Grad 1.
Nach 4 Stunden Druck auf die selbe Stelle bekommen auch die gesündesten Menschen eine persistierende Rötung.
Also, Dekubitusentstehung
ohne dekubitogene Faktoren.
Aber bevor Du das jetzt wirklich tust (Dich 4 Std. auf Deinen Hocker setzen), ziehe Dir doch einfach mal einen superengen Schuh an. Oder spanne Deinen Gürtel ganz eng. Auch wenn sonst keine dekubitogenen Faktoren einwirken: ich wette mit Dir, dass Du an entsprechenden Stellen eine persistierende Rötung hast!
Deswegen sollen ja auch die Pat. nach
allerspätestens 4 Std. umgelagert werden.
Aber: ein Dekubitus entsteht nicht durch feuchte Haut, nicht durch Mangelernährung, nicht durch einen schlechten Stoffwechsel,...er entsteht nur durch eine kontinuierliche Druckeinwirkung. Deshalb bleibt die einzige
Ursache auch die Druckeinwirkung. Das was ich aufzählte, sind lediglich die dekubitonen Faktoren, durch die man sicher keinen Dekubitus bekommt....
Ich hoffe, ich habe es jetzt so erklärt, dass Du es vestehst und nun nicht mehr anzweifelst (es besteht noch Hoffnung, ich bin ein sehr optimistischer Mensch!!!!).
Und was DK im Zusammenhang mit Dekubitus betrifft, ist für mich nachvollziehbar.
Es heisst ja nicht, dass alle Pat. ohne DK keinen Dekubitus bekommen. Es geht ja nur um den begünstigenden Faktor grundsätzlich nur in Verbindung mit Druckeinwirkung auf das Kreuzbein/Steiss!
Und: gehe mal zurück auf meinen ersten Beitrag. Lies genau was ich darin schrieb. Schaue auf das Datum. Ich habe von einer solchen Untersuchung zu diesem Zeitpunkt noch nie was gehört oder gewusst. Es war nur eine rein zufällige Beobachtung bzw. Feststellung in unserer Einrichtung. Es handelt sich dabei um ca. 10 schwerst pflegebedürftige Pat. ohne DK, die alle keinen Dekubitus haben trotz aller dekubitogenen Faktoren vs. ca. 5 Pat. mit DK die leider alle einen oder mehrere Dekubitalgeschwüre aufweisen, nur im Kreuzbein/Trochanterbereich. Ca.-Angaben deshalb, weil Pat. zeitweilig im KH oder Kurzzeitpflegeeinrichtung sind.
Trotzdem werde ich, ganz speziell für Dich, alle Bemühungen anstreben, den Verursacher dieser Untersuchung ausfindig zu machen!
LG
Trisha